Wer weiss wo man das bekommt?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Schnitzel
Wer weiss wo man das bekommt?

Beitrag von Schnitzel »

Hallo Gemeinde,

Mein 3.1 er Firebird Bj 92 ist mir ein wenig zu träge unterwegs, habe von ner Bekannten gehört die einen 91er FiBi fährt (mit Chip) dass der einiges bringen soll.

Meine Frage, wo bekomme ich so einen Tuningchip?

Eventuell: was könnte man noch machen? Nockenwelle?
Habe auch mal was von anderen Kolben gelesen,
wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke euch jetzt schon für die Hilfe.

mfg Alex
Diesel Blazer, (M1009)

E38 728er 96er (zu verkaufen, falls es interessiert für 3000Euros) :D
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

In 90% der Fälle NICHTS oder so gut wie nichts, zumindest steht es in keinem guten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Benutze mal SUCHE, dazu gibt es schon X Themen, speziell beim V6. Finanziell lohnt sich ein V6 Tuning NICHT, da gibt´s den V8 günstiger und mit Leistungsgarantie.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

drüben in den usa gibts diverse aufgemotzte v6....
zb nen 2.8er der 12er zeiten auf der quarter fährt, über 300ps radleistung.....

komplett stock.... bis auf den turbolader und ladeluftkühler...
das ganze zeugs kostet natürlich und ist alles maßanfertigung....
wirst wohl kaum was anderes machen können außer halt nen v8 verpflanzen...

es gibt für den v6 GANZ WENIGE nockenwellen, bzgl köpfe, kolben etc. hab ich noch gar nix gefunden, und an chips würde es noch den hypertech geben.... aber da wirste wohl kaum was von merken

achso, lachgas könntest du ja nehmen.... hmm naja ^^
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Schnitzel
Beitrag von Schnitzel »

Hallo,

danke euch für die Antworten,

irgendwie ists echt aussichtslos bei dem "kleinen" ich verstehs nicht, dass es da nix gibt...

naja, und dann nen V8 reinsetzen? Wer hat noch einen rumliegen? Wie teuer soll der sein? Motorsteuergerät? andere Abänderungen? Mehrverbrauch?

mfg Alex
Diesel Blazer, (M1009)

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also damit sich so ein Umbau lohnt müsste die Karosse dann schon wirklich in einem sensationell guten Zustand sein.

Du musst Alles umbauen, Motor, Kabelstränge, Getriebe, Hinterachse und das komplette Fahrwerk eigentlich auch. Den TÜV müsstest Du dann auch noch bezahlen.

Besser den V6 verkaufen und 'nen V8 holen. Oder hol' Dir einen 3.8er V6.
Schnitzel
Beitrag von Schnitzel »

Hallo,

naja, dann wird des wohl nix, weil meine Karosse überhaupt nicht toll aussieht, und dann noch die ganzen anderen Teile, somit sinnlos....

Und für den Kleinen gibts echt keine anderen Möglichkeit da ein bisschen mehr rauszubringen? Kosten sind mal sekundär, so bin ich ja zufrieden nur die Beschleunigung ist halt echt schlecht.

mfg Alex
Diesel Blazer, (M1009)

J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Was auch immer dir dein Bekannter mit seinem Tuning Chip erzählen will, ist garantiert Müll. Ich selbst habe den Hypertech Chip verbaut. Habe ihn mal für 5,- € bei Ebay geschossen und er bringt eigentlich gar nichts. Man merkt einen minimalen Unterschied, weil die Zündung beim Beschleunigen schärfer verstellt wird. Das ist alles. Der Hauptgrund für den Einbau war für mich der Einschaltpunkt für den Lüfter, welcher bei ca. 95°C liegt. Damit wird der Motor nicht so heiß, besonders im Sommer. Dazu habe ich noch einen anderen Thermostat verbaut, welcher bei 76°C öffnet. Seitdem kann ich stundenlang im Stau stehen, ohne das der Eimer zu warm wird. Ist nur im Winter Kacke, da bleibt er dann richtig kalt und die Heizung funktioniert logischerweise fast gar nicht. Für den Closed Loop reicht es aber.
Wie die anderen schon sagen, V6 Tuning ist verdammt schwierig. Es gibt ein paar Crane Nockenwellen, die vielleicht 15 PS bringen. Das war es dann auch fast schon.
Die einzige wirkliche Massnahme, wäre ein Turbolader mit Ladeluftkühler. Das wäre eine gewaltige Steigerung. Es gibt sogar Kits für den V6, mit passendem Krümmer und allem Material inklusive.

