Ich brauche eure "geballte" Hilfe
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Ich brauche eure "geballte" Hilfe
Hi, ich habe mein Getriebe warten, bzw. erneuern lassen (1982 GM TH/200). Danach ist herausgekommen, dass die "Getriebesteuerung wohl Kaputt ist. Das soll das Teil sein, dass durch den TV-Zug gesteuert wird. Ich versuche jedenfalls noch eine genauere Beschreibung in Erfahrung zu bringen.
Nun zu euch: Weiß vielleicht einer von euch wo man so ein Teil gebraucht herbekommt, denn ich will kein ganzes Getriebe kaufen müssen.
Vielen Dank schonmal an alle, die sich hier Zeit nehmen.....
mfG Duke
Fahrzeug:
1982 Firebird Iron Duke 1G2AS8725CL572094
Nun zu euch: Weiß vielleicht einer von euch wo man so ein Teil gebraucht herbekommt, denn ich will kein ganzes Getriebe kaufen müssen.
Vielen Dank schonmal an alle, die sich hier Zeit nehmen.....
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- Mike
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1982 gab es das Th700 noch nicht im F-Body.
Erst mal abwarten WAS genau nu kaputt ist und auf welche Weise es kaputt ist. Evt. ist es ja ein "normales" Verschleißteil oder irgendwas, was man z.B. bei C&S für wenig Geld ordern kann.
Wenn es das ganze Valve-Body ist, wäre zu überlegen gleich ein ganzes TH700 für schmales Geld aufzutreiben.
Ersatzteile findest du wohl eher in irgendwelchen Restbeständen (eher weniger bei BO) oder bei Ebay.com.
I.d.R. verkaufen die Leute eher komplette Getriebe als diese zu schlachten.
Nachfragen würde ich u.a. aber auch im: http://www.Ami-Forum.de
MFG. Mike
Erst mal abwarten WAS genau nu kaputt ist und auf welche Weise es kaputt ist. Evt. ist es ja ein "normales" Verschleißteil oder irgendwas, was man z.B. bei C&S für wenig Geld ordern kann.
Wenn es das ganze Valve-Body ist, wäre zu überlegen gleich ein ganzes TH700 für schmales Geld aufzutreiben.
Ersatzteile findest du wohl eher in irgendwelchen Restbeständen (eher weniger bei BO) oder bei Ebay.com.
I.d.R. verkaufen die Leute eher komplette Getriebe als diese zu schlachten.
Nachfragen würde ich u.a. aber auch im: http://www.Ami-Forum.de
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Hi und danke für die schnellen Antworten!
@degu25: Ich habe doch den 4 Zyl.
@michln14: es hat einen OD
@Mike: Meinste das 700er passt auch einfach rein?
Problembeschreibung:
Also ich muss mit sehr viel Gas fahren um von der Stelle zu kommen (Das Getriebe ist aber frisch (Lammelen und so)). Es ist wie, also würde man bei einem "Schalter" immer nur am Schleifpunkt fahren, aslo ich kann durch Pedaldruck die Drehzahl ändern, die beschleunigung erfolgt aber nur sehr gedämpft. Die justierung der Schaltvorgänge und der des "Lastzusatndes" erfolgt ja über den TV-Zug. Der ist bei mir auf Anschlag gespannt, aber man müsste ihn noch weiter spannen (wäre aber dann gepfuscht) um mehr in die Richtung einer korrekten funktion zu kommen.
@degu25: Ich habe doch den 4 Zyl.
@michln14: es hat einen OD
@Mike: Meinste das 700er passt auch einfach rein?
Problembeschreibung:
Also ich muss mit sehr viel Gas fahren um von der Stelle zu kommen (Das Getriebe ist aber frisch (Lammelen und so)). Es ist wie, also würde man bei einem "Schalter" immer nur am Schleifpunkt fahren, aslo ich kann durch Pedaldruck die Drehzahl ändern, die beschleunigung erfolgt aber nur sehr gedämpft. Die justierung der Schaltvorgänge und der des "Lastzusatndes" erfolgt ja über den TV-Zug. Der ist bei mir auf Anschlag gespannt, aber man müsste ihn noch weiter spannen (wäre aber dann gepfuscht) um mehr in die Richtung einer korrekten funktion zu kommen.
