Hm!!!
@ PontiacV8
Ich weiß daß das "so" kein Beitrag ist. Wollte dann am Ende ne Zusammenfassung machen!
Aber gut, dann halt so rum!
@ Onkel Feix
Diacom kommt später drann!
@ gta88
Naaa guuut! Da ich selber aber eher derjenige bin, der wenige weiß, wird das bestimmt ganz lustig (für euch!).
Hast meine PN eigentlich erhalten???
Also, fagen wir mal an! Bitte um Ergänzung und Berichtigung. Wie gesagt, ist an alle, für alle!!!
Werde am Ende nochmal alle Daten in einem Beitrag zusammen fassen und den dann in die "Knowledgebase" setzten!
Alles was ich nicht weiß, oder unsicher bin ist mit:
DA SEIT IHR GEFRAGT!!! gekennzeichnet! Bitte da um eure Hilfe! Wenn einer es besser weiß, oder ergänzen kann- nur zu, ich bitte darum!
Win Aldl Anleitung!
Voraussetzungen:
Laptop/Computer mit Windows 95/ 98/ ME oder Windows NT / 2000
Serielles Datenkabel siehe (
wo war das noch? )-Link!!!
Win Aldl muß nicht instaliert werden! Es reicht das ganze auf CD im Laufwerk laufen zu lassen!
Wird Win Aldl geöffnet, schaut das ganze so aus:
Siehe hier!
Configuration
Unter Configuration kann als erstes der ECM Typ eingestellt werden!
Die passende Nummer dazu befindet sich auf dem ECM eures Fahrzeugs das meist unter dem Amaturenbrett- Beifahrerseite, oder unter dem Beifahrersitz zu finden ist!
TPS Voltage zeigt die Stellung eures Drosselklappenstellers in Volt an!
log Data
Unter diesem Fenster könnt ihr alle wichtigen Daten wärend des Auslesens speichern!
Sensor Data: Daten der Sensoren
Error Codes: Fehlercodes
Raw Data: Diese Registerkarte zeigt ein Raster mit rohen ALDL Daten in dezimaler Form.
Flag Data
DA SEIT IHR GEFRAGT!!!
Sensor Data
Diese Registerkarte zeigt analoge Motordaten. RAW Daten sind Daten ohne Nenner!
Am unteren Ende ist eine Spin-Taste, mit der eine von drei Betriebsarten gewählt werden kann.
Latest values:Aktuelle Werte
Max values:Max-Werte
Min values:min-Werte
IAC (Idle Air control)/Stangas : Der Wert 46 ist der beste Durchschnittswert und hat keinen Nenner!
Coolant Temp./Kühlerwassertemp.: schwankt je nach Betriebsdauer und Thermostat, aber max. 240°F - 115°C
MPH/ Geschwindigkeit: nur bei Testfahrten
MAP (Mainfold Air Pressure) /Unterdruck: Zeigt den Wert den der Unterdrucksensor aus dem Unterdruck im Ansauggehäuse errechnet in Volt an!
Weiter in der Spalte in Kilopascal.
RPM: U/min
TPS (Trottel Position Sensor)/Drosselklappensteller: Zeigt die Ausgangsleistung in Volt an das ECM an. Weiter in der Spalte: Die Drosselklappenstellung in %.
INT (...)/... : DA SEIT IHR GEFRAGT!!!
O2/Lambdawert: Zeigt die Werte in Volt, die die Lambda misst!
Werte um 0,5 - 0,8 bei Teillast (Cruisen) sind i.o.! Alles darüber ist zu fett, alles darunter zu mager!
Werte um 0,8 - 1,1 bei Vollast sind i.o.! Alles darüber ist zu fett, alles darunter zu mager!
(RICHTIG ODER FALSCH???)
Bettery Voltage: Batteriestatus in Volt!
Knock counter/Klopfsensor: DA SEIT IHR GEFRAGT!!!
BLM/ Block lean mode: DA SEIT IHR GEFRAGT!!!
rich/lean counter/... : DA SEIT IHR GEFRAGT!!!
Fortsetzung folgt!!!
MfG Rody