Krawumm Camaro 79 Kardanw. zerfetzt

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Venom

Krawumm Camaro 79 Kardanw. zerfetzt

Beitrag von Venom »

Freitag abend.Feierabend.Wochenende.Urlaubsbeginn.
Eine gemütliche Spritztour zur einstimmung auf meinen Jahresurlaub.Wollte mich diesen Urlaub mal ein bißchen um meinen Wagen kümmern.Türverkleidungen sind beim Sattler,Original Sitzbezüge und Gummidichtungen sind von drüben angekommen und der Termin beim Lackierer steht.
Bin auf dem Heimweg noch 2km bis zu meiner Einfahrt.
Ich beschleunige noch ein letzes mal,kräftig.
Da knallt und schlägt es mächtig unterm Wagen.
Motor läuft,mhmm, Blick in Rückspiegel zeigt mir das da irgentwas auf der Straße liegt.
Ich also rechts ran geh auf "P" (Witzlos wie sich später rausstellt).
Gucke unterm Wagen und sehe auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches,auch kein Öl oder so.
Laufe dann zu dem Teil auf der Straße.Dann kommt ein anderes Auto von hinten (mittlerweile sind bestimmt 2min vergangen) sieht das ich winke und auf das Teil zeige und er fährt voll drüber.Wie doof kann man eigentlich sein? Es war hell 19uhr,da läuft einer zu einem Unterarm großen Teil und warnt,und er checkt das nicht.Ich sage nur:Opa mit Hut.
Mein Nachbar hat dann schieben geholfen und es drangen unangenehme Schlaggeräusche unter dem Wagen hervor.
Nun hat sich die Welle verabschiedet,aber nicht am Gelenk sondern in der Mitte des Rohres.Ist auch nicht glatt abgerissen,hal sich vielmehr auseinander "gequetscht".
Tja den Lackiertermin habe ich erstmal abgesagt :(
Wer kennt einen Gebrauchtteilehändler der so etwas haben könnte?
overloard

Beitrag von overloard »

wow kacke...versuchs mal bei http://www.firebirdparts.ch er hat bestimmt einige kardanwellen für 2nd gen f-bodys auf lager
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Pitbull
Beitrag von Pitbull »

na dann sei mal froh das der Rest Dich nicht in der Fahrgastzelle besucht hat.

Pics ? Sowas sieht man denke ich selten.
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Cash-HH
Ride: HH-M-5

Beitrag von Cash-HH »

Oder ruf mal den netten Hernn hier an R&P Parts

Hab mir dort letzte Woche Kegelrad und Tellerrad bestellt! Gut und günstig!
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
TA350

Beitrag von TA350 »

2. Gen parts finden sich doch zuhauf auf ebay. Warum unbedingt neuteil?
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Venom

Beitrag von Venom »

Nein muß kein Neuteil sein.
Bei ebay war nichts zu finden.
R&P Parts hat keine.Müßte die anfertigen lassen.
An eine Firma die Kardanwellen anfertigt habe ich auch schon gedacht.Das würde bei ca 500€ anfangen incl Kreuzgelenke und so.
Darum wäre ich ja für ein Gebrauchtteil,obwohl man auch nicht weiß was man da bekommt.
Bilder habe ich nicht gemacht.
Wenn die Werkstatt die kaputten Teile nicht als Muster einschicken muß, werde ich das nach holen.
Die Werkstatt ist nämlich nicht hier in Ort.40KM entfernt.
Lenny
Beitrag von Lenny »

Die hier haben auf Seite 18 der "new arrivals" einen 81-er Camaro. Dort anfragen kostet ja nichts.....

Greetz

Lenny
Bild
Heute ist morgen schon gestern
MisterKnight
Ride: D 1907
Beitrag von MisterKnight »

ich habe noch zwei Kardanwellen im Keller liegen, wenn ich die Maße Deiner Welle hätte, könnte ich mal schauen, ob eine von denen paßt
Bild
-91´er Fibi V6
-94´er Camaro V6
-92´er Caprice Station V8
-69´er Dodge Monaco V8
-91´er FiBi V6
Venom

Beitrag von Venom »

@ Lenny: OK der 81er soll komplett verkauft werden,so wie ich verstanden habe.Holländisch ist nicht meine Stärke.
@ MisterKnight: Rufe morgen in der Werkstatt an und werde die Maße erfragen.
Habe bereits etlich Händler kontaktiert aber war nichts zu machen.Mal sehen was meine Werkstatt sagt.Ich denke,ich werde dann wohl nicht drum herum kommen;eine neue bauen zu lassen
Edit:
@ MisterKnight. Das Maß ist 123cm von Auge zu Auge.
Ich hoffe das sagt Dir etwas. Bitte nach Möglichkeit kurz fristig bei mir melden. Hast eine PN.
Die Werkatatt hat noch eine andere Welle von einen 79er aufgetrieben aber da war die Welle 10 cm zu lang.
Das konnte er selber nicht verstehen.
Ich dachte auch das zu mindest bei Bj und Modell und Motorisierung ein Tausch immer passt....

Bild

Ja so sieht sie nun aus.
Wird nun eingeschickt,wo die Reste als Vorlage/Muster dient.
Über Preise und Dauer halte ich Euch auf dem laufenden
Edit
So. An meinem ersten Urlaubstag ist der Wagen kaputt gegangen und an meinem letzen Tag ist er fertig geworden (3 Wochen die ja ganz anders geplant waren :( ).
Gedauert hat es 14 Tage /10 Werktage fürs hinschicken,Welle bauen,zurück schicken.
Das Getriebe u die H-Achse liesen sich vorher gut drehen,aber ein komisches Gefühl hat man vor der Probefahrt dann doch.War aber alles problemlos.
Gekostet hat das Welle bauen 350€ + zwei mal Versand.
Naja man muß das immer positiv sehen;mir ist nichts passiert und der nächste Urlaub kommt auch irgendwann...
oilpan

Beitrag von oilpan »

wenn ich das Bild so sehe.... würde ich glatt auf die Idee kommen das es ein Auspuffrohr ist indem eine Granate explodiert ist...

Die macht ja nicht gerade einen sehr stabilen Eindruck!

ich hätte da auch noch ein Foto am Start von Kumpels Welle im stark modifizierten LS1 die bei 110MPH abgerissen ist: Sie wollte rein kommen.... der Auspuff hat sie aufgehalten
Bild
Bild
Gruß...
Tom
Antworten