Zündkerzen mit 2 Elektroden
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Zündkerzen mit 2 Elektroden
Habe in meine 92er Firebird 3,1 Liter Zündkerzen mit 2 Elektroden eingebaut. Hat auch bestimmt 10% mehr Leistung gebracht. Leider ist der Spritverbrauch um 20% angestiegen. Obwohl die Verbrennung doch theoretisch besser besser sein müßte kommt die Lambdasonde (Oxigensensor) mit den neuen abgaswerten anscheinend nicht klar. Kann mir jemand sagen wie ich den Spritverbrauch wieder senken kann?
- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Das ist wie Xenonnbrenner in eine verschmiere Öllampe bauen . . .
10% mehr Leistung . . . und der Weihnachtsmann ist Kleptomane !
MFG. Mike
10% mehr Leistung . . . und der Weihnachtsmann ist Kleptomane !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

April?
Ist heute April Anfang??? 

1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
10% mehr Leistung durch Zündkerzen?
Dann haben die bestimmt keine Zulassung - oder?
Nee, das kaufe ich Dir nicht ab!
Es gibt eine einfache Regel bei unseren Motoren: Sie laufen optimal mit den originalen Kerzen, sprich AC-Delco.
Natürlich unter dem Gesichtspunkt das der Motor stock ist.
Ich habe damals auch Versuche mit NGK, Bosch und Accel gemacht..... hat alles nichts gebracht....
Nun habe ich mir für den Camaro AC-Delco Iridium Kerzen gekauft. Die sollen angeblich den originalen Platin-Kerzen überlegen sein..... bin gespannt!
Wenn Du Kerzen einbaust: zuvor immer den Elektrodenabstand prüfen - auch wenn die Kerzen ausdrücklich für Dein Auto geeignet sind!
Prüfe auch die Zündkabel ob die nicht durch das abziehen von den alten Kerzen Schaden genommen haben
Dann haben die bestimmt keine Zulassung - oder?

Nee, das kaufe ich Dir nicht ab!
Es gibt eine einfache Regel bei unseren Motoren: Sie laufen optimal mit den originalen Kerzen, sprich AC-Delco.
Natürlich unter dem Gesichtspunkt das der Motor stock ist.
Ich habe damals auch Versuche mit NGK, Bosch und Accel gemacht..... hat alles nichts gebracht....
Nun habe ich mir für den Camaro AC-Delco Iridium Kerzen gekauft. Die sollen angeblich den originalen Platin-Kerzen überlegen sein..... bin gespannt!
Wenn Du Kerzen einbaust: zuvor immer den Elektrodenabstand prüfen - auch wenn die Kerzen ausdrücklich für Dein Auto geeignet sind!
Prüfe auch die Zündkabel ob die nicht durch das abziehen von den alten Kerzen Schaden genommen haben
Gruß...
Tom
Tom
Bei der 3gen würd ich immer nur AC Delcos nehmen! Alle 6000mls wechseln und der motor läuft wie ein uhrwerk. Beim LS1 hab ich damals die NGK TR55 Iridium verbaut und damit lief der LS1 astrein. Bei meinen vert hab ich ja noch zeit bis zum ersten wechsel mal sehen ob ich da NGK oder Delcos einbau.
Gruss,
Andy
Gruss,
Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren..

2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]

bekommt man die Iridium auch hier in Deutschland?Original von oilpan
....Nun habe ich mir für den Camaro AC-Delco Iridium Kerzen gekauft. Die sollen angeblich den originalen Platin-Kerzen überlegen sein..... bin gespannt!
Wenn ja, wo?
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Stimmt Tom IX gehört da mit dran.
@Fasimo- alle 6t mls hab ich die bzw. wechsel ich die bei den 3gen's. Die AC Delco Kerzen kosten so gut wie nix und das wechseln ist auf der grube mit richtigen werkzeug auch ein klacks.
Gruss,
Andy
@Fasimo- alle 6t mls hab ich die bzw. wechsel ich die bei den 3gen's. Die AC Delco Kerzen kosten so gut wie nix und das wechseln ist auf der grube mit richtigen werkzeug auch ein klacks.
Gruss,
Andy