Aber kann es vielleicht sein, dass dein Firebird einfach Scheisse läuft und deswegen nicht auf Touren kommt? Schlechte Verbrennung, falsche Zündung, falsches Gemisch? Das kann einiges ausmachen...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Schnitzel
Beitrag von Schnitzel »

Hallo,

mal zu der Geschichte meines Wagens, habe ihn im August 2007 gekauft, aus erster Hand mit ca 57500 mls auf dem Tacho,jetzt 63 t mls drauf. Habe den Wagen eigentlich viel zu schnell gekauft, da so ziemlich alles am Sack ist, hinterer Stabi ist abgerissen, alle Stossdämpfer im Ar***, (mittlerweile hinten neue von KYB, sind super) Rost ohne ende. Bremsscheiben schauen aus wie die Mondoberfläche. Das einzige was gut ist ist die Innenausstattung, und der Lack von aussen. Naja, aber ich bleib der FiBi treu, da der 728er den ich momentan über den Winter fahre mir überhaupt nicht gefällt, (falls ihn hier jemand haben möchte, was ich nicht glaube, kann sich ja bei mir melden)

Der FiBi wurde mal auf ner normalen Hebebühne aufgebockt, und wurde da wohl etwas verdrückt, ersichtlich an einem langen, breiten Stich mit schwarz am Unterboden etlang, die Türen schliessen auch etwas komisch, aber alles besser wie 7er Fahren, nur halt etwas arg träge.

Hat von mir bisher nen Neuen Luftfilter bekommen und Neue Zündkerzen, hat auch gleich 2 Liter im Verbrauch ausgemacht. nur ist er eben etwas träge, LKW´s überholen macht keinen spass damit....

Zu dem anderen FiBi, der soll angeblich, haltet euch fest, 210 PS haben, nur mit dem Chip, durfte ihn aber bisher noch nicht fahren, hmmm... warum nur? (gut, er hält ja auch Winterschlaf)

Freue mich auf Infos von euch,

mfg Alex
Diesel Blazer, (M1009)

oilpan

Beitrag von oilpan »

diese Tuningchips von der Stange können so gesehen kaum was bringen..... vielleicht 2 oder 3 PS und etwas Drehmoment.
Ich denke das bewegt sich im Bereich von "nicht spürbar".
Ich hatte in der Richtung vor vielen Jahren schon Experimente gemacht....

Ein richtiges tuneup mit neuen Filtern, Kerzen, Zündkabeln usw. bringt da bestimmt mehr, denn stock ist der 3,1er keine so lahme Ente...
Gruß...
Tom
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also ich will ja nix sagen, aber mal eben Turbo drauf und sonst alles 'stock' ist doch vollkommener Unsinn.

Der Chip muss speziell darauf abgestimmt und angepasst werden, dafür braucht man schon mal einen wirklichen Profi, den man hier in Deutschland auch nicht an jeder Ecke finden wird. Und das Auto muss bei ihm vor Ort sein.

Die Kompression muss soweit ich gehört habe auch runter.
Mit den normalen Einspritzdüsen wird auch nicht viel gehen, denn die liefern nicht genug. Die Benzinpumpe ist vielleicht auch zu schwach.

