Er messt dadurch aber nicht nur die Lufttemperatur sondern errechnet durch das abkühlen des sensors die durchflossene Luftmasse also kommt es auf das selbe raus das Steuergerät hat keine infos über die Luft menge
@Andreas74
habe das eben erst gelesen...... Deine Aussage ist falsch!
Das ECM kann über den Temperaturfühler nur die Temperatur ermittlen und niemals die Luftmasse!
Beim 3,1L V6 handelt es sich um ein s.g. speed-density System. Dazu läuft aktuell auch schon ein Thema (Oli's V8 Planung)
Das errechnet die nötige Benzinmenge alleine aus der Temperatur, dem Saugrohr Druck und der Drosselklappenstellung.
Wenn ohne den IAT-Sensor gefahren wird gibt es nach paar Minuten einen Fehlercode!
Übrigens haben F-Bodys mit "echtem" MAF auch einen Ansaugluft-Temperatursensor in der Airbox. Meiner z.B.....
Wegen der Frage nach einer Lösung:
Ich habe damals bei meinem 3,1L zwischen K&N Filter und dem Drosselklappengehäuse ein Alurohr verwendet und den Plastikkram wggelassen.
kurz vor dem Filter habe ich eine Gewinde ins Rohr geschnitten und den IAT-Sensor dort verschraubt.
Alternativ kann man den halt auch in das Plastikrohr schrauben wenn man das weiterverwenden möchte.
Übrigens war das Sauggeräusch deutlich lauter und bei kaltem Motor zischte es im Leerlauf.
war aber kein Vergleich zur SLP Airbox am LS1 jetzt.
Zudem hat man das Problem nur heiße Luft anzusaugen...
Bei den TPIs z.B. sitzt er total beschissen im Plenum, und gaukelt dem ECM eine eigentlich total falsche Temperatur vor. Außentemperatur z.B. 25 Grad, dem ECM werden 50 Grad übermittelt weil sich das ganze Plenum bei laufendem Motor aufheizt.
@Sebastian, kann man so nicht stehen lassen!
Die Luft ist doch tasächlich heißer im Plenum....
Die bei GM sind ja auch nicht ganz blöde
Wenn ich vorne am Filter 25°C messe ist das auch nicht richtig weil die Luft sich auf dem Weg zum Brennraum eh aufheizt...
Die werden eine absolute Temperatur messen und das ECM darauf ausrichten, bzw. die Kennfelder.
So ist das Kennfeld je nach Position des IAT verschieden.
Die Motoren laufen doch damit gut, egal wo der Sensor original verbaut wird....... da eine angepasste Software verwendet wird.
Gruß...
Tom