Bastelnachmittag ohne großen Erfolg

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Phobos
Ride: Chevrolet Camaro Z28

Bastelnachmittag ohne großen Erfolg

Beitrag von Phobos »

Hallo an alle,

ein Kumpel und ich haben den gestrigen Nachmittag damit verbracht an meinem T/A etwas rumzuwerkeln.
Wollte einfach nur etwas mehr Sound aus dem Auspuff haben. So in die Richtung etwas lauter und etwas tiefer. Eigentlich jetzt nicht die komplizierteste Aufgabe bei 5l Hubraum haben wir uns gedacht. Also haben wir den orginalen Endtopf "gewichtsoptimiert"! 8) :D :P Sprich: "Wir ham datt Ding leer geräumt"! ;) :P Wir haben so starke Gewichtsoptimierung vorgenommen, dass am Schluss vom Endtopf kaum noch was da war, was wir wieder unters Auto schrauben konnten. :tongue: Dann nach etwa 4 Stunden arbeit (mein T/A hat sich etwas gewehrt seine Teile rauszurücken) war der Endtopf wieder da wo er sein sollte.
Dann der Moment der Wahreheit. Ich schmeiß den V8 an und.......................alles klingt gleich wie vorher!!! :schock: ;( Ungelogen! Keine Soundveränderung hörbar. Nich lauter, nich tiefer. Gar nix!
Die Entäuschung war schon ziemlich groß, aber nach kurzer Zeit haben wir das als weitere Erfahrung abgehakt.

Wie bekomm ich etwas mehr Klang aus den 5l in die Außenwelt ohne große Kosten?
KAT möchte ich auf jeden Fall drin lassen! Und der jetzige Endtopf soll wieder weg. Ich fahr ungern mit nem leeren Endtopf rum ohne, dass es was bringt.
Reicht es schon wenn ich an die orginal Rohre und KAT en "Tuning"-Endtopf dranmach? Wenn ja, welchen. Hab 2 1/4 Zoll Eingang und 2x 2Zoll Ausgang.

Danke.

Grüße

Christian
Bild

- Pontiac Trans AM '91 V8 5,0l TPI WS6 <--- Leider verkauft!
;( Dumme Geschichte! :P
Renne
Beitrag von Renne »

einfach nur einen anderen endtopf drauf bringt schon was - auswahl gibts genug - flomaster, magnaflow, borla, hooker, usw

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also ich kann nur sagen, hol' Dir bloß keinen Flowmaster.

Ich bin sowas von enttäuscht von dem Topf, der letzte Müll. Das Auto hört sich so an wie mit werksmäßigen Topf.

Vorher war ein Hooker Topf drinnen, was ich erst nachdem ich den Flowmaster schon hatte rausbekommen habe.
Der Hooker Topf klingt bzw. klang um Welten besser als der Flowmaster.

Ungelogen, ich kann nicht verstehen was an dem Flowmaster so toll sein soll, der klingt wirklich nach gar nix.
Happosai
Beitrag von Happosai »

Hmm, da könntest du dir mal meinen Flowmaster anhören. Die meisten sind mit dem Klang zufrieden. Ich selbst kann nicht viel darüber sagen. ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ja gut, kann man nicht vergleichen, die Vergaser-Maschinen haben eh den brutalsten Klang überhaupt.

Meiner hatte ja auch ursprünglich die Vergaser-Maschine drinnen, und gerade dafür ist die Hooker-Anlage die beste Anlage die man kaufen kann.
Der Klang war brutalst, ich war damals nahe dran alleine wegen dem Klang die Vergaser-Maschine drinnen zu lassen.

Aber auch mit dem 5.7er TPI klang der Hooker-Topf um Welten besser als der Flowmaster.

Kann mich etwas drüber ärgern, jeder schwärmt vom Flowmaster, aber auf lange Sicht werde ich den Topf wohl wieder entfernen und an den V6 dranbauen.
Und dann 'nen Hooker-Topf besorgen.

Wen es interessiert, hier mal der Klang des Hooker-Endtopfes, wobei der Klang ja immer etwas verfälscht wird :
http://www.youtube.com/watch?v=mmrTtdtiwE4

http://www.youtube.com/watch?v=QxW3j2vuwYQ
Transamphilip

Beitrag von Transamphilip »

Tja,ich kann über den Klang des Flowmasters auch nichts negatives sagen,andere haben dies übrigens auch schon festgestellt (vieleicht liegt es ja auch an der Kombination mit den Endrohren).
Ist natürlich alles nur eine Frage des Geschmackes und genau das ist auch das Problem.
Es gibt natürlich no so'ne Möglichkeit :D :]
aber darauf möchte ich hier nicht näher eingehen :D

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Habe auch einen Flowmaster drunter. 80er Serie. Kann mich nicht beschweren. Hört sich richtig geil an !
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
MisterKnight
Ride: D 1907
Beitrag von MisterKnight »

machs wie ich fahr unten ohne... :D
Bild
-91´er Fibi V6
-94´er Camaro V6
-92´er Caprice Station V8
-69´er Dodge Monaco V8
-91´er FiBi V6
Phobos

Beitrag von Phobos »

