Kipphebel Problem - Wer weiß Rat?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Kipphebel Problem - Wer weiß Rat?
Hallo.
Ein Kumpel hat an seinem Motor (93 4th Gen. Firebird 3.4 V6) ein paar Dinge neu abgedichtet. ( Ventildeckel, kompl. Ansaugspinne...)
Danach hat er versucht seine Kipphebel einzustellen nach der Haynes Reperaturanleitung.
Dort stand drin: Das wenn man an den Kipphebel kein Spiel mehr spürt, dann die Mutter 3/4 - 1/1/2 fester ziehen soll.
Er hatte zuvor die Kipphebel zu locker festgezogen und der Motor lief aber klackerte.
Nun ist aber das Problem das der Motor nicht mehr startet und der Starter sich dreht wie wenn die Batterie leer wäre was aber nicht der Fall ist bzw. der Motor sehr schwer dreht.
Woran kann es liegen ?
Ein Kumpel hat an seinem Motor (93 4th Gen. Firebird 3.4 V6) ein paar Dinge neu abgedichtet. ( Ventildeckel, kompl. Ansaugspinne...)
Danach hat er versucht seine Kipphebel einzustellen nach der Haynes Reperaturanleitung.
Dort stand drin: Das wenn man an den Kipphebel kein Spiel mehr spürt, dann die Mutter 3/4 - 1/1/2 fester ziehen soll.
Er hatte zuvor die Kipphebel zu locker festgezogen und der Motor lief aber klackerte.
Nun ist aber das Problem das der Motor nicht mehr startet und der Starter sich dreht wie wenn die Batterie leer wäre was aber nicht der Fall ist bzw. der Motor sehr schwer dreht.
Woran kann es liegen ?
1990 Buick Regal Limited Coupe - 3.1 V6
1978 Oldsmobile Toronado Brougham - 6.6L V8
1978 Oldsmobile Toronado Brougham - 6.6L V8
-
- Beiträge: 251
- Registriert: 22.10.2006, 16:51
1 1/2 ist richtig
und wenn er so schwer dreht is das meist ne zündungssache (falsche einstellung kabel vertauscht usw)
allerdings wenn dein kumbel keine ahnung hat vom auto schrauben wird er die nockenwelle mit sicherheit nicht in die jeweilige position gestellt haben um die hydros im unteren zustand ein zu stellen....
->heist soviel ca 50% der hydros wahren oben und sind somit falsch eingestellt.....
->daus schlussfolgere ich das eine stößel stange rausgeflogen ist und das ventil net mehr öffnet...was wiederrum dazu führt das er ihm ein auf den pelz zündet
und er net dreht
wenn ich recht hab bekommsch ein kecks
und wenn er so schwer dreht is das meist ne zündungssache (falsche einstellung kabel vertauscht usw)
allerdings wenn dein kumbel keine ahnung hat vom auto schrauben wird er die nockenwelle mit sicherheit nicht in die jeweilige position gestellt haben um die hydros im unteren zustand ein zu stellen....
->heist soviel ca 50% der hydros wahren oben und sind somit falsch eingestellt.....
->daus schlussfolgere ich das eine stößel stange rausgeflogen ist und das ventil net mehr öffnet...was wiederrum dazu führt das er ihm ein auf den pelz zündet

wenn ich recht hab bekommsch ein kecks


http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
Für die Ventilspieleinstellung muss erstmal der erste Zylinder auf OT gedreht werden. Zu erkennen ist das an der Markierung auf dem Schwingungsdämpfer. Zylinder 1 OT ist gegeben, wenn die Markierung auf 0° steht und beide Kipphebel des ersten Zylinders gleichauf liegen, soll heißen, beide optisch gleich hoch aussehen. Steht ein Hebel niedriger als der Andere ist der 4. Zylinder auf OT und der Motor muss ein weiteres Mal durchgedreht werden.
Steht der erste Zylinder auf OT können einige Ein- und Auslassventile eingestellt werden, genaue Ventile sind im Service Manual zu finden, habe das natürlich nicht im Kopf. Anschließend wird der Motor auf 4. Zylinder OT gedreht und der Rest wird eingestellt. Und zwar werden die jeweiligen Kipphebel gerade so fest, dass sie von Hand mit sanfter Gewalt nicht mehr bewegt werden können und dann würde ich noch eine Dreiviertelumdrehung nachziehen. 1,5 Umdrehungen halte ich für viel zu viel.
Sollte er tatsächlich alle Ventile ohne Stellungsänderung der Nocke gelöst und festgezogen haben, so kann das absolut nicht funktionieren, da ja praktisch alle Ventile jetzt gleich stehen. Damit kann man sich ganz schnell die Hydros, Ventile, Stößelstangen usw. zerschießen. Am besten sofort alles wieder lösen und vernünftig einstellen. So schwierig ist es nicht, wenn man das Prinzip verstanden hat.
Greetz,
Oli
Steht der erste Zylinder auf OT können einige Ein- und Auslassventile eingestellt werden, genaue Ventile sind im Service Manual zu finden, habe das natürlich nicht im Kopf. Anschließend wird der Motor auf 4. Zylinder OT gedreht und der Rest wird eingestellt. Und zwar werden die jeweiligen Kipphebel gerade so fest, dass sie von Hand mit sanfter Gewalt nicht mehr bewegt werden können und dann würde ich noch eine Dreiviertelumdrehung nachziehen. 1,5 Umdrehungen halte ich für viel zu viel.
Sollte er tatsächlich alle Ventile ohne Stellungsänderung der Nocke gelöst und festgezogen haben, so kann das absolut nicht funktionieren, da ja praktisch alle Ventile jetzt gleich stehen. Damit kann man sich ganz schnell die Hydros, Ventile, Stößelstangen usw. zerschießen. Am besten sofort alles wieder lösen und vernünftig einstellen. So schwierig ist es nicht, wenn man das Prinzip verstanden hat.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


-
- Beiträge: 251
- Registriert: 22.10.2006, 16:51
also man kann sich das mit dem OT auch ersparen und etwas ungenauer einstellen ...in dem man die motor immer so weiter dreht das die ventiele bei einem zylinder beide schließen ->hydros beide unten.....und so ein stellen..... zumal es bei einer standart nockenwelle auf 20 grad llinks oder weiter rechts nicht drauf an kommt 
stellt mal 300 grad porsche nockenwellen ein *schnurr* da bekommt man pupe flitzen

stellt mal 300 grad porsche nockenwellen ein *schnurr* da bekommt man pupe flitzen

http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung