TCC Prob.
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TCC Prob.
Hi Leuts,
hab wieder mal nen dickes Prob... die Wandlersperre macht nichtmehr auf bzw. zu.
Drehzahl is deutlich höher als sonst.
Das TCC arbeitet ja erst ab ner gewissen Temp. Jetzt frag ich mich ob die Temperaturinfo für das TCC über den CTS ans ecm kommt oder sonstwoher.
Mein CTS is nämlich anscheinend fratze lüfter geht nichmehr automatisch an... hab übergangsweise nen manuellen Schalter drangehängt.
Also kurz gesagt kann ein kaputter CTS Einfluss auf die Wandlersperre haben? Wenn nicht... was machen ???
hab wieder mal nen dickes Prob... die Wandlersperre macht nichtmehr auf bzw. zu.
Drehzahl is deutlich höher als sonst.
Das TCC arbeitet ja erst ab ner gewissen Temp. Jetzt frag ich mich ob die Temperaturinfo für das TCC über den CTS ans ecm kommt oder sonstwoher.
Mein CTS is nämlich anscheinend fratze lüfter geht nichmehr automatisch an... hab übergangsweise nen manuellen Schalter drangehängt.
Also kurz gesagt kann ein kaputter CTS Einfluss auf die Wandlersperre haben? Wenn nicht... was machen ???
- Mike
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Wie warm wird der Wagen denn ?
WESENTLICH mehr Drehzahl . . . meinst du den TCC oder den Overdrive ?
Geht der Overdrive raus wenn du während der Fahrt über ca. 70 Km/h den Hebel auf D stellst ?
MFG. Mike
WESENTLICH mehr Drehzahl . . . meinst du den TCC oder den Overdrive ?
Geht der Overdrive raus wenn du während der Fahrt über ca. 70 Km/h den Hebel auf D stellst ?
MFG. Mike
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I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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- Mike
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Der TCC nimmt allerdings nur den Schlupf vom Wandler, das macht nur wenige 100 U/min. aus !
150 Km/h schon im Begrenzer, das klappt ja normal nicht mal im dritten Gang ohne TCC und OD.
MFG. Mike
150 Km/h schon im Begrenzer, das klappt ja normal nicht mal im dritten Gang ohne TCC und OD.
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Warten wir mal weiter Meinungen ab.
MFG. Mike
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ich finde die Angaben alle etwas dünn.......
was ist denn das überhaupt für ein Auto?
Motor?
welche Automatik?
Welche Hinterachsübersetzung?
(bei einer 4,10er Achse köntne das mit 150km/h Vmax ja hinkommen
)
Das TCC kann man testen wenn man mal bei 80 km/h ganz leicht auf die Bremse tritt!
Die Drehzahl muß leicht ansteigen
was ist denn das überhaupt für ein Auto?
Motor?
welche Automatik?
Welche Hinterachsübersetzung?
(bei einer 4,10er Achse köntne das mit 150km/h Vmax ja hinkommen

Das TCC kann man testen wenn man mal bei 80 km/h ganz leicht auf die Bremse tritt!
Die Drehzahl muß leicht ansteigen
Gruß...
Tom
Tom
Klar kann ein defekter CTS Auswirkungen auf die Wandlerkupplung haben, wie auch auf ein Dutzend andere Sachen.
Warum fährst Du auch so durch die Gegend ? Einfach den CTS tauschen statt manuellen Schalter für Lüfter legen wäre die bessere Wahl gewesen.
Falls es ein V6 ist, dann sollte die Drehzahl bei 100Km/H im 4. Gang mit TCC bei 1800RPM liegen. Ohne TCC liegt sie bei ca. 2400 RPM.
So zumindest bei mir (91er V6). Je nach Getriebe und Baujahr kann das natürlich auch etwas abweichen.
Warum fährst Du auch so durch die Gegend ? Einfach den CTS tauschen statt manuellen Schalter für Lüfter legen wäre die bessere Wahl gewesen.
Falls es ein V6 ist, dann sollte die Drehzahl bei 100Km/H im 4. Gang mit TCC bei 1800RPM liegen. Ohne TCC liegt sie bei ca. 2400 RPM.
So zumindest bei mir (91er V6). Je nach Getriebe und Baujahr kann das natürlich auch etwas abweichen.
Sorry hat ich vergessen is nen GTA 5.7 TPI mit der 9-bolt borg warner automatik erklärt sich von selbst. Das mit der Temperatur haut schon hin der tpi läuft doch recht schnell sehr warm vorallem in der city.
Das mit dem manuell ist vorübergehend wird bei dem wetter eh kaum bewegt.