Firestorm, ich habe die Iridium-Kerzen aus Kanada bekommen.....
Normalerweise bekommst Du die auch hier, bei Kroymanns zum Beispiel da sie irgendwann von GM für alle LSx Motoren empfohlen worden.
Andy, in dem Zusammenhang ein Tipp:
GM hat die Platin Kerze für den LS1 gestrichen und stattdessen die Iridium Kerze vorgeschrieben. Das war so 2003 etwa......
Ich habe in dem Zusammenhang auch einiges in den US-Foren gelesen. Einige Member berichteten von mechanischen Defekten bei den DELCO Platin Kerzen.... irgendwas bricht da ab und fällt in den Motor. Die Kerze ist dann kaputt....... Dem Motor macht es wohl nichts.
Fabian, ich habe bei der 3rd gen die Kerzen auch jährlich gewechselt!
Die neuen DELCO Iridium haben 100.000 Meilen Garantie
Normalerweise bekommst Du die auch hier, bei Kroymanns zum Beispiel da sie irgendwann von GM für alle LSx Motoren empfohlen worden.
Andy, in dem Zusammenhang ein Tipp:
GM hat die Platin Kerze für den LS1 gestrichen und stattdessen die Iridium Kerze vorgeschrieben. Das war so 2003 etwa......
Ich habe in dem Zusammenhang auch einiges in den US-Foren gelesen. Einige Member berichteten von mechanischen Defekten bei den DELCO Platin Kerzen.... irgendwas bricht da ab und fällt in den Motor. Die Kerze ist dann kaputt....... Dem Motor macht es wohl nichts.
Fabian, ich habe bei der 3rd gen die Kerzen auch jährlich gewechselt!
Die neuen DELCO Iridium haben 100.000 Meilen Garantie
Gruß...
Tom
Tom
Hab auch gehört das die platin delcos nix taugen. Wenn man öfters hohe geschwindigkeiten fährt soll sich wohl das platin am kopf der kerze verabschieden. Bin deshalb damlas- auch durch US foren auf die NGK's gekommen.
Ich weiss ja nicht ob du die kerzen beim LS1 schon gewechselt hast- hab beim ersten mal bald ein anfall gekriegt, hier ein paar tips:
1. Löse die EGR röhrchen auf beiden seiten am flansch- die graphit dichtung bleibt zu 90% ganz und kann wiederverwendet werden.
2. Bau aufjedenfall auf der rechten seite den halter mit den zünspülen aus- das erleichtert die arbeit um 100% und ist keine grosse sache. Ich glaub 6 schrauben.
3. Falls deiner kein 1998/99er ist bau die letzte(8 ) kerze hinten rechts von unten aus- kommt man gut dran. Wenn deiner ein 98/99er ist gehts wahrscheinlich nicht. Bei meinen 99er hing der vorkat kompl. im weg. Hab mich dann kompl. auf den motor gelegt und gefühlt- das grösste problem hatte ich bei der kerze den zündkabel abzukriegen.
und zu guter letzt- besorg dir wenn möglich von Gedore die zündkerzenknarre. Hab mir den bei uns auf der arbeit geliehen. Die knarre hat die umstellung nicht im kopf dadurch kann man auf der verlägerung mit der knarre hin und her rutschen. War sehr hilfreich.
Gruss,
Andy
Ich weiss ja nicht ob du die kerzen beim LS1 schon gewechselt hast- hab beim ersten mal bald ein anfall gekriegt, hier ein paar tips:
1. Löse die EGR röhrchen auf beiden seiten am flansch- die graphit dichtung bleibt zu 90% ganz und kann wiederverwendet werden.
2. Bau aufjedenfall auf der rechten seite den halter mit den zünspülen aus- das erleichtert die arbeit um 100% und ist keine grosse sache. Ich glaub 6 schrauben.
3. Falls deiner kein 1998/99er ist bau die letzte(8 ) kerze hinten rechts von unten aus- kommt man gut dran. Wenn deiner ein 98/99er ist gehts wahrscheinlich nicht. Bei meinen 99er hing der vorkat kompl. im weg. Hab mich dann kompl. auf den motor gelegt und gefühlt- das grösste problem hatte ich bei der kerze den zündkabel abzukriegen.
und zu guter letzt- besorg dir wenn möglich von Gedore die zündkerzenknarre. Hab mir den bei uns auf der arbeit geliehen. Die knarre hat die umstellung nicht im kopf dadurch kann man auf der verlägerung mit der knarre hin und her rutschen. War sehr hilfreich.
Gruss,
Andy

