Elektrikproblem!!!!

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
rockintobi

Elektrikproblem!!!!

Beitrag von rockintobi »

Hallo leudls, hab ne neue Batterie drin, sprich die ist ca 2Wochen!!Magnetschalter wurde erneuert, Anlasser gereinigt und neue Kohlen gesetzt...
Meine dicke Berta funzte seitdem ohne problemchen, doch heut mal wieder nicht!!!

Ich dreh den schlüssel, dann kam plötzlich NICHTS, sondern nur so "drrrrr" ausm Sicherungskasten, und das ganze Interior flackerte heftigst....Es drehte auch kein Anlasser....Es fehlte die Kraft
Drehzahlmesser flackerte, Volt-Anzeige auf 9V. Wählhebel auf "P" und auch mal hin und her geschalten... nichts
Habs öfter probiert aber es passierte nichts nur so ein komisches geräusch aus dem sicherungskasten manchmal war auch totale stille sogar das Gurtwarnsignal kackte ab...

Die Lima lädt einwandfrei, und im Stand ist auch KEIN stromverbrauch!!!!!Warum bricht dann immer die batterie bzw der Strom zusammen?? Hatte bei Zündposition noch nie mehr wie 9V max. 10V. das ist doch eig. auch vieeel zu wenig???Aber warum???
Batterie ist eine 12V 75Ah die müsste reichen und die ist es DEFINITIV NICHT.....

Mir ist aufgefallen, das mein Radio wenn ich den Bird starten will dieses piepen von sich gibt, das eig. erst dann kommen soll wenn ich die Zündung ausschalte....Das war vorher nicht...Habs dann abgeklemmt sprang aber trotzdem nicht an!!!!
Volt-anzeige war bei eingeschalteter Zündung total im keller, plötzlich, ich habe nichts gemacht, war wieder kurz der Saft da, und er zeigte mir wieder von ganz alleine 9V.Ganz komisch.....

Batterie hab ich dann öftermal abgeklemmt, und ca.5 min gewartet, mittlerweile den ACV verständigt und dann wieder probiert!!Plötzlich wie vom Himmel hörte ich den Anlasser und er sprang an, ging aber dann gleich wieder aus!!! Nochmals probiert, diesmal mit Gas und dann lief er.... Hab dann noch ca. 5 mal gestartet, ohne probleme......
Es muss ein Elektrikproblem sein, aber in wie weit kann man es eingrenzen....

Bitte um hilfe und zähle auf eure Erfahrungen...
möchte doch das es meiner dicken Berta gut geht.....

lg rockin!!!

UPS, hatte ja schonmal sonen Thread,tut mir leid... dieser ist aber ausführlicher!!Vielleicht wird der verschoben...??

Und mein vermurkstes Zündschloss ist es nicht, weil es fachmännisch repariert wurde..... :schock:
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
EZ.: 1991
Bild
busdriver

Beitrag von busdriver »

Hallo Rockin,

das hört sich sehr an, als ob du irgendwo einen Kriechstrom hast. Der zapft dir die Batteriespannung im abgeschalteten Zustand ab und die Batterie entläd sich.
Klemm mal den Minuspol ab und halte im abgeschalteten Zustand ein Amperemeter dazwischen, da siehst du, ob ein Stromfluss ist.
Danach musst du systematisch auf die Suche nach dem Störenfried.

Gruß Andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
rockintobi

Beitrag von rockintobi »

Hab schon den ruhezustand schon gemessen alles ok da zapft nix ab.....
und selbst wenn da was zapfen sollte, müsste es total unregelmäßig und soviel sein, dass es innerhalb von 2std. die Batterie entlädt....
Ausserdem, sprang er ja gestern ohne dass ich Ihn überbrückt habe komischerweise wieder an!!!!Da war dann plötzlich wieder strom drauf, obwohl mir 5min zuvor alles abkackte!!!und am Radio kanns ned liegen, der hat grad mal 4x45Watt, keine Endstufe drin, nix.....Lichter gehen alles aus...

Heut sprang er wieder tadelos an....
Mich macht nur die Voltanzeige skeptisch, es wird hier erwähnt, dass bei eingeschalteter Zündung es sofort auf 13springen soll!!!
Das ist halt dann bei meinen 9Volt überhaupt nicht der fall...

lg rockin
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
Bild
daydreamer
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Beitrag von daydreamer »

Also bei eingeschalteter Zündung aber nicht laufendem Motor habe ich auch keine 13 V. Erst wenn der Motor läuft. ;)
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

wenn er plötzlich doch anspringt und dann ebenso plötzlich doch wieder aus geht würde ich mal auf einen schweren Massefehler tippen!
Prüfe alle Verbindungen von der Batterie zum Motorblock usw.
Gruß...
Tom
Örnie
Beitrag von Örnie »

Hört sich für mich nach nem Kontaktproble an der Batterie an, löse beide pole bearbeite sie mit der Drahtbürste und verwende Polfett beim wiedereinschrauben.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
rockintobi

Beitrag von rockintobi »

ok des könnte wirklich sein!!!Werde die Kontakte nochmals richtig einfetten und die Verbindungen anziehen!!!

Vorhin hatte ich wieder das problem, mir ist aufgefallen das der "minus-pol" an der Batterie samt kabel total heiß war!!!Ist das normal???
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
Bild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Nein, Der + Pol kann mal heiß werden (meist nur beim Fremdstarten), der - Pol sollte kalt bleiben.
Dasselbe Problem hatten wir am Auto meiner Schwester auch mal (Nissan Almera), ich hab ewig gesucht. War im Endeffekt ein Massefehler.
Das Massekabel von deiner Batterie läuft wenn ich mich recht erinnere in der Nähe des Lenkgetriebes entlang und ist oberhalb des Schwingungsdämpfers, unter der Servopumpe, rechts neben der Wasserpumpe ( :P ) mit einer dicken Mutter am Motorblock befestigt. Check das Kabel mal auf Defekte. Ansonsten: Batterie abklemmen, die Kontakte der Kabel mit Bremsenreiniger und grober Drahtbürste gründlich säubern und mit Polfett einsprühen / einschmieren.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
rockintobi

Beitrag von rockintobi »

yep det werd ich morgen gleich mal ausprobieren!!
Ich hoff das dies das problem ist, und leicht behoben werden kann, den mit der Elektrik am Kfz möchte ich mich ned anlegen :D

dank schonmal im vorraus
ich berichte.....

lg rockin!!!
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
Bild
Antworten