Automatikgetriebe schaltet nicht mehr
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Automatikgetriebe schaltet nicht mehr
Hallo erstmal alle zusammen!
Ich habe ein problem: mein geliebter firebird hat einfach aufgehört zu schalten. ich bin ganz normal gefahren (auch vorher, keine burnouts oder sowas, immer sehr verschleißarm) und auf einmal hat er hochgedreht. ich rechts ran und nochmal angefahren aber er schaltet nicht mehr weiter und bleibt im ersten, egal in welcher schalterstellung ich mich befinde (1, 2, D oder OD). es geht alles und es hat auch vorher keine wilden zerstörerischen geräusche oder so gemacht, nur schaltet er nicht mehr weiter.
Die daten des birds sind folgende:
Bj.: 1985
2,8l V6
80000 Meilen gelaufen
Fahrzeugnr.: 1G2FS87S4FN217691
getriebeöl wurde ein jahr vorher gewechselt
ist auch alles noch original, also kein zerbasteltes fahrzeug
ich wäre sehr dankbar für eine antwort oder vermutung, denn ich denke, das alles was mit dem getriebe zu tun hat immer sehr kompliziert und kostspielig ist, was ich mir als schüler nicht leisten kann^^
Grüße
Borschty
Ich habe ein problem: mein geliebter firebird hat einfach aufgehört zu schalten. ich bin ganz normal gefahren (auch vorher, keine burnouts oder sowas, immer sehr verschleißarm) und auf einmal hat er hochgedreht. ich rechts ran und nochmal angefahren aber er schaltet nicht mehr weiter und bleibt im ersten, egal in welcher schalterstellung ich mich befinde (1, 2, D oder OD). es geht alles und es hat auch vorher keine wilden zerstörerischen geräusche oder so gemacht, nur schaltet er nicht mehr weiter.
Die daten des birds sind folgende:
Bj.: 1985
2,8l V6
80000 Meilen gelaufen
Fahrzeugnr.: 1G2FS87S4FN217691
getriebeöl wurde ein jahr vorher gewechselt
ist auch alles noch original, also kein zerbasteltes fahrzeug
ich wäre sehr dankbar für eine antwort oder vermutung, denn ich denke, das alles was mit dem getriebe zu tun hat immer sehr kompliziert und kostspielig ist, was ich mir als schüler nicht leisten kann^^
Grüße
Borschty
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l

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Getriebe.:MD8/TH700
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Verbrauch: 11/12l

- Patrick Freitag
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Da er sich nicht auskennt, wie er schon gesagt hat, sollte man es ihm erklären was das TV-Cable ist.
Ich versuchs mal: An der Drosselklappe sind glaub ich drei verschiedene Drahtseile eingehängt. Ich weiß nicht wie es beim 2.8er ist aber bei meinem 3.1er war es das oberste Seil. Die anderen waren alle unten an der Drosselklappe. Das eine ist das Seil vom Gaspedal, das andere untere glaub ich vom Tempomat. Das obere Seil hat keine funktion zur betätigung der Drosselklappe, es wird von derjenigen gezogen und da es, so weit ich noch weiß, zum Getriebe führte gehe ich davon aus dass dieses Seil das TV-Cable sein muss.
Gruß
Ich versuchs mal: An der Drosselklappe sind glaub ich drei verschiedene Drahtseile eingehängt. Ich weiß nicht wie es beim 2.8er ist aber bei meinem 3.1er war es das oberste Seil. Die anderen waren alle unten an der Drosselklappe. Das eine ist das Seil vom Gaspedal, das andere untere glaub ich vom Tempomat. Das obere Seil hat keine funktion zur betätigung der Drosselklappe, es wird von derjenigen gezogen und da es, so weit ich noch weiß, zum Getriebe führte gehe ich davon aus dass dieses Seil das TV-Cable sein muss.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
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Hast du denn jetzt schon alle GEtriebezüge kontrolliert und die Ölwanne abgehabt um alles nachzusehn??
Vorher würde ich gar nicht anfangen herumzugrübeln.
Wenn an den ganzen offensichtlichen Sachen nichts ist, hilft sowieso nur noch das Getriebe auszubauen, von daher --> natürlich teuer, denn ein defektes getriebe auszubauen und dann unrestauriert wieder einzusetzen ist schwachsinn hoch 10
wie gesagt, check erstmal alles einfache, dann sehn wir weiter.
Manni
Vorher würde ich gar nicht anfangen herumzugrübeln.
Wenn an den ganzen offensichtlichen Sachen nichts ist, hilft sowieso nur noch das Getriebe auszubauen, von daher --> natürlich teuer, denn ein defektes getriebe auszubauen und dann unrestauriert wieder einzusetzen ist schwachsinn hoch 10
wie gesagt, check erstmal alles einfache, dann sehn wir weiter.
Manni

