Daten: 5,0 Liter TBI vs. TPI
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Daten: 5,0 Liter TBI vs. TPI
Moin moin !
Ich wollte mal genau wissen wie stak der ca. 40 PS Unterschied zwischen der 5,0 TBI und TPI Maschine ist.
- Wie sind die 1/4 mls-Werte ?
- Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, viele sagen TBI ist sparsamer !?
- Das max. Drehmoment liegt ja auch bei anderen Drehzahlen, wie wirkt sich das genau auf die Beschleunigung aus ?
MFG. Mike
Ich wollte mal genau wissen wie stak der ca. 40 PS Unterschied zwischen der 5,0 TBI und TPI Maschine ist.
- Wie sind die 1/4 mls-Werte ?
- Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, viele sagen TBI ist sparsamer !?
- Das max. Drehmoment liegt ja auch bei anderen Drehzahlen, wie wirkt sich das genau auf die Beschleunigung aus ?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Trifft nicht ganz auf die frage aber ich schmeiss es trotzdem mal rein.
Sparsam kannst du wohl so oder so sehen.
Der TPI hat eine sequenzielle Einspritzung und arbeitet dadurch effizienter.
Der TBI hat eine simultane Einspritzung in ein Sammelsaugrohr und somit von der Menge unterm TPI. Allerdings schlechterer Wirkungsgrad und somit auch weniger Leistung.
Ich bin der Meinung das du beide auf gleichem Spritlevel fährst.
Mein 3.1 braucht im Schnitt 12 und der 5.7 gut 14 Liter.
Ich dachte auch immer das der Unterschied zum V8 riesig ist. War aber nicht so. Ich bin mit grossen Erwartungen Awers GTA gefahren der ja angeblich 250 PS MINDESTENS haben sollte. Ich war so derbe enttäuscht! Mein 3.1 geht ganz gut und der 5.7 TPI geht halt besser. Aber auf keinen Fall so wie hier immer beschrieben, das einem die Spucke wegbleibt usw.
Ich würde ohne weiteres einen TBI kaufen da das in meinen Augen ein kräftiger Motor mit ordentlich Drehmoment und somit immer ordentlich Dampf ist.
Hoffe ein bischen geholfen zu haben.
Gruss Alex

Sparsam kannst du wohl so oder so sehen.
Der TBI hat eine simultane Einspritzung in ein Sammelsaugrohr und somit von der Menge unterm TPI. Allerdings schlechterer Wirkungsgrad und somit auch weniger Leistung.
Ich bin der Meinung das du beide auf gleichem Spritlevel fährst.
Mein 3.1 braucht im Schnitt 12 und der 5.7 gut 14 Liter.
Ich dachte auch immer das der Unterschied zum V8 riesig ist. War aber nicht so. Ich bin mit grossen Erwartungen Awers GTA gefahren der ja angeblich 250 PS MINDESTENS haben sollte. Ich war so derbe enttäuscht! Mein 3.1 geht ganz gut und der 5.7 TPI geht halt besser. Aber auf keinen Fall so wie hier immer beschrieben, das einem die Spucke wegbleibt usw.
Ich würde ohne weiteres einen TBI kaufen da das in meinen Augen ein kräftiger Motor mit ordentlich Drehmoment und somit immer ordentlich Dampf ist.
Hoffe ein bischen geholfen zu haben.
Gruss Alex

