Nächstes Problem... ;(

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
DolSys
Nächstes Problem... ;(

Beitrag von DolSys »

Hallo!

Und schon hab' ich das nächste Problem...
Mein FiBi leckt anscheinend Kühlwasser...
Aber was ist das denn nun schonwieder für ein Teil???
Noch Froststopfen sieht's ja nicht aus!?

Bild

Gruß
Tammo
Was interessieren mich die Spritpreise!? - Ich tanke doch sowieso immer nur für 20,-- EUR! :D
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

das ist ein Kühlwasseranschluss.

Leckte gerne mal oder bricht sogar mal ab.

Kostet nicht die welt und ist sofern man ihn noch halbwegs heil heraus bekommt eigentlich leicht zu wechseln.

Gruß

Manni
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Verschraubung mit passendem Gewinde und Schlauchanschluß besorgen, die Throttle-Body-Heizung braucht man eh nicht.
Anschließend das Röhrchen hinter der Lima abschneiden, Schlauch drauf, fertig.
DolSys
Beitrag von DolSys »

...die Throttle-Body-Heizung braucht man eh nicht.

Warum braucht man die nicht???
Was interessieren mich die Spritpreise!? - Ich tanke doch sowieso immer nur für 20,-- EUR! :D
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja -30 oder -50° Celsius haben wir hier ja nicht.

Erhitzt bloß unnötig die angesaugte Luft. Somit hat man noch einen vermeintlichen Tuningeffekt. Ob mans merkt ist ja egal.
Ich fahre seit Jahren ohne rum, bei mir war das Ding auch undicht, habe mir dann einfach über KTS passende Verschraubungen von EARLS besorgt.
DolSys
Beitrag von DolSys »

Na, ja, da ich den Wagen ganzjährig fahre, werde ich mir wohl besser das Originalteil besorgen... Irgendwas wird sich GM ja schon dabei gedacht haben, daß sie das eingebaut haben...
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ja klar haben die sich was dabei gedacht, In Kanada oder den USA wirds halt doch mal kälter als hier :D

Wobei die meisten Amis sowohl bei den V8 als auch bei den V6 diese 'Heizung ausbauen', solange sie nicht dort leben wo es öfter mal -30° Celsius oder weniger hat.

Ich fahr' den V6 auch ganzjährig und im tiefsten Winter.
Kalte Luft wie bei uns schadet nicht, deshalb bauen sich ja viele Leute ein Cold-Air- oder Ram-Air-Intake in ihre Autos.

Aber kannst ja mal posten was das Originalteil kostet, würde mich mal interessieren.

Falls Du es Dir anders überlegst, die Teilenummer könnte ich eventuell noch raussuchen.

Bei mir siehts halt jetzt seit 3 Jahren oder so, so aus, und ist dicht auf Dauer, denn was GM da konstruiert hat....eine Kühlwasserverbindung die nur von Plastikclips gehalten wird......wieder so eine V6 Krankheit :
Bild
DolSys
Beitrag von DolSys »

@Sebastian:
Also das Originalteil kann ich bei keinem Händler finden...
Könntest Du mir die Teilenummer von Deinem Anschluß raussuchen?
Ich denke, ich werde das auch so umbauen...
Wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir evt. noch ein paar Tips geben könntest, was dann wie angeschlossen wird und was ich beachten muß.

Gruß
Tammo
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also ich glaube bei Cars-Stripes sollte man das Teil bekommen können, irgendwo gibts hier auch noch 'nen Thread dazu.

Ich gucke mal ob ich die Rechnung von KTS noch finde, aber sieht nicht gut aus, normalerweise hebe ich zwar Rechnung auf, aber ist halt auch schon 2-3 Jahre her.

Waren auf jeden Fall Teile von EARLS, 2 Teile, eine Verschraubung die in die Ansaugspinne geschraubt wird, und auf das andere Ende kommt dieser 135° Bogen auf den man dann einen Schlauch steckt.

Ah ja habs doch noch gefunden, hoffe die Nummern funktionieren bei KTS noch :
1x EAR 712010
10 120 Deg. Auto-Mate 39,37 Euro
1x EAR 981610
10->1/2'' Adapter 7,84 Euro

Im Prinzip kannst Du auch was anderes nehmen, aber Du brauchst in jedem Fall eine passende Verschraubung mit 1/2'' für die Ansaugspinne.

Mit Steuer habe ich damals 61,49 Euro bezahlt.

Du musst halt auf jeden Fall das ganze Ding ausbauen, auch die Lichtmaschine, weil das ganze Rohrteil mit den Anschlüssen Richtung ThrottleBody hinter der Lichtmaschinen mit einer kleinen Schraube verschraubt ist und zu diesem Heizungsverteilventil geht. Dann musst Du das Rohrteil zersägen bzw. quasi kürzen damit Du anschließend den 120° Earls Adapter mit einem kurzen Stück Schlauch mit dem abgesägten Rohr verbinden kannst.
DolSys
Beitrag von DolSys »

@KnightDesign:
Kostet nicht die welt

Laut meiner örtlichen Werkstatt kostet das Ding ca. 300 ,-- EUR! 8o

Kennt hier vielleicht noch jemand eine Bezugsquelle, wo ich das Teil günstiger bekommen kann, oder kann mir zumindest einer verraten, wie das Ding korrekt heißt?