ich habe seit 7 jahren ( jawoll SIEBEN!!
) die platinzündkerzen drin, bin nicht immer ein braver fahrer und geh mit dem wagen ab und zu auf die quarter und lege auch gerne die messlatte für STOCK 4th gen etwas nach oben, ggg und hatte bisher noch keine probleme. die platins sind seit über 40t miles drin und der wagen wird mindestens einmal pro jahr von einer fachwerkstatt meines vertrauens auf herz und nieren geprüft und auch die zündkerzen auf abnutzung oder verfärbung gecheckt. ich bin höchstzufrieden mit den kerzen. aber trotzdem danke für den iridiumtipp. werde ich beim nächsten fälligen wechsel mal in erwägung ziehen.
ansonsten kann ich bestätigen, dass ein wechsel alle 5-6ts miles bei einem 3rd gen v6 sinn macht. dabei auch die zündverteileranlage checken... ist immer wieder enorm unter welchen umständen so ein 3,1l motor noch läuft
daher glaube ich diese gefühlte mehrleistung von 10% nur, wenn vorher die kerzen und die komplette anlage marode waren ( seit über 20ts miles nichts gemacht), die zündkabel im arsch und der wagen noch auf 4 zylindern lief....
grüßle formula

ansonsten kann ich bestätigen, dass ein wechsel alle 5-6ts miles bei einem 3rd gen v6 sinn macht. dabei auch die zündverteileranlage checken... ist immer wieder enorm unter welchen umständen so ein 3,1l motor noch läuft

grüßle formula
under construction.....
- Mike
50.000-60.000 Km (in 2 Jahren mit Platinkerzen)
Hier der Thread dazu: *KLICK* (recht weit unten)
MFG. Mike
Hier der Thread dazu: *KLICK* (recht weit unten)
MFG. Mike

nochmals zu den DELCO Platin Kerzen und den Defekten....
das betrifft laut GM Bulletin ausschließlich diese Motoren und eben die dafür vorgesehenen Platin Kerzen:
4.8L, 5.3L, 5.7L or 6.0L V-8 Engine (VINs V, P, T, Z, G, S, N, U -- RPOs LR4, LM4, LM7, L59, LS1, LS6, LQ9, LQ4)
A new spark plug has been released for use in the above vehicles. The new spark plug has an Iridium tip instead of the current Platinum tip. Due to the different tip design, the gap of the spark plug has also changed. The new spark plug, P/N 12571164 with AC Delco P/N 41-985, is gapped to 1.01mm (0.040 inches) when the spark plug is made. The spark plug gap is set during manufacturing and should not be changed or damage to the spark plug may result. Any new spark plug found to not be properly gapped should not be used.
übrigens finde ich die Iridum-kerzen schon interessant, die Iridium Spitze ist winzig klein:

