1982er Firebird startet nicht

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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moonbrain
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1982er Firebird startet nicht

Beitrag von moonbrain »

Hallo zusammen,

Bin dran, meinen T/A zu überholen (technisch soweit fit, neuer Teppich reinmachen etc.).

Zwischendurch blieb die Türe lange offen, Batterie nicht am Ladegerät und daher entleert. Jetzt ist sie wieder geladen, alle Verbraucher funktionieren (Lüftung, Licht, Hupe etc.)....bloss startet das Auto nicht.

Schlüssel drehen:
- "BRAKE" - Lampe geht an
- Temparatur-Zeiger geht hoch (Funktionskontrolle, glaub ich)
- ....nix passiert

Habe mal nach dem Convenience-Center gesucht, müsste ja beim Diagnosestecker sein, ist aber wohl nur bei neueren Birds so...bei mir ist da die fixe untere Abdeckung.

Eigenartig: in der Sicherungsbox hat's einen Steckplatz "IGN", von dort geht ein rotes Kabel unter die Abdeckung, kommt im Bereich Mittelkonsole (momentan abmontiert) raus und verschwindet im Beifahrer-Fussraum wieder unter Plastik. Muss das so sein, oder ist das ein Bastelwerk eines Vorbesitzers?

Bin kein "Stromer" - wo soll ich anfangen zu suchen?

Grüsse,

Patrick
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Subway
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Beitrag von Subway »

Das klingt nach dem Anlasser.....oder dreht dieser?

Ciao Lars
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moonbrain
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Beitrag von moonbrain »

Nein....da dreht nix. Habe auch schon dran gedacht. Frage mich bloss, wieso der einfach so hin sein soll....aber danke!
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ownor
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Beitrag von ownor »

wie alt is denn die batterie? klingt nach spannungsabfall bei intensiver nutzung. wird das licht schwächer mit der zeit oder ähnliche symptome?

könnte sein, dass sie tief-(tot)-entladen wurde und nur noch oberflächlich funktioniert.
i want ketchup on my ketchup!
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moonbrain
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Beitrag von moonbrain »

Tja....ich denke, die ist etwas neuer als das Auto. Wusste das nicht mit 'oberflächlich'....werde mir mal eine neue besorgen. Danke!
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Subway
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Beitrag von Subway »

Wenn der Anlasser nixmacht aber alle Anzeigen ordentlich hell leuchten, ist es zu 99% der Magnetschalter (ca. 30€). Ist relativ schnell behoben...hatte ich letztes Jahr auch..

Ciao Lars
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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Mal ne "blöde" Frage...

Haste mal probiert, den Wagen zu überbrücken ?
Gruß Jan



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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Du hast ja beschrieben das die Mittelkonsole demontiert ist !

Kann es sein das der Getriebe Wählhebel auf irgend einen Gang steht und nicht auf Start Position (also Park oder Neutral) ???

Selbst wenn die Batterie etwas schwach ist sollte noch wenigstens ein klacken vom Magnetschalter des Anlassers zu hören sein.
Ansonsten wenn die Batterie noch 10 min. das Licht halten kann (ohne das die Scheinwerfer merklich dunkler werden) dann taugt die auch noch zum Starten.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
unruler
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Beitrag von unruler »

So seltsam es sich anhört: Nimm mal einen adäquat dimensionierten Hammer zur Hand und schlag einige Male auf den Anlasser ein.

Ich hatte das selbe Problem in stockfinsterer Nacht mit mehreren Fahrgästen auf einem Autobahnrastplatz. Der Tip mit dem Hammer hat tatsächlich geholfen.
Lieber Einen stehen haben und nicht mehr sitzen können, als Einen sitzen haben und nicht mehr stehen können!
moonbrain
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Beitrag von moonbrain »

Danke für die Tips, Old Chevy kommt am nächsten!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: der Wählhebel war auf "P"...aber die Stecker rechts am Wählhebel war ab....ich nehme an, da ist die Elektronik dran, welche den Wählhebel prüft, ob auch wirklich "P" eingelegt ist. Ist der Stecker ab, gibt's keine Freigabe....

Soviel zu meiner Blindheit...wenn's jemandem in einer ähnlichen Situation helfen kann, wars wenigstens nicht umsonst......

Danke und Gruss,

Patrick
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