Also es war jetzt nen fachmann der sich ausschließlich auf automatikgestriebe spezialisiert hat an meinem bird. er konnte auch nicht auf den ersten blick viel sagen außer evtl. brembänder 2-4 oder vllt das diese stahlkugeln sich durch diese gelochte platte, die sie verschließen sollen, durchgestoßen sind, zumindest eine oder so. fazit ist, getriebe raus und nachschauen
aber zum glück ist es ja vitamin b und wird nicht so teuer^^. nochmal danke an euch, für die hilfe!
Borschty

Borschty
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l

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Mls:100000
Verbrauch: 11/12l

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jetzt ist was kurioses passiert: ich habe den firebird bei einer werkstatt für automatikgetriebe gehabt und die meinten das das getriebe raus muss und wenn die das reparieren, würde es ca. 1800€ kosten ;(
je9tzt habe ich ihn erstmal mit ner roten nummer abgeholt, musste ca. 10km im ersten gang bei 15km/h fahren.
nach ca der hälfte fahre ich in einen kreisverkehr und wurde einw enig schneller aber die drehzahl wurde nicht höher und er hat wieder richtig geschaltet
bin also weiter gefahren und er hat wieder ganz normal geschaltet, auch in den overdrive und so. das ging dann nen paar minuten gut und dann nicht mehr. wieder nen paar min später hat er wieder geschaltet. was fürn kuddel-muddel ist das denn?
Borschty
P.S.: danke an die person, die hier nen video von dem TH700 eingestellt hat!
mein schaltkasten vom getriebe wurde jetzt von ner werkstatt aufgemacht und untersucht. es waren keine späne oder sonstiger abrieb im öl oder schieberkasten. der typ meinte das ganze ding sähe wunderbar aus. er hat den valve body auseinandergenommen und ihn gereinigt, da war auch nichts zu finden. was kaputt war, war die 1-2 accumulator spring. diese war dreimal gebrochen.
jetzt hatte er keinen schaltplan da und wusste nichts mit der elektrik anzufangen (TCC Solenoid/und das andere downshift switch oder so) kann mir einer sagen was die dinger genau machen und welche ungefähren symptome auftreten wenn davon was kaputt geht? wäre sehr dankbar, bin nämlich am ende mit diesem ganzen mist und will mein auto wieder
Borschty
je9tzt habe ich ihn erstmal mit ner roten nummer abgeholt, musste ca. 10km im ersten gang bei 15km/h fahren.



Borschty
P.S.: danke an die person, die hier nen video von dem TH700 eingestellt hat!
mein schaltkasten vom getriebe wurde jetzt von ner werkstatt aufgemacht und untersucht. es waren keine späne oder sonstiger abrieb im öl oder schieberkasten. der typ meinte das ganze ding sähe wunderbar aus. er hat den valve body auseinandergenommen und ihn gereinigt, da war auch nichts zu finden. was kaputt war, war die 1-2 accumulator spring. diese war dreimal gebrochen.


Borschty
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Verbrauch: 11/12l

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Verbrauch: 11/12l
