Instrumentencluster

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Noone
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2007, 10:19

Instrumentencluster

Beitrag von Noone »

Hallo!

bin neu hier.

Habe einen 87er Bird mit dem Mickey Mouse Cockpit.

Möchte es auf ein normales Umbauen.

Mit der Suchfunktion hab ich schon was gefunden.

Wollte fragen ob das schon jemand gemacht hat, bezw.

wer eine Anleitung dazu hat.

Ich hab schon versucht eine 84er Tachoeinheit zu montieren.

Hat mir aber dabei nur die Sicherungen geschossen.
Hab eine mechanische Tachowelle.
Wenns nur an den Kontakten hinten liegt kann man
ja sicher was machen.
Vielleicht hat wer eine Skizze wo die Belegung der Kontakte aufgezeichnet sind.


mfg Martin
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....das Problem an erster Stelle ist, das das "Micky Maus"-Cockpit der absoluten Grund-Firebird Base Modelle bis Modelljahr 1987 noch mit Tachowelle lief (danach wurde meines Wissens nach diese Tachoeinheit nicht mehr verbaut), während die "höherwertigen" Kluster der anderen Birds, TAs usw. seit ca. 1985/86 schon wellenlos elektronisch via VSS (Vehicle Speed Sensor) betrieben wurden...

...der Camaro im Gegensatz dazu hatte noch bis einschliesslich Modelljahr 1989 in seinen Modellen eine Tachowelle, dort erfolgte erst komplett elektronisch ab Modelljahr 1990...
(das nützt jetzt zwar nichts, da ein Camaro-Kluster nicht passt, wollte es aber Infohalber nochmal erwähnen)....

...man kann natürlich beim wellenbetriebenen Bird die Mimik am Getriebe umrüsten, auf den VSS Sensor/Antrieb mit dem richtigen Ritzel...das läßt sich dort umbauen/austauschen....aber wie das genau von statten geht, dazu sollte eine etwas mehr praktisch-technisch bewanderte Person etwas sagen...
...ob dann eventuell noch weitere Kabel u.ä. gezogen werden müssen, oder ob dann ein höherwertiger Kluster der Modelle 85 - 87 ausreicht, kann ich leider momentan soauch nicht beantworten...


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Noone
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2007, 10:19

Beitrag von Noone »

Hallo!

Ich glaub das ist nicht das Problem.

Ich hab ein Instrumentencluster vom 89er bird.

Zerleg das teil und Bau dann einfach den Tacho vom jetzigen ein.

Ich weiß nur nicht wie die elektrischen anschlüsse passen.

Bzw: Wie bekomm ich das signal für den turenzähler?

mfg Martin
degu25
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2003, 00:34
Wohnort: Schwerin (Meckl.)

Beitrag von degu25 »

ist doch kein problem denk ich wechsle doch einfach den Mechanischen Tachowellenantrieb am getriebe gegen einen Elektronischen aus. du musst nur schauen ob dein Steuerteil einen VSS eingang braucht und wenn ja in welcher form. desweiteren musst du schauen das du den Tempomaten mit einplanst wenn du einen hast. der brauch 2000 imp/mls wenn ich mich nich irre. pläne hab ich auf meiner homepage.
Antworten