1982er Firebird startet nicht
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
1982er Firebird startet nicht
Hallo zusammen,
Bin dran, meinen T/A zu überholen (technisch soweit fit, neuer Teppich reinmachen etc.).
Zwischendurch blieb die Türe lange offen, Batterie nicht am Ladegerät und daher entleert. Jetzt ist sie wieder geladen, alle Verbraucher funktionieren (Lüftung, Licht, Hupe etc.)....bloss startet das Auto nicht.
Schlüssel drehen:
- "BRAKE" - Lampe geht an
- Temparatur-Zeiger geht hoch (Funktionskontrolle, glaub ich)
- ....nix passiert
Habe mal nach dem Convenience-Center gesucht, müsste ja beim Diagnosestecker sein, ist aber wohl nur bei neueren Birds so...bei mir ist da die fixe untere Abdeckung.
Eigenartig: in der Sicherungsbox hat's einen Steckplatz "IGN", von dort geht ein rotes Kabel unter die Abdeckung, kommt im Bereich Mittelkonsole (momentan abmontiert) raus und verschwindet im Beifahrer-Fussraum wieder unter Plastik. Muss das so sein, oder ist das ein Bastelwerk eines Vorbesitzers?
Bin kein "Stromer" - wo soll ich anfangen zu suchen?
Grüsse,
Patrick
Bin dran, meinen T/A zu überholen (technisch soweit fit, neuer Teppich reinmachen etc.).
Zwischendurch blieb die Türe lange offen, Batterie nicht am Ladegerät und daher entleert. Jetzt ist sie wieder geladen, alle Verbraucher funktionieren (Lüftung, Licht, Hupe etc.)....bloss startet das Auto nicht.
Schlüssel drehen:
- "BRAKE" - Lampe geht an
- Temparatur-Zeiger geht hoch (Funktionskontrolle, glaub ich)
- ....nix passiert
Habe mal nach dem Convenience-Center gesucht, müsste ja beim Diagnosestecker sein, ist aber wohl nur bei neueren Birds so...bei mir ist da die fixe untere Abdeckung.
Eigenartig: in der Sicherungsbox hat's einen Steckplatz "IGN", von dort geht ein rotes Kabel unter die Abdeckung, kommt im Bereich Mittelkonsole (momentan abmontiert) raus und verschwindet im Beifahrer-Fussraum wieder unter Plastik. Muss das so sein, oder ist das ein Bastelwerk eines Vorbesitzers?
Bin kein "Stromer" - wo soll ich anfangen zu suchen?
Grüsse,
Patrick

[ALIGN=left][FONT=tahoma]82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's[/FONT] [/ALIGN]
Das klingt nach dem Anlasser.....oder dreht dieser?
Ciao Lars
Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

http://www.fahrzeugrechner-online.de[/ALIGN]

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Wenn der Anlasser nixmacht aber alle Anzeigen ordentlich hell leuchten, ist es zu 99% der Magnetschalter (ca. 30€). Ist relativ schnell behoben...hatte ich letztes Jahr auch..
Ciao Lars
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Du hast ja beschrieben das die Mittelkonsole demontiert ist !
Kann es sein das der Getriebe Wählhebel auf irgend einen Gang steht und nicht auf Start Position (also Park oder Neutral) ???
Selbst wenn die Batterie etwas schwach ist sollte noch wenigstens ein klacken vom Magnetschalter des Anlassers zu hören sein.
Ansonsten wenn die Batterie noch 10 min. das Licht halten kann (ohne das die Scheinwerfer merklich dunkler werden) dann taugt die auch noch zum Starten.
Kann es sein das der Getriebe Wählhebel auf irgend einen Gang steht und nicht auf Start Position (also Park oder Neutral) ???
Selbst wenn die Batterie etwas schwach ist sollte noch wenigstens ein klacken vom Magnetschalter des Anlassers zu hören sein.
Ansonsten wenn die Batterie noch 10 min. das Licht halten kann (ohne das die Scheinwerfer merklich dunkler werden) dann taugt die auch noch zum Starten.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

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- Registriert: 15.09.2006, 01:25
- Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
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So seltsam es sich anhört: Nimm mal einen adäquat dimensionierten Hammer zur Hand und schlag einige Male auf den Anlasser ein.
Ich hatte das selbe Problem in stockfinsterer Nacht mit mehreren Fahrgästen auf einem Autobahnrastplatz. Der Tip mit dem Hammer hat tatsächlich geholfen.
Ich hatte das selbe Problem in stockfinsterer Nacht mit mehreren Fahrgästen auf einem Autobahnrastplatz. Der Tip mit dem Hammer hat tatsächlich geholfen.
Lieber Einen stehen haben und nicht mehr sitzen können, als Einen sitzen haben und nicht mehr stehen können!
Danke für die Tips, Old Chevy kommt am nächsten!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: der Wählhebel war auf "P"...aber die Stecker rechts am Wählhebel war ab....ich nehme an, da ist die Elektronik dran, welche den Wählhebel prüft, ob auch wirklich "P" eingelegt ist. Ist der Stecker ab, gibt's keine Freigabe....
Soviel zu meiner Blindheit...wenn's jemandem in einer ähnlichen Situation helfen kann, wars wenigstens nicht umsonst......
Danke und Gruss,
Patrick
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: der Wählhebel war auf "P"...aber die Stecker rechts am Wählhebel war ab....ich nehme an, da ist die Elektronik dran, welche den Wählhebel prüft, ob auch wirklich "P" eingelegt ist. Ist der Stecker ab, gibt's keine Freigabe....
Soviel zu meiner Blindheit...wenn's jemandem in einer ähnlichen Situation helfen kann, wars wenigstens nicht umsonst......
Danke und Gruss,
Patrick

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