97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
- Roadrunner
Also ich als einer der wenigen TBI Besitzer schreib ich mal so:
Ich kenne 2 noch weitere Birds (TPI):
1: Der TA von Arcadion- Automatic mit ca 190PS
2: Der Formula von Achim, der jetzt in Schweden in guten Händen ist. - Schalter mit 225 Ps (Eingetragen)
Ampelsprint: Der Automatic T/A von Arcadion bleibt die ganze Zeit auf gleicher Höhe mit mir......erst ab 150 zieht er dann aber weiter.
Durchnittsverbrauch so ca 12-14 Liter.
Achims Ex läuft völlig aus der Wertung......
Verbrauch war so zwischen 14-16 Liter, dafür hat der aber auch gebissen wie sau! Absolut kein halten!
Der agressivste Fibi den ich jemals gefahren bin ( 3Gen.)
Wartung: Beim TBI ist alles super einfach zu erreichen. Selbst die Kerzen sind mit dem richtigen Werkzeug nicht so das Problem. Man kommt einfach überall ziemlich gut ran.....
Beim TPI brauch man da ehr die Schlangenfinger.....
Noch nen Edit: Der TBI ist auf jedenfall der sparsamste: 9,5- 12 Liter sind glaube ich kaum zu schlagen.
Ausserdem kann man an dem TBI mit schönen einfachen Mitteln rumspielen....
Ich kenne 2 noch weitere Birds (TPI):
1: Der TA von Arcadion- Automatic mit ca 190PS
2: Der Formula von Achim, der jetzt in Schweden in guten Händen ist. - Schalter mit 225 Ps (Eingetragen)
Ampelsprint: Der Automatic T/A von Arcadion bleibt die ganze Zeit auf gleicher Höhe mit mir......erst ab 150 zieht er dann aber weiter.
Durchnittsverbrauch so ca 12-14 Liter.
Achims Ex läuft völlig aus der Wertung......
Verbrauch war so zwischen 14-16 Liter, dafür hat der aber auch gebissen wie sau! Absolut kein halten!
Der agressivste Fibi den ich jemals gefahren bin ( 3Gen.)
Wartung: Beim TBI ist alles super einfach zu erreichen. Selbst die Kerzen sind mit dem richtigen Werkzeug nicht so das Problem. Man kommt einfach überall ziemlich gut ran.....
Beim TPI brauch man da ehr die Schlangenfinger.....
Noch nen Edit: Der TBI ist auf jedenfall der sparsamste: 9,5- 12 Liter sind glaube ich kaum zu schlagen.
Ausserdem kann man an dem TBI mit schönen einfachen Mitteln rumspielen....

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
@Roadrunner- EINSPRUCH!
Hab bei meinem GTA die kerzen alle 6tmls rausgeschmiessen und hab zum schluss 35-45min gebraucht für alle 8. Ist also mit den richtigen werkzeug+gewusst wie auch kein problem beim TPI. Ganz anders siehts beim LS1 aus- ich brauch anscheinend noch viel übung
.
@Mike- das ein TBI weniger verbraucht halte ich für ein gerücht. Stock TPI vs TBI beide gut gewartet und eingestellt würd ich mal auf 1-1,5l auf 100 weniger beim TPI sagen.
Gruss,
Andy

@Mike- das ein TBI weniger verbraucht halte ich für ein gerücht. Stock TPI vs TBI beide gut gewartet und eingestellt würd ich mal auf 1-1,5l auf 100 weniger beim TPI sagen.
Gruss,
Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren..

2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]

2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
@ Alex,
Die Einspritzung bei den TPI ist NICHT sequentiell, es werden immer 4 Einspritzdüsen gleichzeitig angesteuert...also 1, 3, 5, 7 und 2, 4, 6, 8 abwechselnd.
Die Einspritzdüsen sind in der oben genannten Anordnung parallel an die Quad-Driver im ECM angeschlossen.
Gruß
Jens
Die Einspritzung bei den TPI ist NICHT sequentiell, es werden immer 4 Einspritzdüsen gleichzeitig angesteuert...also 1, 3, 5, 7 und 2, 4, 6, 8 abwechselnd.
Die Einspritzdüsen sind in der oben genannten Anordnung parallel an die Quad-Driver im ECM angeschlossen.
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Hat auch noch zufällig jemand 1/4mls-Werte ?
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -

Ich seh gerade, dass der TBI auf dem Datenblatt von Alex nur 302 Nm hat, aber sowohl auf thirdgen.org als auch auf BO selber steht dass er 255 ft/lbs hat, was 345 Nm entsprechen würde. Die Werte des 5,0 L und 5,7 L TPI stimmen überein, die des TBI aber nicht, daher frage ich mich jetzt: wieviel Nm hat der TBI wirklich?

