ECM
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
PROM (rechts) ist wohl das was allgemein als Chip bezeichnet wird. Den müsste man auslöten und kann dann einen neuen Chip benutzen. Dazu sollte aber unbedingt vorher eine Brücke/Chipträger eingelötet werden, ohne hat es bei meinem gebrannten Chip nicht funktioniert.
Memcal bzw. Calpak ist der gesamte Träger.
Links auf dem Memcal ist nur das Grund- und das Notlaufprogramm für den jeweiligen Fahrzeugtyp gespeichert.
Was die Musik macht, ist auf dem Chip selber.
Memcal bzw. Calpak ist der gesamte Träger.
Links auf dem Memcal ist nur das Grund- und das Notlaufprogramm für den jeweiligen Fahrzeugtyp gespeichert.
Was die Musik macht, ist auf dem Chip selber.
....und bei den Fahrzeugspezifischen Daten kommt es dann darauf an ob man die die US oder die Euro Version des Bird hat, ob man klima hat, manuell oder automatik usw.. siehe: http://www.iroczone.com/techartpromid.htm
Unter MemCal Part Numbers/PROM Codes in der Liste unten sieht man, das es da viele verschiedene gibt.
(Da gehts zwar um den Camaro, wird beim Bird aber wohl nicht anders sein)
Wenn man ein Problem mit diesem Bauteil hat, ist es also nicht gerade einfach, passenden Ersatz zu bekommen. Da würde eine Sicherung schon Sinn machen.
Unter MemCal Part Numbers/PROM Codes in der Liste unten sieht man, das es da viele verschiedene gibt.
(Da gehts zwar um den Camaro, wird beim Bird aber wohl nicht anders sein)
Wenn man ein Problem mit diesem Bauteil hat, ist es also nicht gerade einfach, passenden Ersatz zu bekommen. Da würde eine Sicherung schon Sinn machen.

3.1 L V6, 1992
Was Axel schreibt, stimmt. Das MemCal ist die gesamte Einheit, das PROM beinhaltet die entsprechende Software, der Rest ist für den "limp home mode" zuständig - als "back up" falls es zu einem Defekt des PROMS kommt.
Die GM PROMS sind eindeutig bezeichnet (Aufkleber), zusätzlich lassen sich die baujahrspezifischen Prom-Codes aufschlüsseln.
Zum anderen sind die Proms recht flexibel einsetzbar, z.B. läuft ein91er V6 auch mit nem 92er Prom, ein 89er 5l TPI Schalter läuft auch mit nem 89 5.7 TPI Automatic Prom....
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modelljahren liegen meist nur in einem Feintuning, generell kann man sagen, dass die letzten Softwarestände einer Modellreihe am ausgereiftesten sind.
Gruß,
Jens
Die GM PROMS sind eindeutig bezeichnet (Aufkleber), zusätzlich lassen sich die baujahrspezifischen Prom-Codes aufschlüsseln.
Zum anderen sind die Proms recht flexibel einsetzbar, z.B. läuft ein91er V6 auch mit nem 92er Prom, ein 89er 5l TPI Schalter läuft auch mit nem 89 5.7 TPI Automatic Prom....
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modelljahren liegen meist nur in einem Feintuning, generell kann man sagen, dass die letzten Softwarestände einer Modellreihe am ausgereiftesten sind.
Gruß,
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
- J.C. Denton
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
Wir vermuten, dass mein ECM ne Macke hat...
Ursache ist, dass wir meinen Camaro nicht mehr an den Laptop hängen können um Ihn auszulesen ("connect to vehicle" schlägt fehl...) Da ich jemanden kenne, der vermutlich ein 86er ECM rumliegen hat, wollte ich dieses nun mal austauschen und sehen ob es etwas bringt!
Welches ECM wurde im 5.0 Liter V8 Camaro im Jahre 1986 verbaut?
EDIT: Hatte nun bißchen Zeit und die Antwort selber im Forum gefunden:
1227165 ECMs von 1986 bis 1989 sind identisch und austauschbar
Weiß jemand wo genau die Sicherung des ECM beim Camaro sitzt?
Hab ich jetzt anscheinend auch gefunden... ab Werk ist die Sicherung anscheinen über der Batterie am Kotflügel befestigt... die fehltr leider bei mir. Dafür habe ich an Habel mit zwischengeschalteter Sicherung neben der Batterie liegen... das wird es wohl sein!
Thx und Gruß Marcus
Wir vermuten, dass mein ECM ne Macke hat...
Ursache ist, dass wir meinen Camaro nicht mehr an den Laptop hängen können um Ihn auszulesen ("connect to vehicle" schlägt fehl...) Da ich jemanden kenne, der vermutlich ein 86er ECM rumliegen hat, wollte ich dieses nun mal austauschen und sehen ob es etwas bringt!
Welches ECM wurde im 5.0 Liter V8 Camaro im Jahre 1986 verbaut?
EDIT: Hatte nun bißchen Zeit und die Antwort selber im Forum gefunden:
1227165 ECMs von 1986 bis 1989 sind identisch und austauschbar
Weiß jemand wo genau die Sicherung des ECM beim Camaro sitzt?
Hab ich jetzt anscheinend auch gefunden... ab Werk ist die Sicherung anscheinen über der Batterie am Kotflügel befestigt... die fehltr leider bei mir. Dafür habe ich an Habel mit zwischengeschalteter Sicherung neben der Batterie liegen... das wird es wohl sein!
Thx und Gruß Marcus
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik

