Wo ist in dem Auto was?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Excelsior
Wo ist in dem Auto was?

Beitrag von Excelsior »

Hi,

mein 3.1 V6 Firebird (Baujahr 92, Automatik) hat ein Problem.

Meine Werkstatt findet allerdings die Relais nicht. Hat jemand zufällig so eine Art Bauplan wo sich die Teile im Auto befinden? Den Schaltplan hab ich ja schin, aber da steht nicht drin, wo irgendwelche Relais im Auto verbaut sind.

Zur Geschichte.

Mein FIrebird lief ohne Probleme, hab ihn dnan abgestellt, war zum einkaufen, komme, wieder, beim Schlüssel rumdrehen tut sich gar nichts. Anlasser bekam jedenfalls keinen Saft, SIcherungen waren aber alle in Ordnung. ADAC und ab in die Werkstatt (da ich ja selber nicht schraube).
Der Anlasser bekommt mittlerweile wieder Saft, jedoch die Zündkerzen nicht. Um das alles weiter zu prüfen, wo der Fehler nun liegt, am Zündschloss/Wegfahrsperre liegt es ja offensichtlich nicht, wenn ich mich nicht irre, wird so eine Art Bauplan/Belegungsplan benötig.

Kann mir jemand helfen??
Jimbob
Beitrag von Jimbob »

Hast du einen Ersatzschlüssel? Versuchs mal damit!
Excelsior
Beitrag von Excelsior »

Also ich hab zwar einen, aber wieso sollte das auf einmal funktionieren? (Frage nur deshalb, weil ich den Schlüssel ja auch erst in die Werkstatt bringen muss, wo das gute sStück ja derzeit steht).
Firestorm

Beitrag von Firestorm »

Original von Excelsior
Also ich hab zwar einen, aber wieso sollte das auf einmal funktionieren? (Frage nur deshalb, weil ich den Schlüssel ja auch erst in die Werkstatt bringen muss, wo das gute sStück ja derzeit steht).
weil evtl. der widerstand im schlüssel defekt ist und dieser die wegfahrsperre nicht deaktiviert.

Gruß
Manfred
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Excelsior
Beitrag von Excelsior »

Gut, werde den Nachher mal zur Werkstatt bringen. Der Herr vom ADAC hat ja auch schon vermutet, dass es evtl. die Wegfahrsperre sein könnte.
Firestorm

Beitrag von Firestorm »

Good luck.

:D
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Excelsior
Beitrag von Excelsior »

Nichtsdesto trotz sind weitere Infos/Hilfstellungen zu möglichen Ursache natürlich willkommen. Und die Baupläne oder so etwas auch :D
Excelsior
Beitrag von Excelsior »

Kann man das auch irgendwoher downloaden? Find das Heft nämlich nicht.
oilpan

Beitrag von oilpan »

Heft ist gut..... download auch :D
Das von Eckoman beschriebene Heft hat bis zu 3000 Seiten und ist so dick wie das Telefonbuch einer Großstadt.

In der knowledge base hat GTA88 einen Link gepostet wo zumindest die Schaltbilder der 3rd gen zu finden sind. Aber die helfen Dir ja nicht....
Gruß...
Tom
Excelsior
Beitrag von Excelsior »

Das fette Servicebuch (Pontiac Service Manual) gibts ja bei eBay, aber halt für 130 EUR. N bisschen happig.
Excelsior
Beitrag von Excelsior »

gibts zu der Auktion auch n Link? FInd das nich bei ebay.com
oilpan

Beitrag von oilpan »

ebay hat auch eine "SUCHE" Funktion!

auf Anhieb:

*klick*

und nur 10 Dollar!

und er shipped Weltweit.....

besser geht es nicht!
Gruß...
Tom
Excelsior
Beitrag von Excelsior »

Nach langem hin und hersuchen habe ich auch einige Manuals gefunden. Hmmm... wenn das Nachher mit dem Schlüssel nicht klappt, werd ich wohl eins von denen kaufen und der Werkstatt noch ein Wörterbuch mitbringen.
oilpan

Beitrag von oilpan »

und der Werkstatt noch ein Wörterbuch mitbringen.

nichts für ungut, aber meinst Du wirklich das Du bei der richtigen Werkstatt bist?
Am Ende verfuckeln die Dir das Auto komplett..... :schock:
Gruß...
Tom
Excelsior
Beitrag von Excelsior »

Die haben den bis jetzt immer gemacht und immer hinbekommen, auch bei dem Lincoln, den ich noch habe, haben die auch alles geschafft. Und in nem Kaff wie Merseburg gibts niemanden, der sich damit auskennt. ATU macht das nicht, und die Autohäuser trauen sich alle nicht ran.
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Bei 10 Dollar und ein paar läppische Versandkosten - was überlegst Du da noch lange ? Wirst es doch irgendwann brauchen ! Also schlag zu !

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Aber echt...für manche Modelle kostet das Teil neu knapp 200 €. Mußt halt unbedingt drauf achten, daß es von deinem Modelljahr ist !!!
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Antworten