Kofferraum-Relais

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
NCC-2569

Kofferraum-Relais

Beitrag von NCC-2569 »

Hi Leute,

da mein Zuzieh-Motor mal wieder gesponnen hat, habe ich den mal komplett zerlegt.
Soweit war allerdings nichts zu erkennen und anschließend funktionierte er auch wieder.
Ich vermute also, dass es an diesem kleinen schwarzen KLOTZ liegt, der an der Rückwand befestigt ist.
Davon ausgehend, dass dies ein Relais ist, habe ich mal durch die Shops gestöbert.

Bei USPO fand ich dann ZWEI Möglichkeiten, angeblich beide Original.
Die Beschreibung war allerdings sehr dürftig.
Naja egal, notfalls 20 Euro für den Hintern, mal beide bestellen.

Als ORIGINAL bekam ich dann TRU-TECH vorgesetzt.
Hier. So TRUE ist das.
Bild

Und mit beiden Relais kann ich momentan NICHTS anfangen.
Eine Box ist sogar mit "HORN RELAY" beschriftet.

Bild

Bild

Links ist das "HORN RELAY" zu sehen, in der Mitte das undefinierbare und rechts das, was ich BRAUCHE.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich Ersatz für den Klotz rechts im Bild bekommen kann?
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Das ist mal wieder typisch USPO, ich habe das Gefühl, da steht ein Taubstummer im Lager, der bekommt dann einen Zettel und sucht sich einfach ein paar schöne bunte Kartons aus den Regalen heraus und wirft die in einen großen Karton zum Versenden.
Richtig albern ist es aber, wenn man 6 gelbe Zweifaden-Blinkerlampen für vorne für die US Blinker bestellt und stattdessen nur 2 Lampen bekommt und dazu ein NAGELNEUES ORIGINAL GM US-Blinkergehäuse. Nunja, für insgesamt 12 Euro und nen paar Cent will ich mich da mal nicht beschweren... :D

Was dein Relaisproblem angeht: Ich kann nichts versprechen, aber es könnte sein, dass in unserem Fundus noch ein solches Relais herumgeistert. Leider hat der Schrotthändler letztlich 2 Schlachtkarossen hier abgeholt, ich bin mir nicht sicher, ob da die Heckklappenmotoren vollständig rausgebaut waren... Könnte auch sein, dass die jetzt mit auf dem Autofriedhof liegen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Hmm...

Nee danke, Oli.
Mit gebrauchten hab ich dann unter Umständen recht schnell wieder das selbe Problem.
Ich will die Kofferraumgeschichte endlich abschließen.
Wie oft ich da schon alles auseinander hatte, weil ständig was anderes war.

Notfalls muss ich mal mit C&S telefonieren.

Das mit dem Blinker ist aber auch nicht schlecht.
Mein IAC Valve kam neulich auch erst beim zweiten Mal.
Zuerst kam die Kiste leer an :)
Firebird-2,8
Beitrag von Firebird-2,8 »

Mein Heckklappenmotor ärgert mich auch grade mal wieder:D

Dieses Relais hab ich auch... aber.. auch ohne fuktioniert mein Motor:D
Denn im Stecker sieht mans ja auch... also was tut dieses Relais eigendlich?

Ich hab übrigends keine elektrische Heckklappenöffnung. Ein 92er mit e-Öffnung hatte dieses Relais nicht..
Mein 89er Firebird: 3,1L, Schalter
Bild
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Hmm. Ohne hab ich's nichtmal ausprobiert.
Eine Entriegelung aus dem Innenraum habe ich auch nicht.
Nightwalker
Beitrag von Nightwalker »

Also bei mir hat es nur sehr selten am Relais gelegen, wenn der Motor mal gesponnen hat.

Ich habe eher den Eidnruck, dass die pre 91 Motoren gerne mal überdrehen...

Die Motoren werden ja mittels eines Schalters gestoppt (wenn der Kofferraum z.b. ganz zu oder ganz auf ist).

Der Motor dreht dann auf Grund seiner drehgeschwindigkeit noch ca. eine drehung weiter. das kann manchmal zu viel sein (wenn die Kohlen im motor schon weit runter sind)

Es hilft:

a) Motor zerlegen, reinigern und wieder zusammenbauen (nur von kurzer Dauer)
b) neue Kohlen einsetzen (hilft schon etwas länger)
c) Relais austauschen (hilft nix, ausser es war wirklich das relais)
d) Falls der Motor stehenbleibt und sich nicht per Knopf oder Schlüssel zur Arbeit bewegen lässt, sind am Motor direkt 2 Drähte (mit Schrumpfschlauch isoliert). An diese Drähte 12 V anlegen (ein draht +, ein draht masse), dann dreht er sofort wieder. (für die drehrichtung einfach die anschlüsse tauschen) Aber bitte darauf achten, nciht zu überdrehen. In diesem Modus stoppt der motor nicht automatisch! Habt ihr den Motor so wieder ganz auf, oder ganz zu gefahren, geht er i.d.R. auch wieder per Knopf und schlüssel (Haltbarkeit, nicht länger als a) )

Viel Erfolg.

Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Leider habe ich keine Kofferraumzuziehautomatik an meinem TransAM, aber einen Kofferraumöffner. Das Relais, das oben abgebildet ist, ist für den Öffner. Dieses ist baugleich mit dem Hupenrelais !
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit foppt mich der Motor mal wieder.

Ich habe inzwischen gelernt, dass die Relais aus den Bildern für die Heckklappen-ENTRIEGELUNG- sind.
Sitzen wohl hinter dem Armaturenbrett.
Da ich keinen Schalter für sowas habe, sind die Dinger für mich momentan wertlos.

Interessanter ist das Teil im Kofferraum (auf obigen Bildern RECHTS), welches für das ZUZIEHEN zuständig ist.
Im Google gibt es einige hilfreiche Guides zum ganzen System.

Dieses Teil kann man aufmachen und darin befindet sich eine Spule, die wohl ein E-Magnet sein soll, der eine "Wippe" zu sich ziehen kann.
Drückt man die Wippe manuell dran, passiert... NIX.

Drückt man das Schloss zu, als sei die Klappe zu, drückt den Lichtschalter im Schloss runter und behändigt dann das Relais, geht das Kofferraumlicht wieder an.

Vermutlich hat es also den größeren schwarzen Klotz im Assembly irgendwie zerlegt.

Ich öffne das vernietete Teil jetzt mal und bebildere den Inhalt.
Fieseler

Beitrag von Fieseler »

Hallo!

Habe gerade ein ähnliches Problem. Mein Kofferraum lässt sich vorne über den Schalter im Armaturenbrett und mit Schlüssel öffnen. Allerdings wird nur der Deckel frei gegeben und der Motor fährt nicht hoch. Folglich kann ich dann den Deckel nicht wieder schließen, weil der Haken nicht einrastet. Auch mit Gewalt nicht.

Blöd nur, dass er deswegen schon in der Werkstatt war. Beim Bosch Dienst. War schon teuer genug. Hätte ich auch nen neuen Motor bei C&S bestellen können und wäre billiger gefahren.

Kann man den Deckel eigentlich auf komplett manuell umbauen? ALso den Motordreck komplett rausschmeißen... Oder ist dann der Deckel nicht genügend fest angedrückt und es regnet rein?
1991er Pontiac Trans AM V8, 5,0 TPI, 210 PS
V8 Ulle

Beitrag von V8 Ulle »

Hallo,

das ist nicht immer der Motor. Hab den ganzen Winter mit diesem sch... Teil verbracht.
Das Relais dient nur zur Entriegelung. Beim mir
fährt jetzt der Motor ohne Relais auch rein und raus.
Den Motor kannst du mal direkt an die Spannung anschließen.
--> Dann siehst Du ob er noch funktionfähig ist, meist sind nur die Kohlen verbraucht.

Bei mir waren beide Schalter (schw. Ding) oberhalb des Motors kaputt. Du kannst den Schalter öffnen und wieder gänig mach. Den Schalter gibt es leider nicht mehr bei C&S.

Gruß
V8 Ulle
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Dieser "SCHALTER" ist dann doch ein wirres Teil, habe ich eben gesehen.
Wieder sind drei Stunden rum für NIX. Gut, es funzt jetzt wieder, aber das muss doch echt nicht sein.

In dem KLOTZ ist ein Kunststoffschieber, der wiederum zwei Kupferbrücken drunter hat, aber der Hebel auf des Klotzes Außenseite (der das Teil drinnen schiebt) kann nur im ausgebauten Zustand ganz nach unten geklappt werden und zwar um das Teil angeblich AUS zu schalten.
Da ist eben ein Stück Metall im Weg.

Diesen Schalter gibt es übrigens bei Top-Down Solutions in wieder aufbereiteter Form.
Allerdings habe ich keine Angaben zum Versand und die wollen $25 Pfand haben, die es zurückgibt, wenn man den alten Schalter einschickt.

Also. Das ist der Bastard. Zum Öffnen habe ich die untere Seite der Nieten angebohrt und sie dann mit einem spitzen Gegenstand rausgeprügelt.
Auf einer Ecke hockt eine Torxschraube. Habe den Deckel einfach rumgebogen.

Die Nieten waren "im eigenen Saft eingelegt", vermutlich damit sie besser reingingen Oo
Bild
Links der KLOTZ, daneben der Draht, der den externen Kippschalter mit dem Schlitten (im Bild rechts daneben, ebenfalls im eigenen Saft) verbindet, rechts die toten Nieten und oben die Abdeckung für die äußeren Kontakte.

