Abgerissenen Krümmer-Schraube lag im Motorraum
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Abgerissenen Krümmer-Schraube lag im Motorraum
Ich habe im Motorraum auf der linken Seite im Bereich der Motorlager eine "halbe Schraube" gefunden. Nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass es eine Schraube vom Krümmer ist, die offenbar ganz von selbst abgerissen und dann nach unten gefallen und zufällig liegengeblieben ist.
Der Motor bläst glücklicherweise nicht ab, es ist anscheinend noch alles dicht. Ich habe keine Ahnung seit wann das so ist, ich habe jedenfalls in neun Jahren nie etwas am Krümmer geschraubt oder schrauben lassen.
Hat jemand so etwas schon mal gehört?
Kann ich eurer Meinung nach einfach die Sache ignorieren und so weiterfahren?
Denn es gibt ja wohl kaum eine Möglichkeit ohne den Krümmer komplett zu demontieren, den Rest der Schraube rauszubekommen und dann eine Neue reinzudrehen.
Der Motor bläst glücklicherweise nicht ab, es ist anscheinend noch alles dicht. Ich habe keine Ahnung seit wann das so ist, ich habe jedenfalls in neun Jahren nie etwas am Krümmer geschraubt oder schrauben lassen.
Hat jemand so etwas schon mal gehört?
Kann ich eurer Meinung nach einfach die Sache ignorieren und so weiterfahren?
Denn es gibt ja wohl kaum eine Möglichkeit ohne den Krümmer komplett zu demontieren, den Rest der Schraube rauszubekommen und dann eine Neue reinzudrehen.
- Mike
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Jo, ganz normal beim 3-Gen. V6 . . . irgendwann erwischt es jeden und wohl schon sehr bald,
wird sich das Problem auch akustisch bemerkbar machen.
Gib mal in SUCHE: "Krümmerbolzen" oder "Krümmer undicht" ein . . .
MFG. Mike
wird sich das Problem auch akustisch bemerkbar machen.
Gib mal in SUCHE: "Krümmerbolzen" oder "Krümmer undicht" ein . . .
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- Mike
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Na ja, die Chancen stehen eher schlecht, dass der Krümmer dicht bleibt und nicht noch min. ein Bolzen abreißt.
Bei mir ist 1999 bei meinem 2,8´er "NUR" ein Bolzen beim Dichtungen einbauen am Block abgerissen, leider an einer beschissenen Stelle, Winkelbohrmaschine ist dabei pflicht.
Um das abreißen zu vermeiden ist A richtiges und gutes Werkzeug pflicht und B ein guter Rostlöser den man über Nacht einwirken lässt.
Natürlich braucht man hinterher passende neue Bolzen, Dichtungen und die Schraubenlöcher sollten gereinigt bzw. vom Rostlöser befreit werden.
MFG. Mike
Bei mir ist 1999 bei meinem 2,8´er "NUR" ein Bolzen beim Dichtungen einbauen am Block abgerissen, leider an einer beschissenen Stelle, Winkelbohrmaschine ist dabei pflicht.
Um das abreißen zu vermeiden ist A richtiges und gutes Werkzeug pflicht und B ein guter Rostlöser den man über Nacht einwirken lässt.
Natürlich braucht man hinterher passende neue Bolzen, Dichtungen und die Schraubenlöcher sollten gereinigt bzw. vom Rostlöser befreit werden.
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Ja so isses, werksmäßig keine Dichtung vorhanden.
Die Schrauben reissen z.B. auch einfach ab wenn mit dem Motor zu lange hohe Drehzahlen gefahren werden.
So war es bei mir am 3.1er, wegen Einstellung der Gasanlage im Vollastbetrieb. 3 Bolzen abgerissen. Und 1 davon dummerweise genau bündig mit dem Block.
Dicht isses trotzdem.
Die Schrauben reissen z.B. auch einfach ab wenn mit dem Motor zu lange hohe Drehzahlen gefahren werden.
So war es bei mir am 3.1er, wegen Einstellung der Gasanlage im Vollastbetrieb. 3 Bolzen abgerissen. Und 1 davon dummerweise genau bündig mit dem Block.
Dicht isses trotzdem.
- Mike
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Ja die sieht man.
MFG. Mike
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Der Bolzen vorne links oben im Bild scheint wohl besonders anfällig zu sein, genau der fehlt bei mir.
@ansgar
Also solange der Krümmer dicht ist, würde ich da nicht rangehen an Deiner Stelle. Lass' es so wie es ist.
Am Ende reißen Dir noch andere Bolzen ab, im schlimmsten Fall bündig mit dem Block, und dann wirds ärgerlich.
@ansgar
Also solange der Krümmer dicht ist, würde ich da nicht rangehen an Deiner Stelle. Lass' es so wie es ist.
Am Ende reißen Dir noch andere Bolzen ab, im schlimmsten Fall bündig mit dem Block, und dann wirds ärgerlich.
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
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Der Bolzen fehlt bei mir auch. Das heißt, er ist noch drin, aber man kann bis Ultimo drehen, festziehen kann man den nicht mehr. Aber meiner bläst Gott sei Dank nicht.
Komisch, die V8 haben diese Probleme scheinbar nicht. Da reissen die Bolzen wohl auch nicht so schnell beim Herausdrehen.
Greetz,
Oli
Komisch, die V8 haben diese Probleme scheinbar nicht. Da reissen die Bolzen wohl auch nicht so schnell beim Herausdrehen.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


Bei mir ist der vordere, obere Bolzen auf der Fahrerseite abgerissen. Genau wie bei bei euch, Wenn ich es richtig verstanden habe. Wirklich kurios. Das Stück Schraube, dass ich glücklicherweise im Motorraum gefunden habe läßt von der Länge darauf schließen, dass noch ein "greifbares" Stück aus dem Motorblock rausschaut.
Aber ich mache da auch erst mal gar nichts solange er nicht abbläst. Ersten ist es eine riesen Arbeit und zweitens ist das Risiko weiterer Abrisse zu hoch.
Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass es "quasi normal" ist, denn ich habe echt meinen Augen nicht getraut!
Aber ich mache da auch erst mal gar nichts solange er nicht abbläst. Ersten ist es eine riesen Arbeit und zweitens ist das Risiko weiterer Abrisse zu hoch.
Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass es "quasi normal" ist, denn ich habe echt meinen Augen nicht getraut!