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- Mike
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Evt. stumpf Werkstattpfusch ?
Also das TH700 für einen V6 sollte passen (die kosten ja nicht viel), das Lochbild Getriebeglocke sollte aber vorher überprüft werden.
Evt. brauchst du dann nur noch einen anderen Halter.
Da können dir andere aber sicher nähere Angaben machen.
Mal gucken, was z.B. Old Chevi dazu zu sagen hat . . .
MFG. Mike
Also das TH700 für einen V6 sollte passen (die kosten ja nicht viel), das Lochbild Getriebeglocke sollte aber vorher überprüft werden.
Evt. brauchst du dann nur noch einen anderen Halter.
Da können dir andere aber sicher nähere Angaben machen.
Mal gucken, was z.B. Old Chevi dazu zu sagen hat . . .
MFG. Mike
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also meines wissens nach siehts da folgendermaßen aus:
82-83 - 200C (3 forward, 1 reverse)
83-92 - 700R4 (4 forward incl OD, 1 reverse)
..und zwar motorunabhängig. die im 83er jahre verbauten 700er erkennt man neben der OD shifter plate am "neuen" T-handle shifter (etwas länger und schmäler als 84-92).
falls deines doch einen 4. gang (OD) hat isses vermutlich nicht mehr original
(ev auch 200-4R?)
zu deinem speziellen fall kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen, eine frage hätt ich aber noch: wie sind denn die shifts während der fahrt, auch mit sehr langsamen "einkuppeln"?
mfg ownor
82-83 - 200C (3 forward, 1 reverse)
83-92 - 700R4 (4 forward incl OD, 1 reverse)
..und zwar motorunabhängig. die im 83er jahre verbauten 700er erkennt man neben der OD shifter plate am "neuen" T-handle shifter (etwas länger und schmäler als 84-92).
falls deines doch einen 4. gang (OD) hat isses vermutlich nicht mehr original

zu deinem speziellen fall kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen, eine frage hätt ich aber noch: wie sind denn die shifts während der fahrt, auch mit sehr langsamen "einkuppeln"?
mfg ownor
i want ketchup on my ketchup!


Also ich habe sicher ein TH200 (Ohne R oder C).
Ein anderes Getriebe einzubauen kommt eig. nur im Notfall in Frage, denn ich will den Wagen im Originalzustand erhalten und ich habe gerade erst sehr viel Geld in die Getriebe-instandsetzung meines Getriebes gesteckt.
Das Schalten verläuft normal schnell und unter starkem ruckeln. Jedoch muss ich "höher drehen" und dann vom Gas gehen, damit er schaltet. Im 3 Gang kann ich kaum noch beschleunigen, da er bei jedem "Gasdruck" gleich wieder in den 2ten will......aber das ist ja nur justierungssache.....
Achja und der OD schaltet sich manchmal auch bei Stadtfahrten ein und würgt schier den Moror ab.....
Vermutlich brauche ich wirklich einen neuen Valve-Body.....
Werkstattpfusch kann ich ausschließen, da ich den Automatikgetriebespezialisten schlecht hin in der Gegend habe. Die Leute rennen im quasi die Bude ein und ich war auch währen der OP dabei.....der Mann versteht sein Handwerk schon......
Falls Old-Chevi und Oilpan was wissen wäre ich nat. über Beitrag sehr erfreut....
........Duke.........
Ein anderes Getriebe einzubauen kommt eig. nur im Notfall in Frage, denn ich will den Wagen im Originalzustand erhalten und ich habe gerade erst sehr viel Geld in die Getriebe-instandsetzung meines Getriebes gesteckt.
Das Schalten verläuft normal schnell und unter starkem ruckeln. Jedoch muss ich "höher drehen" und dann vom Gas gehen, damit er schaltet. Im 3 Gang kann ich kaum noch beschleunigen, da er bei jedem "Gasdruck" gleich wieder in den 2ten will......aber das ist ja nur justierungssache.....
Achja und der OD schaltet sich manchmal auch bei Stadtfahrten ein und würgt schier den Moror ab.....
Vermutlich brauche ich wirklich einen neuen Valve-Body.....
Werkstattpfusch kann ich ausschließen, da ich den Automatikgetriebespezialisten schlecht hin in der Gegend habe. Die Leute rennen im quasi die Bude ein und ich war auch währen der OP dabei.....der Mann versteht sein Handwerk schon......
