Wie wechselt man eigentlich das Leuchtmittel über Mittelkons

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
daydreamer
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wie wechselt man eigentlich das Leuchtmittel über Mittelkons

Beitrag von daydreamer »

Moin!

Beim rumcruisen gestern abend wunderte ich mich etwas warum ich von den Heizungsreglern kaum was erkennen kann. ?(
Nach kurzem rumsuchen und -tasten viel mir auf, dass das kleine Lämpchen über / vor der Mittelkonsole nicht mehr funzt. ;)

Kein Ding, dachte ich und fuhr heute Vormittag mal zum örtlichen KFZ Teilehändler. Leuchtmittel rausdrehen, ihm zeigen und neue reindrehen.
Tja die Abdeckung / das "Glas" hatte ich schnell runter. Aber ich bekam da überhaupt nichts zu fassen. D.h. ich kann da zwar was fühlen, aber nur minimal dran wackeln. Drücken und drehen, ziehen und drehen, nur drehen... - alles erfolglos.
Sehen kann ich da ja leider auch nicht wirklich was. :eek2: :rolleyes:
Nach ca. 10 Minuten gefummel bin ich dann doch erstmal wieder weiter gefahren. :D

Muss ich den Teil vom Amaturenbrett mit Heckscheibenheizungsschalter und Kofferraumöffner demontieren oder wie komme ich da ran?

Übrigens habe ich die Mittelkonsole (wo Radio und Heizung drinne sitzen) ausgetauscht und dabei kam mir ein eckiges, schwarzes irgendwas (Blinkerrelais?) und ein loses, rosanes Kabel von links oben entgegen. Kann es das Käbelchen auch sein?
Bevor ich jetzt alles auseinander baue.... :rolleyes: ;)

Danke!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...welches Modelljahr ist Dein GTA?

(...solche Angaben sollte man immer machen, da bekannterweise mit Modelljahr 1990 (altes Karossendesign) das Interieur geändert wurde, Airbaglenkrad verbaut...und die Anordnung der Schalter des Armaturenbrettes /Unterteil geändert wurde...wie es bei den 91-92ern (neues Karossenesign) allgemein bekannt ist...und die Anordnung der Schalter, Schaltertypen und der Armaturenunterbau sowie Sitz von Relais, Diagnoseport, Sicherungen wurde geändert...
...das Interieur 90, 91, 92 hat nämlich keine solche Lampe mehr...
(wenngleich auch hier man seitens GM wohl erst dran dachte, dieses zu verbauen...denn die separate Schalterleiste über den Radio bei 90 - 92 weist auch ein Loch auf....verbaut wurde hier aber nie was...)

Deshalb aus administrativer Sicht und als dringend anzunehmender Rat @all:

...bevor hier immer wieder Mutmaßungen und Spekulationen aufkommen und ggf. Verwechselungen/Unterschiede/Missinterpretationen bei den unterschiedlichen Modelljahren...bitte bei solchen Fragen immer genauere Angaben zum betreffenden Fahrzeug machen....(Modelljahr, ggf. Motor und Getriebetyp)

Mit adminsitrativen Gruß

Heiner 8)

...so, back to topic!
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
daydreamer
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Beitrag von daydreamer »

Öhm ja, sorry. :quiet:

1987 GTA 8)
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Antworten