Klimastart+Ventilatorstart 4gen?

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gregfire
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Klimastart+Ventilatorstart 4gen?

Beitrag von gregfire »

Warum geht eigentlich der Fan los wenn ich die klima einschalte bei meinem 4gen 1995 Firebird!!!

gruss greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Ist so gewollt,
- weil die Anlage viel Abwärme am Klimakühler erzeugt
- weil der Klimakühler vor dem Wasserkühler sitzt
- weil ohne Fan (mit Klima) der Motor zu schnell zu warm wird.
O. C.

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Mike
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Beitrag von Mike »

Na weil der Gebläseluft im Innenraum am Verdampfer die Wärme entzogen und vorne am Kühler (Kondensator) wieder abgegeben wird . . . dein Kühlschrank wird auch hinten warm ;)
Und damit man die Wärme noch besser und effektiver vom Kühler weg bekommt, geht der Lüfter an und dem Innenraum wird noch besser die Wärme entzogen bzw. er wird besser gekühlt.

@Mike:
Du warst schneller ;)


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Renne
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Beitrag von Renne »

ist das beim 3rd gen auch so gesteuert?

klima an - lüfter an?
wann sollte sich der 1. lüfter einschalten - bei welcher temp?

thx, Renne
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Richtig ist bei der 3.gen auch so gesteuert !
Bei allen Stellungen innen am Schieberegler wo auch der Kompressor einschaltet geht mit kurzer verzögerung auch Lüfter 1 an.

Bei den Stellungen am Schieberegler wo der Kompressor nicht einschaltet (normale Lüftung) bzw. Regler OFF wird der Lüfter 1 nur nach Temperatur geschaltet.
Einschalttemperatur ca. 106 grad
O. C.

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Renne
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Beitrag von Renne »

ok - folgendes phänomen

hab lüfter 2 (den von der klima) auf dauer geschaltet - so weit so gut...

letztens bei der heimfahrt vom treffen - anzeige für temperatur zeigt normal an (1/4) - tatsächlich kochte aber das kühlwasser und lüfter 1 war nicht aktiviert!

meine vermutung: kühler abdeckung kaputt - dadurch zu wenig druck im kühlsystem, dadurch kochte das kühlwasser früher => erklärt die "korrekte" anzeige...

aja, im diagnose modus rennen beide lüfter - demnach schließe ich einen fehlerhaften motor bzw fehlerhafte relais mal aus!

was meint ihr?


lg Renne
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Also wegen dem 1. Lüfter (Fahrerseite), vielleicht ist der CTS defekt und das ECM bekommt falsche Temp.werte.
Oder irgendwas an der Verkabelung ist nicht mehr in Ordnung.

Auf Dauerbetrieb sollte man den Lüfter auch nicht schalten, ist weder für die Lebensdauer der Lima noch für den Lüfter selbst eine tolle Sache.

Und weils kocht, hmmm ja kann schon der Kühlerverschluß sein. Hatte ich letztens beim V6, neuen Verschluß besorgt und der war dann undicht, war für mich jetzt die letzte Bestellung bei einem gewissen Händler der besonders günstig ist. Der Verschluß war von 'Prestone', mit so einem roten Hebel oben drauf, kann ich also nicht empfehlen.

Bei mir hatte es allerdings erst angefangen zu kochen nachdem der Motor abgestellt war.
Renne
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Beitrag von Renne »

jo, bei mir kochts vermutlich auch erst nach dem abstellen - andererseits vorher könnts auch schon sein, aber das hört man ja da nicht so genau wenn der V8 bollert :D

ok, wenn der CTS defekt ist, erklärt das aber nicht die fehlerhafte Anzeige im Cockpit, oder? Der hat ja damit nichts zu tun...

edit: mal ganz blöd gefragt - selbst wenn die Klima leer ist und ich die Klima aktiviere müsste der fan anspringen?

lg Renne

PS: neue Kühler Abdeckung ist schon bestellt - AC Delco !
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Der Klimalüfter wird ja über einen Druckschalter in der Klimaleitung gesteuert. Erst wenn dieser Schalter aufgrund der Druckverhältnisses schaltet springt der Lüfter auf der Beifahrerseite an (oder wenn eben der 2. Lüfterschalter auslöst, am Zylinderkopf Beifahrerseite).
Das kann je nach Zustand der Klima bedeuten dass er immer läuft sobald die Klima an ist, oder aber auch nur ab und zu.

Im Stadtverkehr wird er halt meistens laufen, weil der Klimakondensator die Hitze dort nicht gut weg bringt.
Bei mehr Fahrtwind wird er ausgehen.

Ja, klar, mit der Anzeige hat es nix zu tun, die wird über einen Geber am Zylinderkopf auf der Fahrerseite ermittelt.
Wegen CTS müsstest Du halt mal den Widerstand messen, dann weißt Du ob er defekt ist. Oder per Diagnosesoftware mal die Motortemp. auslesen.

Wenns daran nicht liegt, dann wirds wohl die Verkabelung/Relais sein.
Renne
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Beitrag von Renne »

den CTS werd ich mal durchmessen!

aber das Relais für Fan 1 kanns doch auch nicht sein wenn er im Diagnosemodus funktioniert?


lg Renne
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Kann ich so nicht sagen ohne nachzugucken, vielleicht wird der Fan im Diagnosemodus anders angesteuert, keine Ahnung so spontan.
Renne
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Beitrag von Renne »

so, erster lüfter rennt korrekt - dieser schaltet aber erst ein bei 3/4 der skala - soweit komm ich aber nicht...demnach alles in ordnung

bin heute mehrere testrunden gefahren, alles bestens - kein kochen mehr....war wohl luft damals im system :evil:

zündung in dem zusammenhang auch gleich mal kontrolliert - alles perfekt 8)

lg Renne
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