Falls Old-Chevi und Oilpan was wissen wäre ich nat. über Beitrag sehr erfreut....
........Duke.........
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also das von dir beschriebene "kickdown-ventil" (ich nenn es jetzt mal so) , welches wie von dir schon beschrieben über den tv-zug gesteuert wird, ist eigentlich schnell getauscht,und kostet auch nicht die welt...
wie das kaputtgehen kann, ist mir allerdings ein rätsel, hab ich noch nie von gehört..
also das ding kostet,zumindest fürs 700R4 um die 50€.
aber könnte das nicht sein,dass dein tv-cable einfach nur richtig eingestellt werden muss?
immerhin beeinflusst du durch eine falsche einstellung das gesamte schaltverhalten....
wie du ja beschrieben hast,sehr ruckartig,und auch erst nachdem du vom gas gegangen bist...
versuch also am besten mal,das tv-cable neu einzustellen und dann schau mal weiter...
bin mir fast sicher,dass das problem damit behoben wird..
wie das kaputtgehen kann, ist mir allerdings ein rätsel, hab ich noch nie von gehört..
also das ding kostet,zumindest fürs 700R4 um die 50€.
aber könnte das nicht sein,dass dein tv-cable einfach nur richtig eingestellt werden muss?
immerhin beeinflusst du durch eine falsche einstellung das gesamte schaltverhalten....
wie du ja beschrieben hast,sehr ruckartig,und auch erst nachdem du vom gas gegangen bist...
versuch also am besten mal,das tv-cable neu einzustellen und dann schau mal weiter...
bin mir fast sicher,dass das problem damit behoben wird..

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
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´Ne passende Welle kriegt man unter 50€ an jeder Ecke.
Sollte also nicht so das Prob. sein.
MFG. Mike
Sollte also nicht so das Prob. sein.
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So liebe Banditen, es hat zwar eine Weile gedauert, aber nun kann ich etwas neues berichten.
Es schein anscheinend wirklich der Valve-Body zu sein, der für die Probleme verantwortlicht ist. Aber was kann daran schon kaputt gehen? Liegt es am Alter? So genau kenn ich dieses Teil auch nicht.......
Aber was nun? Ich habe schon Stunden im Internet nach einem gesucht, Händler gefragt jedoch ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen....
Duke....
UPDATE
Also der Valve-Body ist jetzt nochmal gecheckt worden. Er ist nicht der Schuldige, sonder eher der Mechanilker des Vorbesitzers. Der Öldruck ist verstellt worden. Nun müssen wir uns langsam an das richtige Level rantasten.......mal sehen, ob es das nun endlich war.......
duke
Es schein anscheinend wirklich der Valve-Body zu sein, der für die Probleme verantwortlicht ist. Aber was kann daran schon kaputt gehen? Liegt es am Alter? So genau kenn ich dieses Teil auch nicht.......
Aber was nun? Ich habe schon Stunden im Internet nach einem gesucht, Händler gefragt jedoch ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen....
Duke....
UPDATE
Also der Valve-Body ist jetzt nochmal gecheckt worden. Er ist nicht der Schuldige, sonder eher der Mechanilker des Vorbesitzers. Der Öldruck ist verstellt worden. Nun müssen wir uns langsam an das richtige Level rantasten.......mal sehen, ob es das nun endlich war.......
duke
1982 Firebird IRON DUKE stock 2.5L, L-4, PMD´s
Herzlichen Glückwunsch.
Organisier dir ein Service Manual für dein Baujahr und ab geht's.
Dinge, die nicht Ammispezifisch sind, kann eine deutsche Werkstatt.
Also Auspuffschweißen, Bremsen, etc.
Aber wenn's ins Detail geht, habe ich meine Bibel.
Selbst meine Ammischrauber-Werkstatt wusste nichts von einem T.V. Cable.
Organisier dir ein Service Manual für dein Baujahr und ab geht's.
Dinge, die nicht Ammispezifisch sind, kann eine deutsche Werkstatt.
Also Auspuffschweißen, Bremsen, etc.
Aber wenn's ins Detail geht, habe ich meine Bibel.
Selbst meine Ammischrauber-Werkstatt wusste nichts von einem T.V. Cable.