Ein Scheinwerfer bisschen zu weit unten

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sifo Dyas

Ein Scheinwerfer bisschen zu weit unten

Beitrag von Sifo Dyas »

Hallo Leute,

Nächstes kleines Problem.

Was macht man denn, wenn aus welchen Gründen auch immer, einer der Klappscheinwerfer etwa 1cm vll 1,5 oder 2cm
zu tief hängt?

Ist nichts tragisches ich würde es auch notfalls erstmal so lassen, würd mich aber trotzdem mal interessieren.

MfG

Sifo Dyas
Chris Turbo
Beitrag von Chris Turbo »

Wie zu tief???

Im geschlossenen oder aufgeklappten Modus???

Den Scheinwerger selbst kann man ja an 4 Schrauben in alle Richtungen verstellen...

Vielleicht lässt sich das Problem durch eine Neuausrichtung beheben.

MfG Chrsitian
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Wenn der Scheinwerferdeckel in geschlossenem Zustand nicht mit der Motorhaube und der Oberkante des Kotflügels fluchtet, kannst Du den ganzen Scheinwerfer mittels der 4 Befestigungsschrauben ausjustieren. 2 Schrauben des Scheinwerferhalterahmens sind oben ans Chasis geschraubt und 2 unten, wobei die unteren etwas schwer zu erreichen sind. Verlängerung mit Gelenk hilft da.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Sifo Dyas

Beitrag von Sifo Dyas »

Ah ok

eine dieser schrauben habe ich bereits gesehn.

Welche dieser schrauben ist denn für die Höhenverstellung zuständig? bzw gibts eine die für eine Kippung zuständig ist?
fuxl

Beitrag von fuxl »

Wenn's im ausgeklappten Zustand ist, könnte es auch sein, das ein Zahnrad im Motor ausgebrochen ist...

Oder mehrere, wenns wirklich 2cm sind...
greetz from over the sea
fuxl

streetbanditscc@outgun.com
Bild
Member of: F-Body Austia HAMB
Sifo Dyas

Beitrag von Sifo Dyas »

es ist im eingeklappten zustand... und verstellen hat schon geholfen =)))

aber gibts sowas wie eine kippung? das man den seitlich und vorne hinten kippt? also ne Kippverstellung?

Bzw wofür sind die einzelnen Drehsteller?
Habe übrigens bis jetzt nur den hohc und runter gefunden der direkt vorne zu sehen ist :D :D

aber ist schon deutlich besser als vorher....

DAAAAAANKE :D :D :D :D :D
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Wäre hier ja mal interessant zu wissen ob 4 oder 3-Gen. !???

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Chris Turbo
Beitrag von Chris Turbo »

Wenn du was kippen Willst, kannst du auch versuchen mit Beilagscheiben zu arbeiten...

MfG Christian
Sifo Dyas

Beitrag von Sifo Dyas »

Ah ups

3rd Gen 1989er 2,8L

sry hatte vergessen das zu schreiben.

Mit beilegscheiben...

Hmm geht da nix kaputt wenn ich da was dazwischen quetsche?
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Da hast du mehrere Einstellmöglichkeiten, zumal alle 4 Befestigungspunkte (4x schwarze 13ér oder 10´er Schrauben) mit Langlöcher ausgestattat sind. Zudem ist der Scharniermechanismus auch noch einstellbar (ebenfalls 13´er oder 10´er !?).
Den Deckel kann man ebenfalls bis zum gewissen Maß einstellen, hierbei darauf achten, dass man die schwarze Verkleidung noch über die Scheinwerfer bekommt.
Eigentlich lässt sich alles bei der 3-Gen. ganz gut einstellen. Zu Unterlegscheiben würde ich eher als letztes Greifen. Zumal alle Spaltmaße rings rum stimmen müssen, wenn sie das tun sollte man die Scheinwerferdeckel auch ohne große Schwierigkeiten perfekt intigrieren können !

Bei der 4-Gen. (Firebird/Trans Am von 93-97) sieht die Sache schon deutlich komplizierter und "schwachsinniger konstruiert aus".

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sifo Dyas

Beitrag von Sifo Dyas »

Hey ok :]

Danke sehr für die Hilfe Leute.

Das ist ja super :D

Ich hatte erst Angst das das so bleiben muss.

So langsam krieg ichs raus mit der Karre ;)

Der letzte Besitzer hat ihn nicht so gut gepflegt aber ich bring ihn wieder auf Vordermann.

MfG

Peter
:D

EDIT:

Es gibt ja scheinbar mehrere Stellschrauben?

Also die für Hoch und runter ist ja kaum zu Übersehen, riesen groß grau direkt vorne.

Gibts auch eine für Links recht verschiebung? wenn ja, wo ist die? und wie sieht die aus?
hat vll jemand ein Bild?
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Also kippen kannste auch, sind ein paar kleine Schrauben links und rechts am Montiergehäuse. Locker gemacht und etwas verschoben - fertig.

Aber Du möchtest auch noch nach innen bzw. aussen (links/ rechts) verschieben ?!?! Da müßtest Du wohl eher die Kotflügel beiziehen (Schrauben an beiden Kotflügeln auf und drücken oder ziehen). Wie sehen denn die Spaltmaße Kotflügel<->Haube aus ? Parallel und beidseitig gleich ?

Hmm, da kommen mir langsam ein wenig Zweifel auf. Hatte der Wagen nen Unfallschaden ? Normalerweise muß man da nämlich nix groß verstellen.

Mach am besten mal ein Foto und stell es hier ein !

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Sifo Dyas

Beitrag von Sifo Dyas »

Werde morgen mal ein bild hier rein stellen

schlimm ists nicht mehr nur undansehnlich. :D
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Welche große Einstellschraube meinst du eigentlich?
Vertu dich da nicht mit dem Teil auf dem Scheinwerfermotor, das du per Hand jederzeit drehen kannst.

Die Einstellung darüber ist meines Wissens nicht permanent und hilft nur die Klappe aufzukriegen, wenns mal stromtechnisch klemmt.

Also nochmal zur Klärung:
- Eine Schraube sitzt AUF dem Schloßträger direkt hinter dem Scheinwerfer.
- Eine zur Fahrzeugmitte hin neben der vorigen, aber auf der VORDERSEITE des Schlossträgers.
- Zwei weitere sitzen UNTER dem Scheinwerfer und sind nur bei aufgeklapptem Scheinwerfer und demontierter Plastikabdeckung zu erreichen.

Um die Luke richtig einzustellen, muss also zuerst der Plastikmantel des Scheinwerfers runter, der Scheinwerfer aufgeklappt und die darunter befindlichen Schrauben angelöst werden.

Scheinwerfer zu.

Die oberen Schrauben werden dann auch angelöst und nun kann die links/rechts-Position und die Schräglage etwas angepasst werden.

Den Vorgang in umgekehrter Reihenfolge zurück und fertig.

Fummelei ahoi ;)
Antworten