Motor platt? Öldruck 0 - Benzindruck zu hoch?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

oilpan

Beitrag von oilpan »

du meinst ohne elektrische Anschlüsse an den Injectors?

Die können doch trotzdem Sprit durchlassen...... also nachtropfen.
Gruß...
Tom
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

genau so mein ich das ,tom!
ich dachte eigentlich die wären über ein magnetventil gesteuert und sind dann dicht,wenn die elektrischen anschlüsse abgeklemmt wären.....

naja werd jetzt mal den oli anrufen,was die kompression sagt,wenn er zeit dafür hatte...
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
oilpan

Beitrag von oilpan »

im Injector ist eine Düsennadel die elektromechanisch bewegt wird.....
Ein Magnetventil funktioniert äquivalent.

Man kann die Injectoren testen - über eine Druckverlustprüfung oder am Spritzbild.
Auf jeden Fall müssen sie schliessen wenn die Spannung weggenommen wird.

Das Kaltstartventil ist dabei ein oft nicht beachteter Kandidat.......
Gruß...
Tom
DarthMaul555

Beitrag von DarthMaul555 »

so, da Feix gerade net auf BO kommt, hat er mich gebeten für ihn eben folgende Antwort zu posten:

Onkel Feix: "also den coldstartinjector hab ich gar nicht mehr; aufgrund des stealthram umbaus ; müsste ich also ggf einfach mal die düsen testen... wobei das alles sehr komisch ist, dass das von jetzt auf gleich passiert... nicht dass der gasumrüster da irgendwo was verbockt hat, was ich nachher dann wahrscheinlich nicht mal nachweisen kann"
TA350

Beitrag von TA350 »

Habe mit mehr als 42 psi gerechnet für den Anfang, der Wert ist doch stock.
Aber das die normalen (EU) Uhren an dem Anschluß nicht passen mußte ich auch schon feststellen.

Die 9th inj gibt es bis einschließlich 88, ab 89 fehlt dieses Mistding. Aber reagiert das Teil nicht nur bei Kaltstart und Warmstart hingegen gar nicht?!
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Zu der Viersener-Team Entlastung sei gesagt: Das ist Feixens Auto, nicht unseres, und was er daran dreht und macht und wie er mit dem Wagen umgeht, ist seine Sache. Wenn ich ihm dabei helfe geht das noch immer auf seine Kappe, und wenn er damit 260 km/h fährt, ist das auch seine Sache. Und wenn ihm das Ding um die Ohren fliegt, ist das auch seine Sache. Wir sind ja auch alle keine absolut erfahrenen Schrauber, mein Gott, einige von euch hier beschäftigen sich seit 20 Jahren mit dem Thema Firebird und haben heute noch Probleme, ich erst seit knappen 3 Jahren! Wir sind ja alle noch nichtmal Mittzwanziger! Es ist nur ein Hobby, und an dem Wagen vom Feix ist ja von den Vorbesitzern schon so einiger Mist gemacht worden.
Mein Bird läuft seit einem knappen Jahr ohne jegliche Probleme, alles in schönster Ordnung (ausser BLM und INT, aber das scheint ja bei jedem 3.1er so zu sein). Auch der Motor vom Kodiac läuft seit er korrekt verkabelt ist problemlos. :D Soll jetzt nichts negatives gegen den Feix sein, aber ICH hätte diesen Umbau auf das Stealth Ram sowieso nicht gemacht, damit haben die ganzen Probleme erst angefangen. Ich will auch nicht Feixens Kompetenz in Sachen Schrauberei in Frage stellen. Das Auto ist so etwas wie ein Forschungsobjkekt, zumindest kann man daran immer wieder neue erstaunliche Dinge feststellen. :D

Ist nicht böse gemeint, nur eine Richtigstellung. Will auch kein eventuelle Schuld meinerseits an den Problemen von mir weisen, wie gesagt -> Anfänger, alle drei! Vor dem Umbau lief er ja ganz gut, erst seitdem gibt es ständig neue Probleme. Und deshalb werde ich meinen V8 beim Einbau definitiv im Originalzustand belassen. Die Erfahrungen am Feixomobil haben mir echt gereicht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

@oli: ich möcht dir bestimmt keine vorwürfe machen...

dass es soweit gekommen ist wie jetzt, basiert letztlich ja nur auf meinen leichtfertigen entscheidungen.

letztlich wars nur ne verkettung sehr unglücklicher zufälle inklusive meiner fehlentscheidungen.