-
ich hätte die hier: 0-100kmh / 1/4 MeileOriginal von Mike
Hat auch noch zufällig jemand 1/4mls-Werte ?
MFG. Mike
1983 Chevrolet Camaro 9.5 17.5
1983 Chevrolet Camaro Z28 H.O. 6.7 15.0
1984 Chevrolet Camaro Berlinetta 9.3 17.0
1985 Chevrolet Camaro Berlinetta 10.0 17.0
1985 Chevrolet Camaro IROC-Z28 7.0 15.2
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z 6.6 14.9
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z L98 6.8 15.3
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z 7.0 15.5
1990 Chevrolet Camaro IROC-Z 5.8 14.4
1990 Chevrolet Camaro Z28 6.5 15.0
1992 Chevrolet Camaro Z28 6.7 15.2
greetz
Vadim
greetz
~Candy
~Candy
lange lange
Ich habe sehr lange einen 91 er RS 305 TBI aut. gefahren.
Ich kann nur sagen ich würde mir keinen TBI mehr kaufen!
Würde immer nach einem TPI suchen. Es sei denn der Preis ist so sehr heiß!
1.) Es gibt viel mehr TPI Tuning Teile auf dem Markt!
2.) Ich finde der TPI hat einen konstanteren Verbrauch in Bezug auf Winter und Stadt/Kurzstrecke. Bei mir waren es 9,5 bis knapp 20 Liter im Winter bei 4km Stadtfahrt! Meist lag ich so bei 12-14 Litern!
3.) TBI ist serienmäßig bei 112mph abgeregelt (lässt sich schnell ändern)
4.) Der TPI ist im direkten Vergleich doch ne Nase schneller. Der Drehmoment Unterschied ist nicht zu verkennen.
2.) Ich finde der TPI hat einen konstanteren Verbrauch in Bezug auf Winter und Stadt/Kurzstrecke. Bei mir waren es 9,5 bis knapp 20 Liter im Winter bei 4km Stadtfahrt! Meist lag ich so bei 12-14 Litern!
4.) Der TPI ist im direkten Vergleich doch ne Nase schneller. Der Drehmoment Unterschied ist nicht zu verkennen.
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
Der Preis war bei meinem sehr heiss.Original von Dreamland
Ich habe sehr lange einen 91 er RS 305 TBI aut. gefahren.

112mph sind ja ca. 180 km/h. Da war meiner aber schon schneller unterwegs und der Feix hat auch bestätigt, dass die TBI's nicht abgeriegelt sein sollen.
Werte für 0-60 mph hast du nicht zufälligerweise grad rumliegen?
gruss
edit:
die angaben von candyman hab ich schon gesehen, nur bin ich mir nicht sicher, dass es der tbi sein soll? würde gefühlsmässig sagen, dass meiner länger braucht.
1992 Chevrolet Camaro Z28 6.7 15.2
92er Trans Am, 5.0 L, TBI

- J.C. Denton
Der TBI von Feix war damals nicht abgeriegelt, das stimmt.
Soweit ich aber weiß, wurden ab Werk ALLE Automatikbirds mit der Sperre im Chip versehen, um Schäden am nicht gekühlten Getriebe zu vermeiden. Bei den Schalterbirds war das nicht so.
Kann auch einfach sein, das der TBI vom Feix umgechipt wurde, das kann man ja nicht wissen. Der hatte schließlich auch Vorbesitzer...
Greetz,
Oli
Soweit ich aber weiß, wurden ab Werk ALLE Automatikbirds mit der Sperre im Chip versehen, um Schäden am nicht gekühlten Getriebe zu vermeiden. Bei den Schalterbirds war das nicht so.
Kann auch einfach sein, das der TBI vom Feix umgechipt wurde, das kann man ja nicht wissen. Der hatte schließlich auch Vorbesitzer...
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

