ölpumpenantrieb abbauen --> wie?
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ölpumpenantrieb abbauen --> wie?
da von meinem motor zur zeit nicht mehr viel im auto ist, wollte ich mal auf verdacht dem ölpumpenantrieb einen neuen dichtring spendieren. habe dann die halte-klammer oben am block abgemacht und nun lässt sich das teil zwar drehen, aber nicht rausziehen. hat das schonmal jemand gemacht? wie kriege ich das da raus? mit gewalt ziehen oder ist das irgendwo eingehakt, dass es eh kein sinn macht, es so rauszunehmen?
hoffe mir kann jemand was dazu sagen.
lg
hoffe mir kann jemand was dazu sagen.
lg

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- Little Girl
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der 3.4er v6 hat keinen zündverteiler. aber ich glaube beim 3.1er sitzt der zündverteiler auf dem dingen, was ich meine drauf. im haynes schimpft sich das teil: oil pump drive
sitzt hinter der ansaugspinne im block. hab jetzt erstmal die klammer wieder drauf gemacht. lasse es dann evtl. doch sein, da ich keine ahnung hab wie es rausgeht. hätt ja sein können, dass das schonmal jemand am 3.4er gemacht hat
danke trotzdem
EDIT:
da es unheimlich aus dem teil rauszusiffen scheint muss ich es wohl doch abbauen um einen neuen dichtring einzu setzen. ich komme aber echt nicht weiter! hier ist ein bild von dem ding, was ich meine:
wie bekomme ich das denn raus? einfach nach oben ziehen oder hebeln mit gewalt? oder irgendwie anders? wenn ich die klammer löse, bekomme ich es von hand keinen mm bewegt...
bitte helft mir... *verzweifel*
sitzt hinter der ansaugspinne im block. hab jetzt erstmal die klammer wieder drauf gemacht. lasse es dann evtl. doch sein, da ich keine ahnung hab wie es rausgeht. hätt ja sein können, dass das schonmal jemand am 3.4er gemacht hat

danke trotzdem

EDIT:
da es unheimlich aus dem teil rauszusiffen scheint muss ich es wohl doch abbauen um einen neuen dichtring einzu setzen. ich komme aber echt nicht weiter! hier ist ein bild von dem ding, was ich meine:

wie bekomme ich das denn raus? einfach nach oben ziehen oder hebeln mit gewalt? oder irgendwie anders? wenn ich die klammer löse, bekomme ich es von hand keinen mm bewegt...
bitte helft mir... *verzweifel*


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ok, also doch gewalt
wollte ich nur wissen. hätte ja sein können, dass es irgendwie eingehakt ist oder so.
na gut dann probier ich's die tage nochmal... habe allerdings nicht soviel platz, da ich nur die ansaugbrücke abnehme. der rest ist nicht drin, grade erst neuen kopfdichtsatz verbaut. hätte nicht gedacht, dass dieses dingen doch so einen ärger macht bezüglich ölverlust... naja, wünscht mir glück
EDIT: muss ich eigentlich auch was beim wieder einbauen beachten bei dem teil? was für einen zweck hat das eigentlich genau beim 3.4er? ist ja kein zündungskram dran. nur mal so aus interesse

wollte ich nur wissen. hätte ja sein können, dass es irgendwie eingehakt ist oder so.
na gut dann probier ich's die tage nochmal... habe allerdings nicht soviel platz, da ich nur die ansaugbrücke abnehme. der rest ist nicht drin, grade erst neuen kopfdichtsatz verbaut. hätte nicht gedacht, dass dieses dingen doch so einen ärger macht bezüglich ölverlust... naja, wünscht mir glück

EDIT: muss ich eigentlich auch was beim wieder einbauen beachten bei dem teil? was für einen zweck hat das eigentlich genau beim 3.4er? ist ja kein zündungskram dran. nur mal so aus interesse