na am wochenende werd ich mir nochmal jede menge zeit nehmen und gucken die kiste wieder auf die straße zu bringen.

wollen wir das beste hoffen!

dass mein auto sowas wie ein projekt auto ist, sollte ja ohnehin bekannt sein. werde das sparschwein wahrscheinlich mal auf ne komplette überholung mästen.
aber das wird ne sauteure sache,und noch laaange dauern, von daher hoff ich einfach mal dass ich den jetzt fit kriege und erstmal wieder ne ganze weile problemfrei fahren kann, ohne experimente.

und falls es um meinen motor doch schlimmer bestellt ist als erhofft,wird abgemeldet und fahrrad gefahren + gespart+geschraubt.

BO-VIERSEN WILL NEVER DIE *g*

oder so ^^

und zu unseren kompetenzen:
da hat oli bereits alles gesagt....

letztlich sind wir auch noch anfänger, lernbereit und allzeit bereit (wenn man net grade arbeiten muss).

gruß
alex
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
Transamphilip

Beitrag von Transamphilip »

...mmh wenn ich das hier alles so mitverfolge so kann man dir (Feix) zumindest keinen fehlenden Tatendrang,sprich Mut zum Risiko,oder probiere öfter mal was neues nachsagen. :D
Das hast du ja schon selbstkritisch festgestellt.

Ich bin ja nun-wie an anderer Stelle bereits erwähnt- schon sehr lange aus dem beruflichen "Schraubergeschäft" draussen aber einen kalten Schauer läuft mir da trotzdem über den Rücken wenn ich die Aktionen hier mitverfolge.

Das was hier schon gepostet worden ist (Roadrunner) ist leider gar nicht so abwegig.
Da hast du möglicherweise mehr Glück als Verstand gehabt,dass dir dein Bird nicht um die Ohren geflogen ist :eek2:

Aber das sind ja auch Erfahrungswerte :D

Hoffentlich kommst du da mit einem blauen Auge davon,Alex da steckt ja mittlerweile auch einiges an Geld drinne

In diesem Sinne,
Alles Gute

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Reifenschänder
Beitrag von Reifenschänder »

Hallo zusammen ,

Mal ne Frage zum Benzindruck ?
Also 42PSI finde ich für einen Einspritzmotor nicht gerade viel !!! ??? . Sind ja nicht mal ganz 3Bar .

Dann noch etwas mehr Druck ist eigentlich immer weniger Durchlass bzw. weniger Menge , wenn ich den durchlass der Einspritzventile gleichlasse .

Wenn der Motor ohne ESD läuft !?
Sind die Entweder kaputt , immer etwas offen oder irgendwo ist etwas oberfaul ???

Du hast auch angegeben das du LPG has???
Vielleicht ist ja hier irgendwo ein fehler .

Was ich aber weiß ist das ein Motor der Komplett geflutet mit Sprit ist , irgendwann einfach nicht mal mehr orgeln tut , weil wie schon erwähnt das zeug lässt sich so schlecht komprimieren .

Eine der wohl schlechtesten vermutungen die ich habe ist wohl das deine Kolbenringe so ziemlich fertig sind und dann eben den ganzen "saft" durchlassen .
Ist nur so ein verdacht !!!

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

der druck wird wohl eher bei 65psi gelandet sein; oder aber das teil war so weit gedreht dass der regler quasi ganz zu war ( wenn das denn geht ).
dazu kommt noch dass die lambdasonde halt reichlich lose war und dadurch wohl komplett falsche werte bekommen hat --> längere einspritzzeiten (??).

werd jetzt erstmal freitag oder samstag nen doppelten ölwechsel machen, und hoffen dass mit dem korrekt eingestellten benzindruck dann wieder alles ok ist.....

stay tuned
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
oilpan

Beitrag von oilpan »

Also 42PSI finde ich für einen Einspritzmotor nicht gerade viel !!! ??? . Sind ja nicht mal ganz 3Bar .

sondern?

bei einem stock TPI sind ca. 35psi im Leerlauf normal!
Ein TBI hat etwa 9-12psi....
Gruß...
Tom
Reifenschänder
Beitrag von Reifenschänder »

Original von oilpan

sondern?

bei einem stock TPI sind ca. 35psi im Leerlauf normal!
Ein TBI hat etwa 9-12psi....
Gut ich kenne jetzt nur die Deutsche Technik !!!
Sprich Ford , ich habe im Granada serienmäßig ja "schon" 55psi .