- PontiacV8
- Site Admin
....also, die TPI´s mit Automatik haben z.T. schon eine Begrenzung...insbesondere die späten 5.0L TPI Automaten Modelle...
...nur ist diese "Sperre" nicht in jedem Fahrzeug...hierbei spielen wohl verschiedene Aspekte und RPO-Codes bei der jeweiligen PROM-Wahl/Ausrüstung mit ein....(Bereifung, T-Tops, Motor-Öl-Kühler (welcher ja bei den 5.7L werksmäßig war, aber bei den 5.0L TPIs nur in der Schaltgetriebe-Variante verbaut wurde) usw.....)
Beispiel: mein Fahrzeug mit 5.0L TPI Automatik und Z-Bereifung ab Werk sowie T-Tops: Speedlimit lag bei guten 209 km/h nach Tacho (Sperre im Chip: 125 mph war gesetzt)
...der quasi Baujahr und baugleiche 91er Formula von einem Freund war laut seiner Aussage nicht abgeregelt...einziger Unterschied: keine T-Tops (also auch Z-Breifung, 5.0L TPI Automat)
...die "Politik" dahinter hab ich bisher auch noch nicht begriffen....und die genauen Kriterien auch noch nicht...es gab anscheinen sehr viele Aspekte...aber ein Grund mit: es lag häufig an der Reifenwahl ab Werk....und bei schon Werks-ZR-Bereiften Fahrzeugen eben auch daran, ob sie T-Tops hatten oder nicht (zumindest für 5.0L TPI Automaten Spät-Modelle)
Grüßle, Heiner
.
...nur ist diese "Sperre" nicht in jedem Fahrzeug...hierbei spielen wohl verschiedene Aspekte und RPO-Codes bei der jeweiligen PROM-Wahl/Ausrüstung mit ein....(Bereifung, T-Tops, Motor-Öl-Kühler (welcher ja bei den 5.7L werksmäßig war, aber bei den 5.0L TPIs nur in der Schaltgetriebe-Variante verbaut wurde) usw.....)
Beispiel: mein Fahrzeug mit 5.0L TPI Automatik und Z-Bereifung ab Werk sowie T-Tops: Speedlimit lag bei guten 209 km/h nach Tacho (Sperre im Chip: 125 mph war gesetzt)
...der quasi Baujahr und baugleiche 91er Formula von einem Freund war laut seiner Aussage nicht abgeregelt...einziger Unterschied: keine T-Tops (also auch Z-Breifung, 5.0L TPI Automat)
...die "Politik" dahinter hab ich bisher auch noch nicht begriffen....und die genauen Kriterien auch noch nicht...es gab anscheinen sehr viele Aspekte...aber ein Grund mit: es lag häufig an der Reifenwahl ab Werk....und bei schon Werks-ZR-Bereiften Fahrzeugen eben auch daran, ob sie T-Tops hatten oder nicht (zumindest für 5.0L TPI Automaten Spät-Modelle)
Grüßle, Heiner

.

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

- J.C. Denton
Also das Tacho beim TBi ging ja auch von der Anzeige nicht so weit wie die TPI tachos! Ich rede aber mal nur von den 91 er Modellen! Da kann ich mit Sicherheit sagen, das alle TBI aus 91 (Auskunft von JET) abgeregelt sind! ich hatte mir damals direkt bei JET In Huntington beach vor Ort den chip hestellen lassen, der den speed limiter aufhebt!
Ach ja, ich kann vom reinen subjektiven Gefühl behaupten... das mein jetziger 98 er 3.8 um längen besser zieht als der 305TBI. Obwohl natürlich der sound fehlt... schnief!
Ach ja, ich kann vom reinen subjektiven Gefühl behaupten... das mein jetziger 98 er 3.8 um längen besser zieht als der 305TBI. Obwohl natürlich der sound fehlt... schnief!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik