Bremsen Entlüften

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BlackSnake
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Bremsen Entlüften

Beitrag von BlackSnake »

Hab eigentlich nur ne kleine Frage wo befindet sich am Hauptbremszylinder die Entlüftungs schraube könnte einer vielleicht ein Bild hochladen wäre echt hilfreich :D

würde mir das Suchen ersparen :D

Nich kurz ist ne 2. Gen 73er 6.6L Formula aber in meienr 3.Gen sah die Bremsanlage eigentlich gleich aus
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Danach wirst Du lange suchen können, gibts nicht. Bin zwar bei der 2nd Gen. nicht so bewandert, aber HBZ haben sowas eigentlich kaum sage ich einfach mal.
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BenettonF12001
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Beitrag von BenettonF12001 »

Bei meiner 3rd Gen konnte ich 2 Schrauben finden, vorne und hinten am HBZ, an die eine kam ich nicht ran, an der andern hab ich Flüssigkeit rausbekommen. Wies bei der 2nd Gen aussieht, weiß ich leider nicht.
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Da hast Du keine 'Schrauben' gefunden, sondern die Verschraubungen der Leitungen.
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BenettonF12001
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Beitrag von BenettonF12001 »

Nee, die sind ja seitlich verschraubt... Auf den Schrauben waren Staubkappen. Ich glaub da passte der 19er Schlüssel drauf ungefähr und in der Mitte war das Staubkäppchen.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Bild

wo?
Gruß...
Tom
Reifenschänder
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Beitrag von Reifenschänder »

Selbst wenn es da welche gäbe , was für einen sinn sollten die haben ?

Bremsen werden doch immer am Sattel bzw. Radzylinder entlüftet .
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BenettonF12001
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Beitrag von BenettonF12001 »

Bei mir sieht es auf beiden Seiten so ähnlich aus bzgl. dieser "Schraube".
Bild
Dachte da könnt man einfach den HBZ entlüften? Meiner war voller Luft. Oder wofür is das gut?
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Also bei "oilpan" oben im Bild sind die beiden Anschlüsse mit den gelben bzw. grünen Käppchen für die Bremsleitungen.

Und da wird auch entlüftet !!!

D.h. beide Leitungen ab, Aufsätze mit durchsichtigen Plastikschläuchen (gibts im Zubehör) reinschrauben und die offenen Enden der Plastikschläuche wieder oben in die (frische) Bremsflüssigkeit reinlegen.
Dann Pumpen und immer kurz Halten was das Zeug hält. Dabei immer schön die Plastikschläuche beobachten. Da kommen dann nämlich ne ganze Weile lang Luftblasen raus.
Und es muß immer genug Bremsflüssigkeit im HBZ-Behälter sein !
Wenn keine Luft mehr rauskommt - was wirklich ne Weile dauern kann - is der HBZ entlüftet.

Leitungen wieder dranschrauben und anschließend die Bremsleitungen zu den Achsen entlüften (-> bei den alten Schwarz-Weiß-Leitungssystemen : erst hinten, dann vorne ).

P.
Bild

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oilpan
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Beitrag von oilpan »

genau!
und dieses von Patrick beschriebene Verfahren nennt sich "bench-bleeding"

Beispiel:
Bild
Gruß...
Tom
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Kann man aber auch in eingebautem Zustand mittels Bremspedal machen !

Geht für mein Dafürhalten dann etwas einfacher und man muß zwecks Transport zum Einbauort nicht noch zusätzlich erhöhte Vorsicht walten lassen.

P.
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coolchevy
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Beitrag von coolchevy »

ist aber auch ungefährlich für Leute ohne Gefühl. Wenn du so da Pedal zu weit hineintrittst weil du keinen Gegendruck spürst kannst leicht die Manschette umknicken und dann hast eine jede Menge Spass danach........
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BlackSnake
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Beitrag von BlackSnake »

So wollt mal danke sagen Habs vorhin gemacht zu Zweit wars kein Problem, hab den Hauptzylinder auch im eingebauten zustand entlüftet :D

Und nun zum ergebnis mein Auto schafft jetzt bei normal starken Bremsdruck dass die Reifen blokieren dies war zuvor undenkbar

Also nochmal Danke an Alle

PS hab schonwieder ein neues Problem ?(
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Sven
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Beitrag von Sven »

Original von BlackSnake
PS hab schonwieder ein neues Problem ?(
Tja, das ist leider normal. Ist bei mir auch so :(
Bild
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

wer hat keine Probleme?

um was geht es?
Oder ist das ein Geheimproblem?
Gruß...
Tom
Reifenschänder
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Beitrag von Reifenschänder »

Hallo zusammen ,

Also eins verstehe ich jetzt nicht ganz ???

Wenn ich den HBZ umbaue muss ich doch die Leitungen auf machen .

Dann muss ich doch auch die Leitungen entlüften , alles andere wäre nach meiner jetztigen sicht pfusch oder tja Lebensmüde .

Oder ich stehe gerade mega FETT auf dem Schlauch :schock: .

MFG Christian
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Wenn der Hauptbremszylinder überholt wird oder neu ist oder sonst wie komplett entleert wurde, ist es so gut wie unmöglich den HBZ selber zu entlüften und im weiteren natürlich den Rest der Hydraulik!

Desshalb wird der HBZ nach oben beschriebene Methode zuerst entlüftet, dann erst der Rest der Hydraulik.

Da bei einem Bremssattelwechsel, Radbremszylinderwechsel oder nur Bremsflüssigkeitswechsel der HBZ nicht leer läuft ist so ein "bench-bleeding" normal auch nicht erforderlich.

verstanden?

Es versteht sich natürlich von selbst das man nach dem bench-bleeding auch den Rest der Anlage wie gewohnt entlüftet. Ich benutze dazu übrigens Speedbleeder - kann man ohne Hilfe selber machen.
Gruß...
Tom
Reifenschänder
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Beitrag von Reifenschänder »

Jo jetzt ist alles Klar :D
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Wobei die Meinungen auch etwas auseinandergehen und auch im original Service Manual geschrieben steht :

Sofern absolut sichergestellt ist, dass beim Wechsel oder einer Rep. des HBZ keine Luft in die Bremleitungen gekommen ist, müssen diese dann auch nicht entlüftet werden. Nur der HBZ muß dann entlüftet werden.

Aber da man in der Regel ja eh neue Bremsflüssigkeit einfüllt, kann man auch gleich das ganze System durchhusten.

Und : sicher ist (eh) sicher !


P.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

das wurde in den späteren manuals aber geändert bzw. überarbeitet!

An den Anschlußstücken von den Hydraulikleitungen zum HBZ ist doch immer mit Luft zu rechnen....... daher kann man Dein roten Text ausschließen. :rolleyes:

Und soviel Mehrarbeit ist das auch nicht.....
Gruß...
Tom
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Das ist sicherlich auch richtig so mit den späteren "Überarbeitungen", da die späteren Modelle keine Schwarz-Weiß-Bremsleitungssyteme mehr gehabt haben dürften.

P.
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