das betrifft laut GM Bulletin ausschließlich diese Motoren und eben die dafür vorgesehenen Platin Kerzen:
4.8L, 5.3L, 5.7L or 6.0L V-8 Engine (VINs V, P, T, Z, G, S, N, U -- RPOs LR4, LM4, LM7, L59, LS1, LS6, LQ9, LQ4)
A new spark plug has been released for use in the above vehicles. The new spark plug has an Iridium tip instead of the current Platinum tip. Due to the different tip design, the gap of the spark plug has also changed. The new spark plug, P/N 12571164 with AC Delco P/N 41-985, is gapped to 1.01mm (0.040 inches) when the spark plug is made. The spark plug gap is set during manufacturing and should not be changed or damage to the spark plug may result. Any new spark plug found to not be properly gapped should not be used.
übrigens finde ich die Iridum-kerzen schon interessant, die Iridium Spitze ist winzig klein:

Gruß...
Tom
Tom
- Mike
So sieht von NGK auch die Platin-Kerze aus. Hat Eckoman z.B. drin und keinerlei Probleme. Sind vom US-Speedshop und kosten 5,5 Euro pro Kerze !!!
MFG. Mike
MFG. Mike

- Mike
Da in den V6 und V8 (TPI wie meiner) identische Kerzen kommen und nur der Elektrodenabstand korrigiert werden muss, kannst du ebenso zwischen Delco und NGK wählen 
Hast noch nie Kerzen gewechselt ?
Ist beim 3-Gen. V6 jedenfalls relativ einfach und von oben möglich.
Elektrodenabstand:
V6: 1,15mm
V8: 0,90mm
MFG. Mike

Hast noch nie Kerzen gewechselt ?
Ist beim 3-Gen. V6 jedenfalls relativ einfach und von oben möglich.
Elektrodenabstand:
V6: 1,15mm
V8: 0,90mm
MFG. Mike

neue Kerzen bekommen 20-25 Nm.....
Beim 3,1L V6 würde ich stinknormale DELCO Kerzen wie Serie nehmen
beim V6 ist die kritische Stelle beim Kerzenwechsel genau die Kerze die hinter der Lichtmaschine sitzt.
Um die Zündkabel dort nicht zu stressen würde ich da lieber Platz schaffen.....
Fabian, wenn Du schon dabei bist, kauf auch neue Zündkabel und Du hast ein (zukünftiges) Problem weniger.
Achso, die Kerzengewinde etwas mit Kupferpaste bestreichen..... geht dann beim nächsten mal leichter die zu lösen.
Beim 3,1L V6 würde ich stinknormale DELCO Kerzen wie Serie nehmen
beim V6 ist die kritische Stelle beim Kerzenwechsel genau die Kerze die hinter der Lichtmaschine sitzt.
Um die Zündkabel dort nicht zu stressen würde ich da lieber Platz schaffen.....
Fabian, wenn Du schon dabei bist, kauf auch neue Zündkabel und Du hast ein (zukünftiges) Problem weniger.
Achso, die Kerzengewinde etwas mit Kupferpaste bestreichen..... geht dann beim nächsten mal leichter die zu lösen.
Gruß...
Tom
Tom
- Mike
Elektrodenabstand einstellen:
Die obere Elektrode mit einer Zange (natürlich nicht zu grob) packen und etwas hochbiegen.
Dann mit z.B. einer Fühlerlehre zwischen die Elektroden, den Abstand messen und ggf. noch nachkorrigieren.
Der Abstand sollte beim V6 1,15mm betragen.
Also 1,1mm "locker" oder 1,2mm straff.
MFG. Mike
Die obere Elektrode mit einer Zange (natürlich nicht zu grob) packen und etwas hochbiegen.
Dann mit z.B. einer Fühlerlehre zwischen die Elektroden, den Abstand messen und ggf. noch nachkorrigieren.
Der Abstand sollte beim V6 1,15mm betragen.
Also 1,1mm "locker" oder 1,2mm straff.
MFG. Mike