Also kurbelwelle machst dir erst gedanken drüber wenn die pleuls nicht mehr vernünftig drauf sitzen und anfangen zu kippen oder sie mal ein schlag weck bekommen hat
Kurbelwelle wuchten bzw überprüfen wird 100-150€ kosten
Kurbelwelle schleifen schlägt mit 450€ zu buch
Die kolben von summit sind natürlich leichter was nicht unbedingt spritt spart aber den motor drehfreudiger macht...also er nimmt das gas besser an
Die lieferung per luftfracht dauert 3 tage und per schiff 4-6 wochen!
Was du aber wissen solltest es empfiehlt sich bei nägel mit köpfen machen.
Kolben 1-2 übergröße kaufen
bei umluft 1-2 stunden bei 200 grad in herd
(warum weil kolben dazu neigen zusammen zu fallen nicht viel aber aus einem 04 spiel wird dann ein 08 spiel und das will ja keiner und so ist man auf der sicheren seite)
dann die kolben ausmessen und nach dem maß dem motor aufbohren lassen

Es gibt bei den tbi und tpi unter anderem den unterschied das einige roller nocken fahren da ist die aufnahme oben anders was man wie gesagt ändern kann...... und was den flow an geht also ganz ehrlich amerika wie wunderbar

Also ich kann porten und ich hab dazu druckluftmaschinen( ähnlich wie ein dremel nur viel mehr power) die mit ca 20 000- 25 000 umdrehungen laufen und extra schleifeinsätze!
Mals so zu orientierung ein einsatz (guter) liegt bei 60-100 euro und dann brauchst mehrer weil ja verschiedene formen nötig sind.
Also mit bohrmaschine und dremel und so baumarktsachen wirst bei stahl köpfen nicht weit kommen

Alu köpfe sind da natürlich schöner zu bearbeiten und sind termisch schöner zumal die brennraumgestaltung am ende auch eine rolle spiel je nach dem wie viel hoppas am ende gewünscht sind!
ich hoffe es ist hilfreich

PS: jeder portet anders und es gibt sehr viele den jegliches verständnis fehlt von aerodynamik und man kann mit einmal abrutschen oder einmal zu viel weck nehmen den kopf in 1-2 sec schrotten