Zum Schlitten sei gesagt, dass die Kontakte durch kleine Federn aus dem Schlitten gedrückt werden.
Bild

Hier ist der Boden des Klotzes. Scheinbar ist die "Platine" in den Boden eingeschmolzen oder eingegossen worden. Die ist nicht entfernbar.
Dort sind auch die Schleifspuren des Schlittens sichtbar.
Bild

Die Kontakte, wenn die Abdeckung runter ist. Abzubekommen, indem man die Abdeckung mit einer Zange links und rechts zusammendrückt und kräftig zieht.
Bild

Ich habe den Klotz rundrum von sichtbarer und nicht sichtbarer Korrosion befreit, das Gleitgel von den Teilen genommen und den Klotz mit einem dünnen Kabelbinder, der durch die Nietenlöcher passt, wieder verschlossen.
Seither funktioniert alles.

Und zum Schluss noch eine Frage: Was ist DIES für ein Geschwür? Ist es bösartig?
Bild
Im Kabelbaum des Motors war eine Verdickung unter dem Isoband, die slebst nochmal eine Kappe drauf hatte. Unter der Mütze ging das weiße Kabel in das Geschwür rein und kam am anderen Ende als doppeltes Kabel wieder raus. Es ist eingegossen, also nicht einfach da reingesteckt.

@Fieseler
Macht der Motor noch Geräusche? Dreht der quasi noch?
In dem Fall ist sein Plastikritzel im Eimer.
Ansonsten wird es tatsächlich entweder der Motor sein, oder der Klotz oben drüber.
Entriegelt der denn in beiden Fällen, also Schlüssel und Schalter im Innenraum?
Fieseler

Beitrag von Fieseler »

Danke schonmal für die Antworten.

Also ich kanns im Moment nicht mehr ausprobieren, ob er auf beide Arten öffnet, weil ich den Deckel ja nicht mehr zu bekomme. Habe ihn heute über den Schalter im Innenraum geöffnet. Ging problemlos. Ein Motorengeräusch höre ich nicht. Die Möglichkeit da direkt Strom draufzulegen habe ich nicht ausprobiert. Will morgen mal zur Werktstatt, bevor ich da selbst dran rumfummel. Die habens mir ja "repariert". Seitdem habe ich den nicht wieder groß benutzt. Kann ja nicht sein, dass es jetzt wieder so ist. Entweder die machens wieder klar oder ich will mein Geld zurück...
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Ok, dann noch was zum Umbau auf manuell.

Ich habe damals den Motor abgebaut, mit dem Finger durch die kleine Öffnung hindurch das Ritzel gedreht und damit die Höhe des Schlosses eingestellt und immer wieder probiert, ob die Klappe so eben einhakt.
Als die richtige Einstellung gefunden war, den Motor wieder drangefuckelt und fertig. Damit ist das Ding quasi blockiert und fixiert.
Die Kabel können alle abgehängt sein, das Licht ist jedoch sicherlich von Vorteil.
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Natürlich gibts auch manuelle Kofferraumschlösser.
Nicht alle Firebirds hatten den Motor. Der T/A vom Onkel Feix hat beispielsweise nur ein ganz normales Schloss.
Diese Schlösser bekommt man ganz gut über eBay.com oder einfach mal bei 3rdgen.org nachfragen, da ist IMMER jemand, der das gesuchte Teil jeweils rumliegen hat.

Mit einem manuellen Schloss entfällt zwar der Luxus der Fernentriegelung komplett, doch dafür kann dann auch nix mehr kaputt gehen! :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Fieseler

Beitrag von Fieseler »

Alles klar. Danke für die Hilfe. Mir ist noch eingefallen, dass bei mir diese weißen Plastikschienen zerbröselt sind. Kann es sein, dass dadurch der Schlitten irgendwie zu weit herunterfährt und dadurch nicht mehr hochfährt? Oder wozu sind die sonst da?
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Die Schienen sind zur Führung da und halten den Motor einigermaßen still. Sind die nicht da, klapperts unter Umständen.
Auch dafür gibt es bei Top-Down Solutions Ersatz und zwar aus einem Material, das nicht so schnell vergammeln soll.

Aber mit der Höhe oder des Motors Wegstrecke haben die nichts zu tun und das Bröseln bleibt beim Standard leider nicht aus :/
Fieseler

Beitrag von Fieseler »

So,

Kofferraum schließt wieder. Woran es lag kann mir aber keiner sagen. Sollte das Problem wieder auftreten einfach der Steuereinheit einen kleinen Klaps geben. Nunja. Man darf gespannt sein, ob es diesmal für länger hält. Zumindest sind keine neuen Kosten entstanden...

Zur Not habe ich jetzt aber auch noch ein manuelles Schloss erstanden.
Danke für die Hilfe,

Hendrik
Antworten