Motor gibt komische Werte!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rody

Motor gibt komische Werte!

Beitrag von Rody »

Hab heute malwieder ausgelesen und die Daten sind etwas verwirrend für mich!

Im Standgas läuft er sehr rauh: zeigt aber BLM und INT 128
Beim Anfahren hat er enorme Probleme vorwärts zu kommen: BLM um die 115, INT um die 130 ???

Wie kann das sein, das BLM und INT in verschiedene Richtungen wandern?

Bei Vollgas läuft er super:
BLM um 125
INT um 126

MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja was heißt in verschiedene Richtungen wandern ?

Du hast ja was die BLM-Werte angeht mehrere 'Zellen'.
Ich glaube 16 oder warens 32 ? D.h. Leerlauf ist eine ganz andere Zelle, als wenn Du 80 Km/H hälst, und wenn Du bei 80 Km/H vom Gas gehst, dann ist das wieder eine andere Zelle. Wenn der BLM 115 hat, und der INT auf 130 steht, dann wird sich der BLM früher oder später vermutlich auf 116 oder 117 einpendeln, mit INT auf 128. Was soll daran nicht normal sein ? Gut, ein BLM von 117 ist vielleicht nicht 100%ig ok, aber naja da kannst Du Dir eventuell einen Wolf suchen. Und das wird kaum die Ursache sein warums nicht richtig vorwärts geht, dazu ist die Abweichung nun auch wieder nicht sooo groß.
Bei mir ist am 3.1er V6 der BLM im Leerlauf bei 100....das passt auch nicht, aber die Ursache ist unauffindbar, und das Problem habe nicht wenige V6.

INT und BLM hängen schon zusammen, aber der BLM geht eben solange hoch, solange der INT auf mehr als 128 steht, oder eben runter wenn der INT unter 128 steht. Und je krasser der INT von 128 abweicht, desto schneller ändert sich der BLM. Rein theoretisch könnte der BLM auf 80 stehen wenn der INT sich erst da auf 128 einpendelt.
Rody

Beitrag von Rody »

Der ist dann im closed loop, ja. Da hat er 128!

Hab ja div. arbeiten am Motor 5,0l TBI gemacht, wie Nocke, Krümmer, Ansaugspinne...
Und ne Holley Einspritzanlage mit einem Benzindruckregler.
Hab extra eine "Computercam" genommen!!!

Was mich eben wundert, ist daß er, wie "Sebastian" schreibt, garnicht sosehr abweicht, nachdem ich ihn eingestellt habe (vorher war BLM bei 108 und INT bei ca115), das Standgas war aber ruhiger.
Und er lief weit besser von unter raus!

Wie kann man sowas verstehen????

MfG Rody

EDIT

Hab heute mal mit Diacom ausgelesen, hat er mir folgemdes angezeigt:
STEERING DIODE SHORTED IN ARMING SENSOR
OPEN IN IGNITION 1 FEED TO DEPLOYMENT LOOP
STEERING VOLUMN VOLTAGE LOW
OPEN IN STEERING VOLUMN

Kann damit einer was anfangen???

MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Antworten