Von einem Umbau hält der Meister dort auch nicht viel. Er meinte, der Bird würde dann in der Kaltstartphase mehr Sprit verbrauchen und länger brauchen um warm zu werden. :(
Da ich den Wagen ganzjährig und in erster Linie auf Kurzstrecken fahre, wäre eine schnell funktionierende Heizung (und daher ein schnell warm werdender Motor) natürlich von Vorteil und auf die paar PS, die er durch einen Umbau bekommen würde, kann ich auch verzichten (nichts gegen Dich, Sebastian, für Deinen Tip bin ich Dir wirklich dankbar!).

Gruß
Tammo
oilpan

Beitrag von oilpan »

Tammo, das ist doch Unfug!
Ohne Drosselklappenvorwärmung wird weder der Motor noch die Heizung weniger schnell warm.
bei der Vorwärmung handlet es sich um einen extrem kleinen Heizkreislauf der nur dazu dient ein Einfrieren der Drosselklappe zu vermeiden. Die friert ja nicht ein weil es draußen -5°C hat, sondern durch die starke Luftströmung an der nur gering geöffneten Drosselklappe bei -20°C oder kälter.

Auf den Spritverbrauch hat das ebenso keinen Einfluss!
Gruß...
Tom
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

300 €???????????

:eek2: :eek2:

Also ich hab dafür bei der überholung des 3,1ers von nem Kumpel genau 12 euro und 67 cent bezahlt....

Original AC Delco.

Frag doch mal bei Cars and Stripes oder M&F

Gruß

Manni
Bild
Kodiac
Beitrag von Kodiac »

äh jo, genau dieses teil is uns hier bei unserem sorgenkind auch flöten gegangen, hat neu auch kein 15 euro gekostet...

Tammo: wo zum geier will deine werkstatt das teil besorgen??? und vor allem aus welchem material????? iridium???

bei c&s wie gesagt keine 15 euro, ich denke, das is bezahlbar :D

gruß,
Seb.
Bild

2008er Firebird Trans Am GTA V6 Red/Black SE

...bevor wir fallen, falln wir lieber auf! :evil:
DolSys
Beitrag von DolSys »

@oilpan:
Aha! - das ist also nur eine Drosselklappenvorwärmung!? - OK... Ich dachte, das Ding heizt die komplette Ansaugluft vor... so zumindest hat es mir der Typ von der Werkstatt weißmachen wollen...
Na, ja, nur weil sein Sohn einen TA auf dem Hof stehen hat, heißt das ja nicht, daß der alte Herr auch Ahnung vom Firebird hat... :D
Ich bin halt gerade dabei mir die technischen Details von dem Vögelchen anzueignen, daher: VIELEN DANK für den Hinweis!!!
Ich hab' halt erstmal geglaubt was der mir erzählt hat...
Zwei linke Hände hab ich ja nun nicht, aber bisher habe ich nur damals meinen alten Suzuki Samurai blind zerlegt und wieder zusammengesetzt und der war doch deutlich simpler aufgebaut als der Firebird...
Ich brauche da noch einiges an Nachhilfe, bis ich das Schätzchen so richtig kapiere... ;)
Wie gut, daß ich Euch habe!!!

@Knight-Design:
12,67 EUR hört sich da ja schon gaaaanz anders an! :D
Ich konnte mir auch nur schwer vorstellen, daß das kleine Teil so teuer sein soll.
Der Kerl von der Werkstatt meinte, das Kühlwasser-Rohr alleine kostet schon so ca. 270,-- EUR und dann kämen noch die Abzweigungen dazu... so alles zusammen etwa 300,-- EUR.

Dann werde ich mal sehen, ob ich das bei M&F oder C&S bekomme...

Wie heißt das Teil denn richtig? - Oder meint ihr, daß die das dort identifizieren können, wenn ich einfach mal das Foto hinschicke?

@Kodiac:
Ich denke mal, es wird wohl eine Gold-Legierung sein!? :D
Kodiac
Beitrag von Kodiac »

mit nem foto als vergleich können die dir bestimmt sagen was das is... ich kanns ausem stehgreif grad nich, hätte es jetz auch einfach "kühlwasseranschluss" getauft oder so.. :D
Bild

DolSys
Beitrag von DolSys »

OK... Ich werde denen einfach mal das Foto schicken und sehen, ob sie das identifizieren können.
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Mensch Leute, das steht doch ganz normal im Cars&Stripes Online Katalog! :D

Shop Artikelnummer: 14-1553

Kostet ganze 12,50 €

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Kodiac
Beitrag von Kodiac »

is ja jut, herr werkstattleiter :D

brav, gleich mit artikelnummer.. wasn service ;)
Bild

Antworten