Aber normlerweiße dürfte kein Einspritzer "absaufen" wenn ich den Benzindruck erhöhe .

Der Rücklauf geht ja im Störfall auch auf ganz zu also vollen druck was die Pumpe bringt .

Weiß jetzt nicht was so ne Pumpe vom TPI drückt , aber zum vergleich die vom Granada schafft ungefähr 72psi und das steckt der Motor ohne probs weg . !!!
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

liebe leute; das biest läuft wieder. habe gerade eben öl durchgespült, neuer
filter ,neues 15w40 öl rein. den öldruckschalter vernunftig rein gedreht , die lambdasonde fest gezogen, dann noch injectors und zündung rausgezogen, ne weile orgeln lassen, den krempel wieder angeschlossen und gestarte. hat ne weile gedauert aber ich konnte den öldruck schön ansteigen sehen. und dann sprang er auch an. stirbt aktuell aber noch im standgas ab. aber läuft sonst Rund!!!
.

EDIT:
zu früh gefreut!
haben noch das steuergerät getauscht ( von hypertech wieder auf original ) und der motor lief, allerdings ziemlich bescheiden.
grund dafür war zum einen die lambdasonde die nix mehr ausspuckte,also getauscht.
lief dann aber immer noch äußerst scheisse.
benzindruck gemessen, grade mal 25psi. hochgedreht ,neu gemessen, 45psi , wieder runter auf ca 40, sprang wieder nicht mehr an.
es scheint so als ob der benzindruckregler einen weg hat...
gleichzeitig war der öldruck auch wieder auf 0 angelangt,wo er beim zu niedrigen benzindruck nahezu vollausschlag hatte.

werd also wohl nochmal öl wechseln müssen...
aber vorher nen neuen regler rein oder was meint ihr?
diesmal aber kein holley kack..
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
TA350

Beitrag von TA350 »

Genau das Problem hattest du doch mit dem ersten AFPR doch auch, jetzt schon wieder kaputt kann ich mir kaum vorstellen. Bei summit haste ja ne große Auswahl an den Dingern, vllt solltest du bezüglich des Herstellers mal bei TGO gucken.

Ich denke dabei aber auch noch an deine Benzinpumpe, die du dochmal wg einem Defekt getauscht hast. Vllt war die Noname Wahl doch nicht so gut (wenn ich mich recht erinnere) Stand in der Anleitung irgendwas von einem Druck den die erzeugen kann?

Wie schon erwäht ist der Normale Druck der TPI´s 43,5PSI also 3 bar +/- Tolleranz. Bis auf 50 psi kannste sogar einen stock Motor bringen.
Was noch sinnig wäre, den Benzindruck während des Motorlaufs zu überprüfen in verschiedenen Drehzahlen und die Drücke zu notieren.
Bild

Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

also ich weiß über den afpr nur, dass bei tgo unheimlich viele schreiben,dass das holley teil ne absolute fehlkonstruktion in sachen haltbarkeit ist. nur wenige haben keine probleme.

mein erster,der beim stealthram+fuelrailkit dabei war,konnte von anfang an nicht eingestellt werden und hat den druck nicht gehalten.

der zweite war da besser, da lässt sich die einstellschraube immerhin drehen ^^
aber irgendwas ist damit trotzdem nicht in ordnung, bin ich mir ziemlich sicher....
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
TA350

Beitrag von TA350 »

Ich nehme doch an, das jeder einstellbare passen müßte, würde wohl BBK nehmen (BBK-1714).
Das der Holley solche Probleme macht wußte ich nicht, aber dann würde ich gar nicht lange fackeln und einen neuen reinhauen, bevor dir zuviel Sprit den Motor zerschießt. Sonst mußt du unter Umständen erstmal mit dem stock-regler fahren, wenn der nun passen sollte.
Hattest du bei dem Einbau mit dem RAM auch Probleme oder hat das soweit gepaßt?
Bild

coolchevy

Beitrag von coolchevy »

warum verwendest du bei der Ram nicht den originalen mit einem Metco Einsatz?

kann man ganz leicht modifizieren mit universellen fuel rails, siehe:

noch nie Probleme damit gehabt und HSR ist standard bei meine ex-TPI's wenn halt keine MiniRam draufkommt
Bild

Bild
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

Original von coolchevy
warum verwendest du bei der Ram nicht den originalen mit einem Metco Einsatz?

hab ich noch nie von gehört....
wenn ich irgendwie den stock-tpi regler nutzen könnte,wäre das ja super,den hab ich ja noch :)
vielleicht krieg ich die mühle ja damit endlich wieder auf die straße... schätz mal das wär auch die günstigste methode...

ich nehm an meine aktuellen fail rails können bleiben,oder?