Im Endeffekt bei dem Motor in meinen Augen Schwachsinn, es sei denn man ist ein echter V6 Fetischist und will unbedingt den Motor behalten und mehr Power haben.
Mal davon abgesehen stellt sich dann auch noch die Frage ob man das überhaupt eingetragen bekommt, vermutlich nicht.

Ich würde dann eher zum Verkauf raten, und einen 3.8er aus den USA holen. Die sind drüber recht günstig zu bekommen.
Schinella
Beitrag von Schinella »

wenn dein auto so im sack is, würd ich erstma den ganzen kram erneuern bevor ich da was ins tuning investier...und V6 tuning is echt albern...lieber V8 aber das haben andere ja schon geschrieben
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Schnitzel
Beitrag von Schnitzel »

Hallo,

danke euch für euere Hilfe,

das Meiste ist schon gerichtet, halber quadratmeter Blech eingeschweisst, und noch nicht alles erledigt.

Soll ja wieder hergerichtet werden, so gefällt er mir ja ganz gut, Innenausstattung ist noch tadellos erhalten, mit original Radio, welches ohne fehler funktioniert :P wenigstens etwas.

Und wenn ich beim herrichten bin, dann dachte ich ich könne so gleich ein wenig Modifizieren...

aber daraus wird wohl nix...

danke euch nochmals,

mfg Alex
Diesel Blazer, (M1009)

Formula
Beitrag von Formula »

naja, ein bisschen was geht eigentlich immer. aber es bedeutet nicht, dass die kuh dann fliegt. ein neuer kat, ne bessere auspuffanlage, mal einen neuen luftfilter, richtiger elektrodenabstand bei den zündkerzen und neue zündkabel (keine copper cores!!) und frischen verteilerfinger und kappe. dann sollte der wagen angemessen laufen und beschleunigen. und ich glaube es NICHT, dass ein chip 70ps bringen soll....
so einen kollegen hatte ich auch mal: k&n luftfilter: 10ps accel zündanlage: 10ps, borla auspuffanlage und rennkat:15ps, chiptuning25ps und rennstreifen an der seite nochmal 10ps macht mit den original 140 ps auch 210 ;) .. sorry ( auch an alle fusseltuner, die mit ihrer möhre so arbeiten und rechnen) aber so funktioniert das nicht.... ;) zudem erlischt der versicherungsschutz, wenn das nicht eingetragen ist....

grüßle formula
under construction.....
firebird 91

Beitrag von firebird 91 »

...also ich kann nur dazu besteuern, dass nachdem mein auto mal durch eine werkstatt komplett durchgesehen worden ist... und alle notwendigen verschleißteile erneut worden sind.. und der wagen top eingestellt war... ich zuerst dachte ich hätte ne neue karre unterm dicken hintern...tunen nen v6 .neeeeeeeeeeeeee... verkaufen... den v6 .. .so teuer isn v8 auch nich... zumindest in der anschaffung...
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
Schnitzel
Beitrag von Schnitzel »

Hallo,

danke euch für den Hinweis mit der Zündung, werde ich machen, und dann mal weitersehen,

von meiner Seite aus habe ich jetzt keine Fragen mehr, und bin voll und ganz mit eueren Antworten zufrieden,

danke euch allen nochmal für die Hinweise,

mfg Alex
Diesel Blazer, (M1009)

Ivanowitsch

Beitrag von Ivanowitsch »

lass dich von den leuten hier net unterbekommen :-P es gibt hunterte möglichkeiten ein v6 zu tunen und obs sicht vom preis/leistung lohnt spielt bei einem hobby keine rolle

Edit: hier ist imma wieder vom tüf die rede ...was ist das? :)
Also bis auf das man offene luftfilter kompressor/turbo schon eintragen sollte was sogar super einfach geht (weil erlaubt is ne mehrleistung von 20%->dreht man ladedruck bissel runter und fertisch->und nach dem eintragen wieder hoch)
ist es doch mal total egal was man an einem ami rum bastelt wer sieht schon was wo wie für kolben drinne sind bzw nocken...? selbst ne ram air anlage auf nem 5.7 kann man mit unwissenheit jedem polizisten verkaufen
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Schnitzel
Beitrag von Schnitzel »

Hallo,

danke dir für den Beitrag. Ist mal eine ganz andere Sichtweise der ganzen Sache.