Bei 100km/h bin ich im OD bei 3000-3500rpm.
Das mit dem manuell ist vorübergehend wird bei dem wetter eh kaum bewegt.
Bei 100km/h bin ich im OD bei 3000-3500rpm.
Bei 100km/h bin ich im OD bei 3000-3500rpm.
Das ist erheblich zu viel. Im OD solltest Du bei 2000 U/min etwas mehr als 100km schnell sein.
Sofern die Hinterachsübersetzung nicht erheblich !!! geändert worden ist, sieht es so aus als ob das Getriebe nicht in den OD schaltet.
Gruß,
Jens
P.S. die Drehzahldifferenz bei TCC auf/zu ist bei den V8 nach meiner Erfahrung eher gering.

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Wenns das Bremsband wäre, dann würdest du nicht über den 1. Gang hinauskommen. Das ist nämlich für 2. bis 4.
Mit völlig verschliessenem oder kaputten Bremsband würdest du den 1. Gang und R noch haben....und evlt noch weiches oder hartes schalten, ist aber eher unwarscheinlich.
In einem anderen Beitrag habe ich ein Reparatur PDF Online gestellt....such das mal raus und schaus dir an.
Mit völlig verschliessenem oder kaputten Bremsband würdest du den 1. Gang und R noch haben....und evlt noch weiches oder hartes schalten, ist aber eher unwarscheinlich.
In einem anderen Beitrag habe ich ein Reparatur PDF Online gestellt....such das mal raus und schaus dir an.
1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Also Bremsband ist wie schon geschrieben Blödsinn... Und wechseln ohne aufmachen geht auch beim 350ziger nicht. Bei der Drehzahl würde ich eher sagen das da der vierte fehlt, hast Du mal in OD angefahren und alle Gänge gezählt? Wenn der TCC nicht aufmachen würde wurde es beim anhalten den Motorabwürgen. Also hier schau mal nach und werde mal genauer!
Classic USCars Restoration Custom Source
AMI PORTAL PAGE
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Dann solltest erstmal das TCC wechseln bzw. mal durchmessen...
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@Breaky
Kennst Du irgendwelche Bezugsquellen für Handbücher oder Videos um ein TH700 zu überholen ?
Du machst sowas ja so wie ich das verstanden habe, lässt sich ein TH700 mittels des normalen Shop Manuals überholen, oder würdest Du eher abraten es zu probieren ?
Ich werde demnächst mal ein anderes Getriebe einbauen, und habe dann das andere rumstehen, welches eben Probleme mit der Wandlerkupplung hat.
Das würde ich gerne beheben.
Kennst Du irgendwelche Bezugsquellen für Handbücher oder Videos um ein TH700 zu überholen ?
Du machst sowas ja so wie ich das verstanden habe, lässt sich ein TH700 mittels des normalen Shop Manuals überholen, oder würdest Du eher abraten es zu probieren ?
Ich werde demnächst mal ein anderes Getriebe einbauen, und habe dann das andere rumstehen, welches eben Probleme mit der Wandlerkupplung hat.
Das würde ich gerne beheben.
- Patrick Freitag
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- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Die Firma ATSG ist da wohl eine recht gute Quelle.
Habe mir jetzt mal bei ebay ein Buch geholt; war unter dem ebay-Titel :
700R4 4L60 ATSG SERVICE REBUILD OVERHAUL MANUAL 87-UP
zu ersteigern. 16,99 US$.
Unter dem o.g. Suchbegriff sind bei ebay.com noch einige erhältlich !
Und dann gibt es noch ein Video von der Firma "Technical Video" auf CD, in welchem ein Mann (Paul Zank) das Getriebe komplett auseinanderbaut und später wieder zusammenbaut.
Ist wirklich nicht schlecht.
Unter folgendem Titel sind noch ein paar DVD bei ebay.com drin :
700R4 /4L60 TRANSMISSION REBUILDING " DVD"
P.
Habe mir jetzt mal bei ebay ein Buch geholt; war unter dem ebay-Titel :
700R4 4L60 ATSG SERVICE REBUILD OVERHAUL MANUAL 87-UP
zu ersteigern. 16,99 US$.
Unter dem o.g. Suchbegriff sind bei ebay.com noch einige erhältlich !
Und dann gibt es noch ein Video von der Firma "Technical Video" auf CD, in welchem ein Mann (Paul Zank) das Getriebe komplett auseinanderbaut und später wieder zusammenbaut.
Ist wirklich nicht schlecht.
Unter folgendem Titel sind noch ein paar DVD bei ebay.com drin :
700R4 /4L60 TRANSMISSION REBUILDING " DVD"
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Danke, dann werde ich mal gucken.
Sooo, gekauft, nächste Woche kommt das Getriebe raus, anderes rein. Und dann mal auf das Buch und DVD warten, und sehen wie die Innereien aussehen.
Erst dann werde ich wohl Ersatzteile bzw. Überholsatz für das Getriebe besorgen.
Eilt ja nicht.
Falls das angeblich überholte Getriebe von ebay nicht läuft, dann wird das mein Opfer werden
.
EDIT by Admin: Und auch mal wieder hier ...Keine Doppelposts! Editiert und zusammengefasst!
Soooo überhohltes Getriebe ist eingebaut, funktioniert soweit auch.
ABER, gleiches Problem wie vorher, zwar nicht mehr ganz so schlimm aber ähnlich. Dafür kommt mir der 4. Gang bei dem Getriebe zu spät, erst bei ca. 70 Km/H.
So wie es aussieht scheint das vom Geruckel her dann wohl ein kritischer Drehzahlbereich zu sein.
Und vermutlich hat es dann fast jedes Getriebe.
D.h. wohl am besten anderen EPROM besorgen, und Wandlerkupplung erst ab 80 Km/H zulassen.
Sooo, gekauft, nächste Woche kommt das Getriebe raus, anderes rein. Und dann mal auf das Buch und DVD warten, und sehen wie die Innereien aussehen.
Erst dann werde ich wohl Ersatzteile bzw. Überholsatz für das Getriebe besorgen.
Eilt ja nicht.
Falls das angeblich überholte Getriebe von ebay nicht läuft, dann wird das mein Opfer werden

EDIT by Admin: Und auch mal wieder hier ...Keine Doppelposts! Editiert und zusammengefasst!
Soooo überhohltes Getriebe ist eingebaut, funktioniert soweit auch.
ABER, gleiches Problem wie vorher, zwar nicht mehr ganz so schlimm aber ähnlich. Dafür kommt mir der 4. Gang bei dem Getriebe zu spät, erst bei ca. 70 Km/H.
So wie es aussieht scheint das vom Geruckel her dann wohl ein kritischer Drehzahlbereich zu sein.
Und vermutlich hat es dann fast jedes Getriebe.
D.h. wohl am besten anderen EPROM besorgen, und Wandlerkupplung erst ab 80 Km/H zulassen.
- Mike
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Irgendwie sind die eh alle anders abgestimmt.
Alle meine 4L60 die ich am 2.8, 3.1 und 3.4 hatte, schalteten irgendwie anders.
Besonders schlimm war´s beim 89´er 2.8, da lag der "Schaltpunkt" des Lock-Up exakt bei normaler städtischer Reisegeschwindigkeit, also um die 55-58 Km/h . . . SEHR nervig !
Ich habe mir dann einfach einen kleinen Schalter ins Armaturenbrett gebaut und konnte den Lock-Up nach belieben deaktivieren.
MFG. Mike
Alle meine 4L60 die ich am 2.8, 3.1 und 3.4 hatte, schalteten irgendwie anders.
Besonders schlimm war´s beim 89´er 2.8, da lag der "Schaltpunkt" des Lock-Up exakt bei normaler städtischer Reisegeschwindigkeit, also um die 55-58 Km/h . . . SEHR nervig !
Ich habe mir dann einfach einen kleinen Schalter ins Armaturenbrett gebaut und konnte den Lock-Up nach belieben deaktivieren.
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jetzt hab ich beim 2001er 3,8er Camaro auch ein TCC Problem.
Bei ca. 70 km/h greift die Sperre spürbar aber leider üffnet sie ab ca. 90 km/h wieder.
Steige ich dann leicht aufs Gas, schließt sie wieder kurz, jedoch nur bis ich wieder vom Gas gehe.
Wo soll ich anfangen zu tauschen? Irgendwelche Ideen oder ERklärungen?
Bei ca. 70 km/h greift die Sperre spürbar aber leider üffnet sie ab ca. 90 km/h wieder.
Steige ich dann leicht aufs Gas, schließt sie wieder kurz, jedoch nur bis ich wieder vom Gas gehe.
Wo soll ich anfangen zu tauschen? Irgendwelche Ideen oder ERklärungen?
84er Firebird LG4 / 2001er Camaro 3,8
- Mike
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Also das sie öffnet wenn du vom Gas gehst ist normal . . . das sie aber bei 90 Km/h raus geht ohne das man vom Gas geht oder etwas mehr Gas gibt ist nicht normal . . . ist mit deiner Motortemperatur alles ok ?
MFG. Mike
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