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Hallo,
ich habe dieses Teil auch schon bei meinem 3,4er V6 wegen Undichtigkeit ausgebaut. Bei mir gings mit ner Wasserpumpenzange, indem man so lange rumwuchtete und zerrte, bis es rausgegangen ist.
Vorher konnte ich dieses Teil auch mit der Hand "drehen".
Also beim Bird der 4.Gen kommt man da eigendlich mit einer brutalen Brechstange eigendlich nicht ran, da ja die Frontscheibe / Blech verläuft.
Im übrigen, meine ich mich zu erinnern, ist beim 3,4er auch nur ein "Blinddeckel dort verbaut. Wie schon gesagt hat diese Maschine ja keinen Verteiler und diese Stelle ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. (Also 2,8 und 3,1 lässt grüssen.)
Grüsse Firebird 93
ich habe dieses Teil auch schon bei meinem 3,4er V6 wegen Undichtigkeit ausgebaut. Bei mir gings mit ner Wasserpumpenzange, indem man so lange rumwuchtete und zerrte, bis es rausgegangen ist.
Vorher konnte ich dieses Teil auch mit der Hand "drehen".
Also beim Bird der 4.Gen kommt man da eigendlich mit einer brutalen Brechstange eigendlich nicht ran, da ja die Frontscheibe / Blech verläuft.
Im übrigen, meine ich mich zu erinnern, ist beim 3,4er auch nur ein "Blinddeckel dort verbaut. Wie schon gesagt hat diese Maschine ja keinen Verteiler und diese Stelle ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. (Also 2,8 und 3,1 lässt grüssen.)
Grüsse Firebird 93
Naja das man da mit der Brechstange nicht mit mordsmäßiger Kraft von unten nach oben hebeln sollte, das dürfte ja klar sein.
Wenn sich das Ding jedoch keinen Millimeter bewegt, dann muss man eben mit etwas Kraft ran.
Ich hatte damit beim Verteiler beim 3.1er keine Probleme, Verzahnung hin oder her, es geht ja in erster Linie mal darum das Teil etwas zu lösen bzw. zu lockern wenn es sich gar nicht rührt.
Wobei es ja beim 3.1er bzw. dem 2.8er V6 eben an dem oft brutal ausgehärteten O-Ring liegt wenn sich der Verteiler nicht rührt. Da hilft rechts oder links drehen bzw. rütteln nur wenig bis gar nicht, je nach O-Ring. Da muss man irgendwie merkt Kraft von unten nach oben draufbringen. Und wenn man merkt es rührt sich was, dann eben nicht mit einem Ruck versuchen rauszuhebeln, sondern mehrmals sanft, und oben halten, so dass die Verzahnung nachkommt.
Und ich gehe mal davon aus, dass dieser 'Oil Pump Drive Assembly' dichtungsmäßig ähnlich aufgebaut ist und sich deswegen nicht rührt.
Wenn sich das Ding jedoch keinen Millimeter bewegt, dann muss man eben mit etwas Kraft ran.
Ich hatte damit beim Verteiler beim 3.1er keine Probleme, Verzahnung hin oder her, es geht ja in erster Linie mal darum das Teil etwas zu lösen bzw. zu lockern wenn es sich gar nicht rührt.
Wobei es ja beim 3.1er bzw. dem 2.8er V6 eben an dem oft brutal ausgehärteten O-Ring liegt wenn sich der Verteiler nicht rührt. Da hilft rechts oder links drehen bzw. rütteln nur wenig bis gar nicht, je nach O-Ring. Da muss man irgendwie merkt Kraft von unten nach oben draufbringen. Und wenn man merkt es rührt sich was, dann eben nicht mit einem Ruck versuchen rauszuhebeln, sondern mehrmals sanft, und oben halten, so dass die Verzahnung nachkommt.
Und ich gehe mal davon aus, dass dieser 'Oil Pump Drive Assembly' dichtungsmäßig ähnlich aufgebaut ist und sich deswegen nicht rührt.
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ja also wir hatten es vor längerem schonmal versucht mit einer kleineren wasserpumpenzange. da ließ sich das teil oben drehen und wenn man gezogen hat, dann ist es vielleicht ca. einen mm hoch gekommen und das wars dann auch wieder. haben es dann auch nicht weiter versucht, weil wir ja nicht wussten ob es irgendwie eingehakt ist oder pure gewalt braucht.
wenn ich es schaffe es rauszubekommen und einen neuen O-ring drauf hab, würde es sinn machen das ganze vorm einbau oben nochmal mit dichtmasse (silikon) einzuschmieren, dass es auch 100% dicht wird? oder reicht allein der gummiring dafür aus?
wenn ich es schaffe es rauszubekommen und einen neuen O-ring drauf hab, würde es sinn machen das ganze vorm einbau oben nochmal mit dichtmasse (silikon) einzuschmieren, dass es auch 100% dicht wird? oder reicht allein der gummiring dafür aus?

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Wenn ich die Zeichnung richtig deute hat das zuschmieren mit Silikon eh, keinen Sinn außer dass die Pampe halt dran ist und keine Funktion mehr hat.
Kleine Silikonkunde: Handelsübliches normales Silikon ist nicht hitzebeständig, d.H. wenn der Motor warm wird schmilzt die Pampe weg. Es gibt auch hitzebeständige Silikone aber wenn dieses Teil Nr. 90 sich dreht, reißt das Silikon und die Arbeit war umsonst.
Ich würde in diesem Fall den O-Ring nur mit etwas Öl einschmotzeln dass das Teil besser in den Motorblock reingleiten kann.
Gruß
Kleine Silikonkunde: Handelsübliches normales Silikon ist nicht hitzebeständig, d.H. wenn der Motor warm wird schmilzt die Pampe weg. Es gibt auch hitzebeständige Silikone aber wenn dieses Teil Nr. 90 sich dreht, reißt das Silikon und die Arbeit war umsonst.
Ich würde in diesem Fall den O-Ring nur mit etwas Öl einschmotzeln dass das Teil besser in den Motorblock reingleiten kann.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
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