Klimastart+Ventilatorstart 4gen?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Klimastart+Ventilatorstart 4gen?
Warum geht eigentlich der Fan los wenn ich die klima einschalte bei meinem 4gen 1995 Firebird!!!
gruss greg
gruss greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!!

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Na weil der Gebläseluft im Innenraum am Verdampfer die Wärme entzogen und vorne am Kühler (Kondensator) wieder abgegeben wird . . . dein Kühlschrank wird auch hinten warm 
Und damit man die Wärme noch besser und effektiver vom Kühler weg bekommt, geht der Lüfter an und dem Innenraum wird noch besser die Wärme entzogen bzw. er wird besser gekühlt.
@Mike:
Du warst schneller
MFG. Mike

Und damit man die Wärme noch besser und effektiver vom Kühler weg bekommt, geht der Lüfter an und dem Innenraum wird noch besser die Wärme entzogen bzw. er wird besser gekühlt.
@Mike:
Du warst schneller

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

ist das beim 3rd gen auch so gesteuert?
klima an - lüfter an?
wann sollte sich der 1. lüfter einschalten - bei welcher temp?
thx, Renne
klima an - lüfter an?
wann sollte sich der 1. lüfter einschalten - bei welcher temp?
thx, Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Richtig ist bei der 3.gen auch so gesteuert !
Bei allen Stellungen innen am Schieberegler wo auch der Kompressor einschaltet geht mit kurzer verzögerung auch Lüfter 1 an.
Bei den Stellungen am Schieberegler wo der Kompressor nicht einschaltet (normale Lüftung) bzw. Regler OFF wird der Lüfter 1 nur nach Temperatur geschaltet.
Einschalttemperatur ca. 106 grad
Bei allen Stellungen innen am Schieberegler wo auch der Kompressor einschaltet geht mit kurzer verzögerung auch Lüfter 1 an.
Bei den Stellungen am Schieberegler wo der Kompressor nicht einschaltet (normale Lüftung) bzw. Regler OFF wird der Lüfter 1 nur nach Temperatur geschaltet.
Einschalttemperatur ca. 106 grad
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

ok - folgendes phänomen
hab lüfter 2 (den von der klima) auf dauer geschaltet - so weit so gut...
letztens bei der heimfahrt vom treffen - anzeige für temperatur zeigt normal an (1/4) - tatsächlich kochte aber das kühlwasser und lüfter 1 war nicht aktiviert!
meine vermutung: kühler abdeckung kaputt - dadurch zu wenig druck im kühlsystem, dadurch kochte das kühlwasser früher => erklärt die "korrekte" anzeige...
aja, im diagnose modus rennen beide lüfter - demnach schließe ich einen fehlerhaften motor bzw fehlerhafte relais mal aus!
was meint ihr?
lg Renne
hab lüfter 2 (den von der klima) auf dauer geschaltet - so weit so gut...
letztens bei der heimfahrt vom treffen - anzeige für temperatur zeigt normal an (1/4) - tatsächlich kochte aber das kühlwasser und lüfter 1 war nicht aktiviert!
meine vermutung: kühler abdeckung kaputt - dadurch zu wenig druck im kühlsystem, dadurch kochte das kühlwasser früher => erklärt die "korrekte" anzeige...
aja, im diagnose modus rennen beide lüfter - demnach schließe ich einen fehlerhaften motor bzw fehlerhafte relais mal aus!
was meint ihr?
lg Renne
Also wegen dem 1. Lüfter (Fahrerseite), vielleicht ist der CTS defekt und das ECM bekommt falsche Temp.werte.
Oder irgendwas an der Verkabelung ist nicht mehr in Ordnung.
Auf Dauerbetrieb sollte man den Lüfter auch nicht schalten, ist weder für die Lebensdauer der Lima noch für den Lüfter selbst eine tolle Sache.
Und weils kocht, hmmm ja kann schon der Kühlerverschluß sein. Hatte ich letztens beim V6, neuen Verschluß besorgt und der war dann undicht, war für mich jetzt die letzte Bestellung bei einem gewissen Händler der besonders günstig ist. Der Verschluß war von 'Prestone', mit so einem roten Hebel oben drauf, kann ich also nicht empfehlen.
Bei mir hatte es allerdings erst angefangen zu kochen nachdem der Motor abgestellt war.
Oder irgendwas an der Verkabelung ist nicht mehr in Ordnung.
Auf Dauerbetrieb sollte man den Lüfter auch nicht schalten, ist weder für die Lebensdauer der Lima noch für den Lüfter selbst eine tolle Sache.
Und weils kocht, hmmm ja kann schon der Kühlerverschluß sein. Hatte ich letztens beim V6, neuen Verschluß besorgt und der war dann undicht, war für mich jetzt die letzte Bestellung bei einem gewissen Händler der besonders günstig ist. Der Verschluß war von 'Prestone', mit so einem roten Hebel oben drauf, kann ich also nicht empfehlen.
Bei mir hatte es allerdings erst angefangen zu kochen nachdem der Motor abgestellt war.
jo, bei mir kochts vermutlich auch erst nach dem abstellen - andererseits vorher könnts auch schon sein, aber das hört man ja da nicht so genau wenn der V8 bollert
ok, wenn der CTS defekt ist, erklärt das aber nicht die fehlerhafte Anzeige im Cockpit, oder? Der hat ja damit nichts zu tun...
edit: mal ganz blöd gefragt - selbst wenn die Klima leer ist und ich die Klima aktiviere müsste der fan anspringen?
lg Renne
PS: neue Kühler Abdeckung ist schon bestellt - AC Delco !

ok, wenn der CTS defekt ist, erklärt das aber nicht die fehlerhafte Anzeige im Cockpit, oder? Der hat ja damit nichts zu tun...
edit: mal ganz blöd gefragt - selbst wenn die Klima leer ist und ich die Klima aktiviere müsste der fan anspringen?
lg Renne
PS: neue Kühler Abdeckung ist schon bestellt - AC Delco !
Der Klimalüfter wird ja über einen Druckschalter in der Klimaleitung gesteuert. Erst wenn dieser Schalter aufgrund der Druckverhältnisses schaltet springt der Lüfter auf der Beifahrerseite an (oder wenn eben der 2. Lüfterschalter auslöst, am Zylinderkopf Beifahrerseite).
Das kann je nach Zustand der Klima bedeuten dass er immer läuft sobald die Klima an ist, oder aber auch nur ab und zu.
Im Stadtverkehr wird er halt meistens laufen, weil der Klimakondensator die Hitze dort nicht gut weg bringt.
Bei mehr Fahrtwind wird er ausgehen.
Ja, klar, mit der Anzeige hat es nix zu tun, die wird über einen Geber am Zylinderkopf auf der Fahrerseite ermittelt.
Wegen CTS müsstest Du halt mal den Widerstand messen, dann weißt Du ob er defekt ist. Oder per Diagnosesoftware mal die Motortemp. auslesen.
Wenns daran nicht liegt, dann wirds wohl die Verkabelung/Relais sein.
Das kann je nach Zustand der Klima bedeuten dass er immer läuft sobald die Klima an ist, oder aber auch nur ab und zu.
Im Stadtverkehr wird er halt meistens laufen, weil der Klimakondensator die Hitze dort nicht gut weg bringt.
Bei mehr Fahrtwind wird er ausgehen.
Ja, klar, mit der Anzeige hat es nix zu tun, die wird über einen Geber am Zylinderkopf auf der Fahrerseite ermittelt.
Wegen CTS müsstest Du halt mal den Widerstand messen, dann weißt Du ob er defekt ist. Oder per Diagnosesoftware mal die Motortemp. auslesen.
Wenns daran nicht liegt, dann wirds wohl die Verkabelung/Relais sein.
den CTS werd ich mal durchmessen!
aber das Relais für Fan 1 kanns doch auch nicht sein wenn er im Diagnosemodus funktioniert?
lg Renne
aber das Relais für Fan 1 kanns doch auch nicht sein wenn er im Diagnosemodus funktioniert?
lg Renne
so, erster lüfter rennt korrekt - dieser schaltet aber erst ein bei 3/4 der skala - soweit komm ich aber nicht...demnach alles in ordnung
bin heute mehrere testrunden gefahren, alles bestens - kein kochen mehr....war wohl luft damals im system
zündung in dem zusammenhang auch gleich mal kontrolliert - alles perfekt
lg Renne
bin heute mehrere testrunden gefahren, alles bestens - kein kochen mehr....war wohl luft damals im system

zündung in dem zusammenhang auch gleich mal kontrolliert - alles perfekt

lg Renne