Werd mir jetzt en "Tuning"-Endtopf bestellen und dann is gut, egal wie er sich anhört. Hab mir gedacht das Soundtuning beim T/A etwas leichter geht als beim Astra von meinem Kumpel. Der hat nur den Mitteltopf gewichtsoptimiert und schon klingt er geil. 8)
Was die Frage Flowmaster betrifft: Ich hab ihn noch nicht bewusst gehört, aber Sound liegt ja bekanntlich im Ohre des Betrachters / Höhrers. :P :D

Grüße

Christian

@MisterKnight
Unten rum ohne heißt bei dir auch ohne KAT?
Bild

Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Das ganze ist ne absolute Wissenschaft füer sich, ich habe für meinen LT1 sage und schreib 3 Monate und x Nächte in Ami Foren verbracht, bis ich was gescheites gebaut/ rausgefunde habe. Wie er beim TPI klingt kann ich Dir nicht sagen, aber Leif aka Daydreamer wollte sich das auch unterstricken, event kann er was dazu schreiben?

Zu Flowmaster gibt es allerdings ein Aussage die sich immer wieder bestätigt:

Meist verkauft, aber: Flowmaster= Slowmaster (80er Serie) viel zu viel Staudruck!

Ich kann nur sagen Flowtech ist die LÖSUNG!

LINK
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
daydreamer
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Beitrag von daydreamer »

Richtig!
Flowtech, also der Name, klingt zwar scheisse, aber der Sound kann sich hören lassen. hehe
Ich mache gleich mal n Video.

Der ist ein bisschen kleiner als die "normalen", klingt auch beim Gegenklopfen ziemlich leer, aber angebaut nur geil. :D

Bild

Bild

EDIT: Hier das Video. Klingt nicht so toll wie in echt. :D

Klick mich!
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
blackdevil 666
Beitrag von blackdevil 666 »

Original von MisterKnight

Also bei mir ist gestern der Anschluß zum Pott abgerostet und hängt nur noch rum .Der sound ist super geil aber der Sprit verbrauch ist nach oben gestiegen ist das normal ?

gruß Thomas
Ford Scorpio 2.3 Turnier
Pontiac Firebird 3.1 V 6 1991 Sold ;(
Ford Mondeo 1.8
THE-IGOR

Beitrag von THE-IGOR »

Flowtech Terminator!!

Guckst du: http://www.youtube.com/watch?v=xELPzmo2VwA

Das war meiner :D

Gruss Patrick
2001 VW Bora 2.8 V6 4Motion
chrissie

Beitrag von chrissie »

Hallo Phobos,

Ich denke, wir sehen uns amSonntag, wenn wir nach Bad Zurzach fahren, dann kannst Du Dir mal den Flowtech-Terminator anhören. Der klingt echt gut!

Gruß Chris
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

@ Igor....

Beim TBI brauchst gar keinen Sportdämpfer, hatte bei meinem einfach für 50 Euro eine 3 Zoll Walkerbirne drunter..... und das klang sowas von bassig tief....*grrrr

Das liegt aber einfach in der Natur des TBI, der klingt so schon perfekt! :]
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
THE-IGOR

Beitrag von THE-IGOR »

Die Birne hätte ich auch dazu bekommen. Aber wenn ich ohne Endtopf rumfahre merken das sogar unsere Polizisten.

So wie jetzt denken die das muss so sein :D
2001 VW Bora 2.8 V6 4Motion
Sven
Beitrag von Sven »

Original von MisterKnight
Habe ich letztens mal probiert :D war eindeutig zu laut.

<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/neJsYahiQzE"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/neJsYahiQzE" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>

Was übrigens richtig viel Sound bringt, sind Headers in Verbindung mit 2-flutiger Anlage. Das baue ich mir demnächst drunter.
Bild
Phobos

Beitrag von Phobos »

Entäuschend ist nur das Grundprinzip. Vom Brennraum zum Krümmer, zum KAT und dan NIX mehr! Ich weiß nich wo die 5l hängen bleiben? :schock: ;( Klar bringt's was wenn ich Krümmer tausche und den KAT weglasse. Aber ich dachte halt dass bei so einem Motor das eher nebensachlich ist und der "seit Geburt" blubbert. Klar hab ich keinen Vergaser und deshalb wird er auch nie so genial klingen, aber es frustriert wenn an der Ampel en tiefer 2er Golf mit 1,6l tiefer röhrt als meiner.
Aber da is mein Auto wohl en bissel anders! :P ;) Spätestens bei Grün wendet sich das Blatt. ;)
Is jetzt nich schlimm aber wenn's mir jemand so erzählt hätte wie ich's jetzt erlebt hab würd ich ihm eh nich glauben. 5l V8 + kein Endtopf = leiser als der alte 7er von meinem Opa. :schock: :P

Das wird, wie schon gesagt, unter T/A Erfahrung abgehakt. :D Was mich nich umbringt, macht mich nur schlauer... oder so... :P

@Chrissie
Ja, wir sehen uns am Sonntag. Werd mir deinem mal genau anschauen und anhören. Finde deinen Wagen eh sehr, sehr schön vom komplett Zustand! Und ich bin heute noch davon überzeugt, dass es du warst der mich damals in der Baustelle bei Stuttgart überholt hat, als ich im April meinen T/A geholt hab. 8) Aber das könne wir ja Sonntag klären. 8)

Grüße

Christian
Bild

Transamphilip

Beitrag von Transamphilip »

@Swen :
SCHADE, ;( genau mein Geschmack :D :D :D

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild