Hallo miteinander,
ich habe heute meine Elektrik durchmessen lassen, da ich die Vermutung hatte, daß meine Lichtmaschine einen Schuß hat.
Dabei ist herausgekommen, daß diese wohl völlig in Ordnung ist und ca. 140-150 A liefert.
Verwundert hat allerdings, daß meine Heckscheibenheizung ca. 56 A zieht. Ich habe leider keinen Vergleichswert, aber das erscheint mir doch sehr hoch.
Ich kann auch keinen äußerlichen Defekt feststellen, da alle Heizdrähte einwandfrei funktionieren.
Alles in Allem führt das jedenfalls dazu, daß meine Batterie mehr entladen als geladen wird, da mit Licht, Lüftung und Heckscheibenheizung ca. 160 A verbraucht werden.
Hat jemand eine Idee dazu, bzw. kann mir Vergleichswerte liefern?
Danke
Christian
Wieviel Strom zieht eure Heckscheibenheizung?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Wieviel Strom zieht eure Heckscheibenheizung?

Trans Am, BJ 1999, SOLD
Wie bist Du denn überhaupt zu der Vermutung gekommen dass die LiMa defekt sein könnte ?
Die Messung wird mit Sicherheit falsch sein.
Dass die Heckscheibenheizung sehr viel Saft zieht ist normal, aber nicht soviel.
Bei der 3rd Gen, isses z.B. so dass die Bordspannung auf ca. 12.8V abfällt, wenn die HSH im Leerlauf läuft, man an der Ampel auf der Bremse steht, und das Licht an ist. Noch schlimmer wirds wenn das Gebläse voll an ist, und man noch dazu blinkt. Da könnte man auch den Verdacht bekommen dass die LiMa bald stirbt.
Aber im Leerlauf bringen die LiMas ja meistens auch nur 2/3 ihrer Leistung, wenn überhaupt.
Die Messung wird mit Sicherheit falsch sein.
Dass die Heckscheibenheizung sehr viel Saft zieht ist normal, aber nicht soviel.
Bei der 3rd Gen, isses z.B. so dass die Bordspannung auf ca. 12.8V abfällt, wenn die HSH im Leerlauf läuft, man an der Ampel auf der Bremse steht, und das Licht an ist. Noch schlimmer wirds wenn das Gebläse voll an ist, und man noch dazu blinkt. Da könnte man auch den Verdacht bekommen dass die LiMa bald stirbt.
Aber im Leerlauf bringen die LiMas ja meistens auch nur 2/3 ihrer Leistung, wenn überhaupt.
-
Das was Sebastian da beschreibt, ist ziemlich genau das was ich erlebe.
Allerdings hatte ich dieses Problem im letzten Jahr noch nicht...
Wir haben einen Gesamtstrom vom ca. 160 A im Standgas gemessen (Licht, HSH, Gebläse Stufe 2). Die Spannung bricht dabei bis auf ca. 12,3 V ein.
Meine Musimaschine war da noch gar nicht drin.
Wenn ich mir nun überlege neue Sitze mit Sitzheizung einzubauen, habe ich da doch meine Bedenken.
Das was Sebastian da beschreibt, ist ziemlich genau das was ich erlebe.
Allerdings hatte ich dieses Problem im letzten Jahr noch nicht...
Wir haben einen Gesamtstrom vom ca. 160 A im Standgas gemessen (Licht, HSH, Gebläse Stufe 2). Die Spannung bricht dabei bis auf ca. 12,3 V ein.
Meine Musimaschine war da noch gar nicht drin.
Wenn ich mir nun überlege neue Sitze mit Sitzheizung einzubauen, habe ich da doch meine Bedenken.

Trans Am, BJ 1999, SOLD
Dennoch, irgendwas muss an der Messung falsch sein, die 56 Ampere können nicht stimmen, und somit vermutlich die 160 Ampere auch nicht.
Das Ding ist ja nur mit 30A abgesichert.
Du könntest eine stärkere LiMa einbauen, aber da ist auch Vorsicht geboten, diese könnte im Leerlauf weniger Ampere liefern als die LiMa die Du jetzt hast.
Ich habe mal gelesen dass die 105A LiMas in der 3rd Gen. im Leerlauf gerade mal so um die 50A liefern.
Da wird die Batterie zwangsweise etwas leiden, aber sie wird ja auch wieder geladen mit mehr Drehzahl.
Das Ding ist ja nur mit 30A abgesichert.
Du könntest eine stärkere LiMa einbauen, aber da ist auch Vorsicht geboten, diese könnte im Leerlauf weniger Ampere liefern als die LiMa die Du jetzt hast.
Ich habe mal gelesen dass die 105A LiMas in der 3rd Gen. im Leerlauf gerade mal so um die 50A liefern.
Da wird die Batterie zwangsweise etwas leiden, aber sie wird ja auch wieder geladen mit mehr Drehzahl.