Spiegelumbau

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Alex
Spiegelumbau

Beitrag von Alex »

Hallo Folks,

ich habe heute probehalber einen US-Spiegel von manuell auf elektrisch umgebaut. Wegen ein paar Anfragen beschreibe ich das hier mal kurz.

Also:

Ich habe einen manuellen US Spiegel genommen und das gesamte Innenleben entfernt. Dazu muss man die 3 Torxschrauben im Spiegel entfernen. Die sind hinterm Spiegelglas. Kommt man aber gut ran.

Bild

Dann mit einem M4 Gewindeschneider 2 von den 3 Schraubengewinden auf "metrisches Gewinde" trimmen.

Dann nimmt man den Eurospiegelmotor und schneidet oder fräst die Halterungen so ab, dass sie nicht mehr stören. Dargestellt mit dem Pfeil im Bild. Sonst passt es nicht. Zufälligerweise passen die Rautenförmigen Öffnungen die jetzt noch am Motor sind (dargestellt mit Kreisen) ziemlich genau über die nun metrischen Schraubenlöcher. Ich habe 4x25 Schrauben genommen und sie ein wenig gekürzt. Damit den Motor im Gehäuse fixieren. Geht wunderbar.

Bild

Dann das Eurospiegelglas vom Spiegelglasträger lösen und diesen zurechtschneiden. Auf dem Foto ist das hier sehr hässlich. Ich habs anschliessend wie am Kreis gezeigt ausgeschnitten. Den Träger kann man jetzt ja ganz easy auf den Motor anschrauben. Passt ja zueinander.
Nun mit Heisskleber ( ich habs zumindest damit gemacht) das US Spiegelglas auf den Eurospiegelglasträger aufkleben.

Fertig.

Bei Fragen einfach mailen.

Mfg Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Vic Fontaine

Beitrag von Vic Fontaine »

Krasse Sache. Und das funzt alles perfekt?
Das Bier im Hintergrund darf natürlich nicht fehlen hehe.

gruß ulf
Bild
v6power
Ride: Firebid 89 173cui
Beitrag von v6power »

Hallo Alex,

goile Sache. Danke für die Anleitung. Sobald ich etwas Zeit hab und die Spiegelgehäuse umlackiert sind werde ich mich auch an den Umbau machen.

Gruß und Danke

Bernd
89er, 173cui (2,8l), 5 Gang Schalter

Keep on cruisin
Bild
django

Beitrag von django »

respekt,respekt!
hast es ja wirklich geschafft!
gratuliere!

ja,ja wenn der django nicht sein bird zerschoßen hätte :D :D :D

gruß
django

p.s. denkst die tage bitte an den chip!?
TÜV = Total Überflüssiger Verein

Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

oh nein oh nein jetzt wollt ich meine spiegel umbauen und nun ist eins von den bildern durch ein falsches ersetzt wurden :( , kannst du das bitte berichtigen , oder mir einfach das fehlende pe rmail schicken ? wär ganz nett

mfg Christian

mrbpoint at gmx de
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Alex
Beitrag von Alex »

Bilder kommen morgen. Hab meinen Webspace aufgeräumt und aus Versehen die Bilder gekillt.

Alex
Bild
Daniel'91TA

Beitrag von Daniel'91TA »

@Alex

eine Frage zu den Dichtungen zwischen Tür und Spiegel:
Sind die bei den Euro-Spiegeln grösser oder gleich?
Bild
91' TA Targa TPI 5.0
Mods: Flowtech headers, Edelbrock cat-back, tb-bypass, Borg-Warner 3.27 9-bolt rear, Bell-Tech droped spindles, BBS 18'' wheels, subframe connectors (4), steering brace, trans & engine oil cooler.....
Alex
Beitrag von Alex »

Kann ich genau noch nicht sagen, weil ich meine selber noch nicht montiert habe, da die Spiegel noch nicht beim Lacker waren. Aber soviel ich weiss sinds dieselben Adapter.

Mfg Alex
Bild
Daniel'91TA

Beitrag von Daniel'91TA »

@ Alex

Danke!

@alle

weiß jemand ob die US-Spiegel der C4-Corvette mit denen der 3rdgen F-Bodies ident sind?
Bild
91' TA Targa TPI 5.0
Mods: Flowtech headers, Edelbrock cat-back, tb-bypass, Borg-Warner 3.27 9-bolt rear, Bell-Tech droped spindles, BBS 18'' wheels, subframe connectors (4), steering brace, trans & engine oil cooler.....
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

Original von Daniel'91TA
@Alex

eine Frage zu den Dichtungen zwischen Tür und Spiegel:
Sind die bei den Euro-Spiegeln grösser oder gleich?
Die Dichtungen zwischen Tür und Eurospiegel sind leider leider größer als die der US-Spiegel.
So bleibt dann nämlich ein kleiner Rand bzw Abdruck im Lack übrig , richtig sauber gemacht sieht mans aber kaum , so lang man nicht weiss dass da was ist.

man kann natürlich auch beide Türen lacken lassen :rolleyes:

mfg MrB
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Snowbird
Beitrag von Snowbird »

Nen alten Thread mal wieder ausgrab ;)

Habe an meinen Bird Manuelle US-Außenspiegel dran, will halt gerne elektrische haben, würde mal das oben beschriebene Umbauprinzip ^^ mal testen, kannst du mal die Fotos bitte neu hochladen?
Wollte mir zwar gebrauchte elektrische US Spiegel bei Ebay ersteigern und dann die Innereien Umbauen aber für 170 Euro ist mir das ehrlich gesagt zu viel.

Mfg Snowbird
Pontiac Firebird 1992 3.1 V6; Snowflakes 15x7;) ; US Spiegel, PMD Sitze, Formula Haube, Glas Targas, US-Blinker
Bild
ownor
Ride: W-HOT84
Beitrag von ownor »

ich hab mir elektrische spiegel mit komplettem kabelbaum und steuerung aus den staaten gekauft (gut 200$ mit versand). wenn das auto mal so aussieht, is der einbau nicht wirklich ein problem und eine sache von 15 minuten :D

Bild
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Snowbird
Beitrag von Snowbird »

@ Ownor ich hatte ja vorher schon elektrische verstellbare euro fliegenklatschen drauf ;) bin dann nur günstig auf manuelle US-Spiegel gekommen und hab se dran geschraubt ;)

Brauch halt die Info ob ich die US-Spiegel "elektríschen" :D kann.

Edit: Hat sich jetzt erledigt, sind jetzt elektrische drin ^^
Pontiac Firebird 1992 3.1 V6; Snowflakes 15x7;) ; US Spiegel, PMD Sitze, Formula Haube, Glas Targas, US-Blinker
Bild
Antworten