Hallo!
bin neu hier.
Habe einen 87er Bird mit dem Mickey Mouse Cockpit.
Möchte es auf ein normales Umbauen.
Mit der Suchfunktion hab ich schon was gefunden.
Wollte fragen ob das schon jemand gemacht hat, bezw.
wer eine Anleitung dazu hat.
Ich hab schon versucht eine 84er Tachoeinheit zu montieren.
Hat mir aber dabei nur die Sicherungen geschossen.
Hab eine mechanische Tachowelle.
Wenns nur an den Kontakten hinten liegt kann man
ja sicher was machen.
Vielleicht hat wer eine Skizze wo die Belegung der Kontakte aufgezeichnet sind.
mfg Martin
Instrumentencluster
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- PontiacV8
- Site Admin
....das Problem an erster Stelle ist, das das "Micky Maus"-Cockpit der absoluten Grund-Firebird Base Modelle bis Modelljahr 1987 noch mit Tachowelle lief (danach wurde meines Wissens nach diese Tachoeinheit nicht mehr verbaut), während die "höherwertigen" Kluster der anderen Birds, TAs usw. seit ca. 1985/86 schon wellenlos elektronisch via VSS (Vehicle Speed Sensor) betrieben wurden...
...der Camaro im Gegensatz dazu hatte noch bis einschliesslich Modelljahr 1989 in seinen Modellen eine Tachowelle, dort erfolgte erst komplett elektronisch ab Modelljahr 1990...
(das nützt jetzt zwar nichts, da ein Camaro-Kluster nicht passt, wollte es aber Infohalber nochmal erwähnen)....
...man kann natürlich beim wellenbetriebenen Bird die Mimik am Getriebe umrüsten, auf den VSS Sensor/Antrieb mit dem richtigen Ritzel...das läßt sich dort umbauen/austauschen....aber wie das genau von statten geht, dazu sollte eine etwas mehr praktisch-technisch bewanderte Person etwas sagen...
...ob dann eventuell noch weitere Kabel u.ä. gezogen werden müssen, oder ob dann ein höherwertiger Kluster der Modelle 85 - 87 ausreicht, kann ich leider momentan soauch nicht beantworten...
Mit administrativen Gruß
Heiner
...der Camaro im Gegensatz dazu hatte noch bis einschliesslich Modelljahr 1989 in seinen Modellen eine Tachowelle, dort erfolgte erst komplett elektronisch ab Modelljahr 1990...
(das nützt jetzt zwar nichts, da ein Camaro-Kluster nicht passt, wollte es aber Infohalber nochmal erwähnen)....
...man kann natürlich beim wellenbetriebenen Bird die Mimik am Getriebe umrüsten, auf den VSS Sensor/Antrieb mit dem richtigen Ritzel...das läßt sich dort umbauen/austauschen....aber wie das genau von statten geht, dazu sollte eine etwas mehr praktisch-technisch bewanderte Person etwas sagen...
...ob dann eventuell noch weitere Kabel u.ä. gezogen werden müssen, oder ob dann ein höherwertiger Kluster der Modelle 85 - 87 ausreicht, kann ich leider momentan soauch nicht beantworten...
Mit administrativen Gruß
Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

ist doch kein problem denk ich wechsle doch einfach den Mechanischen Tachowellenantrieb am getriebe gegen einen Elektronischen aus. du musst nur schauen ob dein Steuerteil einen VSS eingang braucht und wenn ja in welcher form. desweiteren musst du schauen das du den Tempomaten mit einplanst wenn du einen hast. der brauch 2000 imp/mls wenn ich mich nich irre. pläne hab ich auf meiner homepage.