Auspufftuning

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

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Mike
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Auspufftuning

Beitrag von Mike »

Ich bin nu zum zweiten mal in meinen Semesterferien bei Caterpillar-Powersystems, beim letzten mal kam mir und dem Schweißer schon der Gedanke meinen Endtopf mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Diesmal folgten Taten !
So einen guten Schweißer inkl. Ausstattung griffbereit zu haben, MUSS genutzt werden !
Dafür kriegt der Gute morgen erst mal ´ne Buddel Bullenschluck (nur Norddeutschen bekannt :D)

Aufflexen:
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Dämmwolle raus:
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Rohre/Halbschalen um die Lochrohre:
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Die Dämmwolle (diesmal ohne Funktion) kam natürlich wieder rein und morgen ist der Topf dann fertig, ich bin gespannt !!!

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U.a. Mit sowas beschäftige ich mich übrigens bei CAT (Pumpenmotore, Marineantriebe (Yachten ect.), Blockheizkraftwerke, Stromerzeuger, Lokmotoren, usw.).
V12:
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Alles von 6, 8, 10, 12, 16 und 20 Zylinder (bis zu 30t Gewicht)

Ein Blick in die Baumaschinenabteilung (nicht mein Bereich "zum Glück"):
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

jo, lass mal hören morgen, da bin ich gespannt.....

würde mich aber nicht wundern wenn Du enttäuscht schreibst das er kaum lauter geworden ist....
Gruß...
Tom
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Mike
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Beitrag von Mike »

Diesmal bin ich recht zuversichtlich, an die Dämmwolle wird ja jetzt kein Schall mehr abgegeben.


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madmike69
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Beitrag von madmike69 »

Coole Sache,

da hast bestimmt viel Spaß.


Finde Großmaschinen auch zu geil.

War hier im Hafen mal bei einem Schiffsausrüster, wo
in einer Halle haushohe Dieselmotoren instandgesetzt werden.

Echt beindruckend.
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


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1987 Pontiac Firebird
Slaine
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Beitrag von Slaine »

das sieht ja nach einem sehr geilen praktikum aus!
kannst ja mal nen soundfile hochladen, wenns gut geworden ist.

große motoren!

wir hatten in meiner lehrfirma so nen alten notstromerzeuger, der für drei(!) mittelständische unternehmen
in unserer straße den strom bereitstellen musste.
alle paar monate musste der nen probelauf machen
und ich war immer feuer und flamme, wenn das ding
mit pressluft angeschmissen wurde.
war in etwa so, wie im film "das boot" mit sichtbaren
ventilstößeln und so und ein sound...*grunz*
Schinella
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Beitrag von Schinella »

so wie ich das seh haste nur die wolle rausgemacht?!
des bringt überhaupt nix....hab des doch mal letztes jahr ausprobiert...einmal mit wolle raus un einmal mit allem raus....beides scheiße...zumindest bei serientopf...vielleicht fliegt der thread hier noch rum...
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Mein Sound is besser als deiner :P
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Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
pontisky
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Beitrag von pontisky »

@Mike

Wirst kaum glauben, Der Bullenschluck ist auch Rheinländern bekannt :P
Geiles Gesöff :]
falls du da mal auf Menge was von brauchst sag bescheid, rein zufällig ist mein Onkel der Sohn des "Erfinders", kaum zu glauben aber wahr :)
Offtopic aber was solls...
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87' Trans Am GTA
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Little Girl
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Beitrag von Little Girl »

Original von Schinella
so wie ich das seh haste nur die wolle rausgemacht?!
des bringt überhaupt nix....hab des doch mal letztes jahr ausprobiert...einmal mit wolle raus un einmal mit allem raus....beides scheiße...zumindest bei serientopf...vielleicht fliegt der thread hier noch rum...
lies doch mal durch was er geschrieben hat und guck nicht nur die bilder an.... :D

mich würde auch mal interessieren wie das klingt!
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- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
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Mike
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Beitrag von Mike »

Wollt grad sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Wie´s kling ??? Die Lautsträrke ist gut, nicht zu laut und nicht zu leise (da ich sehr viel Km im Jahr fahre und kein Gedröhne möchte, dies war auch meine größte Angst). Nur das blubbern ist deutlich mehr geworden, GEIL ! :D


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oilpan
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Beitrag von oilpan »

komm, gib es zu..... Ihr habt das rechteckige Loch offen gelassen :D :D
Gruß...
Tom
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Mike
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Beitrag von Mike »

PSSSSSSST !
Falls Rennleitung oder Graukittel mitlesen ;)

EDIT:
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/0n6ivGcbhfs"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/0n6ivGcbhfs" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9qdkBHTsm8w"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9qdkBHTsm8w" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>


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ulibird
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Beitrag von ulibird »

Sorry, aber ich hab's nicht ganz kapiert... was hast Du jetzt genau mit Deinem Endtopf angestellt? Offensichtlich nicht einfach banal die Wolle rausgenommen, sondern drin was verschweißt und die Wolle wieder rein getan? Klär' mich doch mal auf... und wär' das für meinen V6 auch empfehlenswert?
Bild<br>US T/A '91 5.7 black<br>
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Ihhhh das klingt aber ned schön.....:contra:
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My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
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Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Im Auspuff (in meinem Zumindest) sind 3 Rohre mit lauter Löcher drin, ringsrum überall um die Rohre und im Pott ist Dämmwolle, welche durch die Löcher in den Rohren den Schall schluckt.
Wenn man jetzt um diese durchlöcherten Rohre geschlossene Rohre (Halbschalen die man dann wieder verschweißt) legt, hat die Dämmwolle keine Funktion mehr.
Die Wollte kam wieder rein, damit der Topf selber nicht das brummen anfängt und der TÜV-Meister beim gegenklopfen was dumpfes/dämmmaterial verspürt.
Beim V6 zu empfehlen ?
Eher nicht . . . (meine Meinung)

@Roadrunner:
Das Video wurde mit einem uralt Handy gemacht, weder Bild noch Ton haben eine originalgetreue wiedergabe . . . wie üblich ;)


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Phobos
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Beitrag von Phobos »

Hi Mike,


fahren ja fast den gleichen Wagen.
Kann mich genau daran erinnern als ich deine Fotos gerade gesehen hab, wie dass bei mir und meinem Kumpel lief. (Hab ich glaub ich hier auch mal in nem Thread von mir erwähnt)
Habe den gleichen (orginal ?) Endtopf unterm Heck mit dem selben Inhalt - also gleiche Innenrohrkonstruktion und diese komische Dämmwolle. Nachdem wir das Töpfli dann aufhatten haben wir den auch erst mal "Gewichtsoptimiert". :P
Wieder druntergeklatsch und den V8 angeschmissen.

NIX! Gar nix hat sich verändert! :schock: Mein Kollege und ich sind fast von der Grube gefallen! Soviel arbeit und keine merkliche "Verbesserung". Hat uns en halben Nachmittag gekostet und einen Kasten Bier. (Mein TA wollte seine Teile nur ungern herausrücken ;) ) War aber ein sehr lustiger Nchmittag............. :D


Wenigsten hat's bei dir was Soundtechnisches gebracht. Muss mir für meinen noch was überlegen wie ich ihm die 5l -Synphonie entlocke.


Grüße

Christian
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- Pontiac Trans AM '91 V8 5,0l TPI WS6 <--- Leider verkauft!
;( Dumme Geschichte! :P
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Cash-HH
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Beitrag von Cash-HH »

Die Qualität ist ja echt grausig... aber lauter ist er ja wirklich. Und dieses geballer kommt mir auch neu vor...

Muss ich mir unbedingt mal in Live anhören und dann hier berichten ;)
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
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Mike
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Beitrag von Mike »

Also wie auf den Bildern "eigentlich" gut zu erkennen ist, hat mein Endtopf weder Auspuffschellen an den Endrohren, ganz andere Endrohe, ist aus VA (Edelstahl) und die Trennung zwischen Endtopf und Mittelrohr ist NICHT am Topf sondern über der Hinterachse . . . SOMIT ist mein Endtopf NICHT Original ;)
Und ja, nur Wolle rausrupfen bringt GAR NICHTS . . . darum habe ich meine Lochrohre auch mit geschlossenen Rohren überziehen und festschweißen lassen ;)


MFG. Mike
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