Deine Tipps sind ja gut, aber wo bekomme ich das Material dafür?

mfg Alex
Diesel Blazer, (M1009)

Heiko 300

Beitrag von Heiko 300 »

Hallo Schnitzel

Um meinen ersten Beitrag in diesem Forum leisten zu wollen, obwohl schon mehr als gute Hinweise kamen erlaube ich mir da auch noch was sagen zu müssen.

Chiptuning- kannst Du knicken. Die einzigen die von Mehrleistung labern sind die, die den Mist verkaufen. Hab ich teuer bezahlt diese Halbweisheit, kannst Du mir glauben.
Sämtliche anderen preisgünstige, exotischen Maßnahmen wie Wasser/Methanoleinspritzung ( mein persönlicher Anti-Hit), umprogrammieren von Steuergeräten wie OBD, alles Blödsinn!!!!
Mit vier Ausrufezeichen.

NOS ?
Vorsicht, wer viel will, wagt auch viel. Eine NOS Anlage mag man für wenig Geld bei ebay kriegen, der Einbau macht auch keine große Schwierigkeit, aber alles was dann kommt sollte mit Vorsicht genossen werden.
Ohne vernünftige Abstimmung gehst Du da einen risikoreichen Weg. Und die Mehrleistung muß nicht nur der Motor ab können, der gesamte Antiebsstrang wird um Hilfe schreien. Auch da kann man richtig Lehrgeld bezahlen. Von den Folgekosten der NOS-Füllungen und vor allem wo und wie Weit die Wege sind um die Pulle wieder voll zu kriegen, lachenden Polizeibeamten die da plötzlich viel schreiben, mal ganz abgesehen.

Umrüsten auf Turbo oder Kompressor.....greif mal ganz tief in die Tasche.
Mein Rat ist, wenn Du deinen Wagen auf jeden Fall behalten willst, so wie mir das auch geht, wende dich als erstes an eine versierte Werkstatt und laß den Motor richtig einstellen, sorge für eine gute Luftzufuhr und einen ordentlichen Ausgang.( Sowas kann man immer beibehalten, auch wenn man sich dann für einen anderen Motor entscheidet).
Und wenn der dann richtig eingestellt ist, was eine deutliche Verbessung zeigen sollte, und Du immer noch nicht zufrieden bist............ja dann.
Dann wirst Du genau wie ich lange Zeit hungern müssen um das einzig vernünftige zu tun.
Größerer Motor-alles im Antiebsstrang verstärken.
Das lohnt sich aber nur wenn man sein Schätzchen behalten will. Ansonsten weg damit und was neues, stärkers her.

Gruß Heiko
Ivanowitsch

Bild
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
Schnitzel
Beitrag von Schnitzel »

Hallo,

danke dir für die Links, du hast ja in deinen auch was mächtig investiert, gefällt mir sehr gut, und mit den 200 PS die er warscheinlich sogar hat, kann man doch voll und ganz zufrieden sein.

Auf jeden fall größten Respekt!!

mfg Alex
Diesel Blazer, (M1009)

Ivanowitsch

Ui ich sehe da hat sich einer mal alles durchgelesen *freu*
und ja mit der motorleistung bin ich auf jedenfall sehr zu frieden...er hängt für ein ami sehr gut am gas und bringt schon ordendlich dampf auf die straße
Bild
Schnitzel
Beitrag von Schnitzel »

Hallo,

ja, ich habe mir die Mühe gemacht alles zu lesen, villeicht kann man ja noch was lernen ;-)

Wo hast du die Kolben her die du drin hast?