-
Das selbe Problem habe ich auch - keine Daten vom ECM. Denke zumindest bei mir ist irgendwo ein Kabelbruch.
Bin der Sache aber nicht mehr auf den Grund gegangen (weil mein Motor überhitzte - Lüfter springen nicht an, obwohl Kabel i.O., Relais i.O. ect). Ist sowieso abgemeldet.
[EDIT]
Vielleicht kann jemand helfen und mir schreiben, welche kabel vom Steuergerät wohin auf den ALDL (?)-Stecker gehen. Dann gehe ich doch mal dran und messe mal wieder...
Bin der Sache aber nicht mehr auf den Grund gegangen (weil mein Motor überhitzte - Lüfter springen nicht an, obwohl Kabel i.O., Relais i.O. ect). Ist sowieso abgemeldet.
[EDIT]
Vielleicht kann jemand helfen und mir schreiben, welche kabel vom Steuergerät wohin auf den ALDL (?)-Stecker gehen. Dann gehe ich doch mal dran und messe mal wieder...
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
@kaefergarage.de
Hast Du auch eine TPI? Kenne jemanden in GM-Hütte, der hier nächste Woche vorbei kommt. Dem könnte ich mein Test-ECM mitgeben. Der hat auch einen Laptop mit Diagnosesoftware.
Motorprobleme und keine Daten, da ist zu 99% das ECM hin, schon 2 mal live erlebt.
@Marcus
Stefan hat ja damals von mir ein ECM bekommen, nachdem er zuvor 2 kaputte von jemand anderem hier gekauft hatte.
Wenn er Dir seins nicht verkaufen möchte, ich hätte wohl noch ein geprüftes. Habe auch noch ein neu überholtes, das ist aber für Christine (AixELens) reserviert.
Hast Du auch eine TPI? Kenne jemanden in GM-Hütte, der hier nächste Woche vorbei kommt. Dem könnte ich mein Test-ECM mitgeben. Der hat auch einen Laptop mit Diagnosesoftware.
Motorprobleme und keine Daten, da ist zu 99% das ECM hin, schon 2 mal live erlebt.
@Marcus
Stefan hat ja damals von mir ein ECM bekommen, nachdem er zuvor 2 kaputte von jemand anderem hier gekauft hatte.
Wenn er Dir seins nicht verkaufen möchte, ich hätte wohl noch ein geprüftes. Habe auch noch ein neu überholtes, das ist aber für Christine (AixELens) reserviert.
So sieht es beim 5,0 und 5,7 TPi aus:Original von kaefergarage.de
[EDIT]

Auf Kontakt "G" ist dann noch das Testkabel für die Fuel Pump dran.
Mehr is da eigentlich nicht dran.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

-
EPROMS
Also ich hab da folgendes gefunden:
81-87 Carbureted V6 & V8
85 TPI V8
85-89 2.8L-V6
88-92 TBI V8
schaut so aus:

86-92 TPI V8
90-92 3.1L-V6
93 LT1 V8
schaut so aus:

81-87 Carbureted V6 & V8
85 TPI V8
85-89 2.8L-V6
88-92 TBI V8
schaut so aus:

86-92 TPI V8
90-92 3.1L-V6
93 LT1 V8
schaut so aus:

-
Cool ! Ja, hab ich. 5 Liter TPI, Baujahr 1988 (Modelljahr1989). Ist ein Formula.Original von TPI
@kaefergarage.de
Dein Kumpel aus GM-Hütte heißt aber nicht zufällig Peter ?
@old-chevi
Danke für den Stromlaufplan. Da muss ich doch mal am WoE messen

Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN