Automatik Getriebe Ölwechsel 93er T/A (4th Gen)

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Automatik Getriebe Ölwechsel 93er T/A (4th Gen)

Beitrag von Roadrunner »

Ja ich weis, gibs schon nen paar Threads zu, aber fast alle 3rd gen oder nicht die Frage die ich habe, also:

Ölwanne vom Getriebe ab, und Filter raus, ist klar. Aber wie bekomme ich das Öl aus dem Wandler?
Getriebe raus oder hat der ne Ablassmöglichkeit?

Thx schon einmal.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Tja

Beitrag von Dreamland »

Warum willste das Öl ablassen aus dem Wandler? Üblicherweise wechselt man nur das Öl aus der Wanne. Mache ich in 2-4 Wochen bei mir.
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Weil im Wandler ungefähr noch 3 Liter drin sind. ;)

Bei z.b Mercedes gibt es extra ne Ablasschraube.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Hmmm ich wüsste nicht wie, es sei denn Du baust das Getriebe aus und dann den Wandler.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....das Öl bleibt im Wandler....das kann nicht abgelassen werden....

...komplettes clean up gibts nur im Falle eines "Overhaul", bei dem auch der Wandler getauscht wird...

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ok, also gehe ich jetzt richtig davon aus das es gang und gebe ist und auch ned weiter schlimm?
Ich hatte bis jetzt ja immer nur (Firebird) Schalter und finde es halt nur etwas komisch. Dann also lieber ca. alle 4 Jahre oder alle 30.000km wechseln, da immer ein Rest drin bleibt, kann man so davon ausgehen?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Jo, Richtig !

Solang keine Späne oder starker Abrieb im Öl sichtbar sind ist das auch kein problem.
Bei Späne oder viel Kupplungsabrieb lieber den Wandler auswechseln.
Zur not kann man 2mal hintereinander Öl wechseln bei Abrieb,
bei Späne ist dies nicht zu empfehlen !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
to be deleted too
Antworten