@coolchevy: wenn du mir da teilemäßig evtl aushelfen könntest, zb mit diesem metco ding, und entsprechenden benzinleitungen+fittings,wär das ne super sache. hab mir aktuell noch mit zurechtgebogenen spritleitungen + schläuchen aus nem 2.8er geholfen,da hier in der gegend kein mensch passende leitungen+fittings hatte.
das das ganze weder schön aussieht,noch dem tüv sonderlich gefallen dürfte, würd ich das gerne gegen etwas professionelleres tauschen.

gruß
alex

-----------------------------------------
---------------------------------------
----------------------------------------
---------------------------------------
-----------------------------------------

so, ausm urlaub zurück und direkt wieder losgelegt...

mit dem ergebnis:

-Benzindruckregler in Ordnung
- alles angeklemmt -> motor springt nicht an
- einspritzdüsen abgeklemmt -> motor springt an und geht direkt wieder aus
- einspritzdüsen angeklemmt; spritpumpe abgeklemmt -> motor springt an und lief ca 10min
- düsen abgeklemmt, pumpe abgeklemmt ->motor springt an,läuft im leerlauf, beim kleinsten gasstoß geht er aus....

was geht hier ab?

dass ich benzin im öl hatte ( gewechselt ) und nach den ersten startversuchen wahrscheinlich auch wieder drin hatte,weiß ich. aber dass der läuft ohne reguläre spritzufuhr... soviel sprit kann der in den leitungen ja gar nicht gebunkert haben... (und könnt eh eigentlich nicht drankommen, da kein druck+keine einspritzvorgänge)

da geht mein gedanke wieder in richtung kolbenringe...

möglich, dass der nicht wie vorher den sprit nach unten drückt, auch den sprit-öl-mix nach oben befördert und zünden kann?!?

kodiac war dabei als der da seine ~10min vor sich hergeöttelt hat.... (fragt ihn wenn ihr mir nicht glaubt)
der hätte nicht laufen dürfen,aber er lief!
scheisse, das soll mal einer verstehen.....

gruß

nochmal update:
ist evtl doch ein elektrikproblem, haben heute entdeckt,dass der umrüster jede einzelne benzindüse abgegriffen hat, scheint so als ob er teil/vollsequentiell verkabelt hat, wo der motor doch in vollgruppe einspritzt. wundert mich irgendwie ein bissel. mrin vater meint, dass dort irgendwo ein massefehler vorliegt, werden morgen nochmal strukturiert vorgehenund alles nochmal durchmessen.
wäre super wenn mir da wer sagen kann in welchen zuständen die düsenstecker untereinander verbindung haben müssen, welche widerstände und wann genau ein injector einspritzt...sobald er auf masse geschaltet wird oder wann?
alex
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
coolchevy

Beitrag von coolchevy »

ist einfach, eine jede Bank hat einen Plus vom Sicherungskasten (mit eigener Sciherung) der direkt auf einen Pol einer jeden Einspritzdüse pro Reihe geht. Zündung ein und am rosa Kabel müssen 12V anliegen.

Alle Massen der Einspritzdüsen sind auch wieder untereinander erbunden und gehen mit einem einzelnen Draht direkt zurück zum ECM, dort gibt es injector control bank1 und bank2.

das war es, 4 Drähte für alle 8 Düsen
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Genau, oder um es einfacher zu sagen:
linke Bank komplett (alle Düsen zugleich) über ein Massekabel getaktet
rechte Bank komplett (alle Düsen) über das zweite Massekabel getaktet.
(Taktung vom ECM)

Bei den Gasanlagen wird nur jede Bank einmal abgegriffen, also jede Düse einzeln ist Quatsch !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja bei der Prins VSI hat man eben für jeden Zylinder 2 Kabel (1x von der Benzindüse kommend, und 1x Richtung ECM gehend), das ist ja nicht änderbar.

D.h. man unterbricht quasi die Masseleitung zu jeder Düse, und da wird quasi das Prins Injection Modul dazwischengehängt und greift somit die Einspritzsignale ab.