Hast du Erfahrung mit den A.R.I Shop?

Wie siehts da mit dem Stroker Umbau aus jemand Ahnung?

mfg Alex
Diesel Blazer, (M1009)

Ivanowitsch

strocker umbau is nochaufwendiger als meins wenn mans richtig machen will :) und so ein fertig kitt dazu is immer so ne sache ops passt

ARI engins is gut wenn du nockenwellen brauchst oder edelsztahlventiele. komplette köpfe würd ich von den allerdings nicht kaufen da die ganz schlecht restaurierte dinger liefern!

Die kolben sind von silvolite

http://www.kb-silvolite.com/spistons.ph ... s&S_id=538

stell dich aber bei den auf mörder lieferzeiten ein

hatte ürsprünglich mit dem gedanken gespielt fiero kolben zu nehmen und die runter zu drehen aber da wurd der kolben boden zu dünn. Also hab ich die kolben gekauft und die köpfe-tick runter schleifen lassen

was interessant wäre so ein mix aus 90 motor und einem neueren sfi zu bauen weil der hat alu köpfe und man könne sogar bei dem manifold einzeldrosselklappen rein friemeln :) dann bau ma ne konkurenz zum m3 motor
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Machen kann man sicher viel, aber die Frage ist eben ob Du so ein V6 Fetischist bist dass es Dir den Preis und Aufwand wert ist.

Im Großen und Ganzen kann man wohl trotzdem sagen dass das Verhältnis aus Kosten und der damit erreichten Leistung einfach nicht passt. Es sei denn Du machst Alles selbst. Und selbst da könntest Du aus 'nem V8 mehr rausholen.

Und ein Umbau auf V8 ist eigentlich auch wiederum keine so große Sache. Letztendlich bekommst 'nen 5.0 TPI zum Teil für unter 1000,- Euro, mit Steuergerät und komplettem Kabelbaum. Getriebe gebraucht 400,- oder 500,- Euro. Hinterachse, je nachdem für 300-700 Euro.
Das wird immer noch bei weitem billiger sein als die ganzen Mods am V6, es sei denn Du machst wie gesagt Alles selbst.
Selbst dann würde es Dich vielleicht billiger kommen einen 3.8er V6 einzubauen, der sowieso schon mal 200 PS hat. Wobei der 3.8er nicht ohne Weiteres passt wie z.B. der 3.4er V6.

In meinen Augen trifft man im 3rd Gen. V6 einfach die falsche Wahl wenn man Leistung will, dafür ist der Motor und das Auto nicht gedacht. Das sind Autos zum Cruisen, die man z.B. mit 'ner Autogasanlage saubillig fahren kann.

Wenn Dich Leistung interessiert, dann überleg' nicht lange sondern verkauf' den V6. Im Verbrauch liegt der V8 auch nicht viel höher. In der Versicherung auch nicht.
Ivanowitsch

kommt drauf an wo man hin will :-)
Und autogas is sicherlich für die leute die aufs geld schauen und fürs rum crusen bessa aber crusen?...brauch ich dazu ein v8? :)
Und wenn du dir ein v6 auf baust und angenommen diese summe investierst ca 2200€ hast ein getunten und fast neuen motor wo du weist was du hast. Kaufst aber alte teile zusammen ...weist net welche mexikaner sich da drann ausgetobt hat.
Letztendlich is es natürlich die frage was man möchte und der sound is beim v8 natürlich besser.
Und selbst ich hab ein 5.7 motor da liegen wo ich mich aber erst austobe bevor ich ev mal in paar jahren mein v6 fetischismus ablege....aber dazu werden in den v8 auch erst paar tausend fließen ...hab da schon par ideen mit einzeldrosselklappen ec
und ein 5.0 stock is ja wohl mal langweilich...
Bild
Antworten