Jetzt gibts beim TPI ja quasi 2 Möglichkeiten, entweder er geht bloß an 1 Düse ran, bzw. bloß an die Masseleitung auf 1 Seite, und muss dann aber an das Kabel mit den 4 bzw. 8 Kabeln ran (4x Richtung Düsen, 4x Richtung ECM). Oder er geht eben an jede Düse ran.
Wenn er die Version mit Adaptersteckern hat, dann isses klar, dass er an jede Düse drangegangen ist.

Da sehe ich so gesehen aber noch keinen Fehler. Inwiefern sollte das ein Problem darstellen ?
Wusste der Umrüster dass die Einspritzung bloß teilsquentiell ist ? Dass er ein Shop Manual für das Auto hat kann man ja nicht erwarten.

Wäre natürlich möglich dass der Umrüster irgendeinen anderen Fehler gemacht hat.......soviel Pfuscherei wie bei Gasumrüstern ist mir noch in keinem Gewerbe begegnet.....ich spreche aus Erfahrung.....
Baue ja jetzt die Woche mal den 2. Verdampfer ein, sollte das nix bringen und der Umrüster sich weigern den 1-Lochtank auf seine Kosten gegen einen 4-Lochtank zu tauschen wird geklagt.
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

ich werd morgen nachmittag mal vom ecm direkt aus die masseleitungen zu den düsen legen, um die gasanlagen-verkabelung mal komplett rauszunehmen....
bin mir ziemlich sicher, dass der dann laufen wird...

da die düsen die einzige verbindung zur gasanlage sind, allenfalls die lambdasonde noch ( was anderes hängt afaik nicht mehr an der anlage, bin den kpl kabelbaum vom ecm durchgegangen, bis auf die düsen gibts keinerlei abgriffe )

werde den thread mal meinem vater zu lesen geben nachher; der versteht wenigstens was von dem elektronikgedönse....

stay tuned!!!

Edit:
Dass an der Einspritzung irgendwas faul ist, dürfte durch die Tatsachen ja belegt sein, wie der Motor überhaupt starten kann.
Er springt mit abgeklemmten Einspritzdüsen nach 3-5sek an. Sobald die angeklemmt sind, macht der nicht mal annähernd Anstalten,anzuspringen.

Mit angeklemmten Düsen und abgeklemmter Spritpumpe sprang der Motor auch an, und nahm teilweise sogar gas an, so bis 1/3 des pedalweges.

Und ohne Düsen/Pumpe springt er auch an, und läuft im leerlauf, die kleinste Gaspedalberührung lässt ihn ausgehen.....

seltsam popeltsam!
aber das zeigt ja definitiv auf, dass der zuviel sprit kriegt.
jede drosselung der spritzufuhr hatte bisher die auswirkung, dass der motor zumindest, wenn auch teilweise nur kurz, ansprang.

gruß
alex
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja probiers mal mit den Düsen bzw. Gasanlage abklemmen.
Aber wenn der Umrüster keine Adapterstecker verwendet hat, dann kannst halt die ganzen 16 Lötverbindung öffnen und musst später wieder zusammenlöten.

Solltest halt darauf achten, die Kabel der Prins sind ja alle beschriftet. Pro Benzininjector hast Du 2 Kabel vom Prins Injection Modul kommend. 1x z.B. 'Inj1 Min' und 'Inj 1 ECU'. Inj. Min muss immer zur Düse gehen bzw. stellt über das Injection Module die Verdindung zur Düse wieder her nachdem man Masse zur Düse durchtrennt hat. Inj ECU geht an Masse, bzw. Richtung ECM also stellt die Verbindung auf der anderen Seite wieder her.
Onkel Feix
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

tja das war wohl nix....
motor springt zwar an, und selbst nach dem mittlerweile vierten öl+filterwechsel läuft der sowas von absolut beschissen.....

mein vater denkt da an ein loch im kolben o.äh.

stelle gleich mal ein video rein...

http://www.myvideo.de/watch/4808317/Motor_platt
Bild

BO-Viersen ; R/T Elite
TA350

Beitrag von TA350 »

meiner hört sich nur so an wenn er (mit absicht) falschluft zieht.
du hättest ihn mal umrüsten sollen, wenn er gut im benzin betrieb gelaufen hätte. finde, du hast damit zu früh angefangen.
mal kompression gemessen? was sagt nun der benzindruck?
Bild

Antworten