Traggelenk (Balljoint) Vorderachse wechseln

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
ansgar

Traggelenk (Balljoint) Vorderachse wechseln

Beitrag von ansgar »

Hi,
braucht man für den Austausch des Traggelenks ein Spezialwerkzeug zum Auspressen, oder geht das auch so raus?
Es sieht nämlich konisch aus, und deshalb denke ich, es geht auch ohne Presse.
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Also ich habe mir damals extra so eine große C-förmige, manuelle Presse gekauft und war letztlich froh drüber. Das Mistding saß bei mir tierisch fest drin.

Ansonsten wäre ne große Trenngabel ggf. zum Trennen von Vorteil, wenn der Achsschenkel partout nicht nach oben hin weg möchte. Da kannste dann nämlich mit ordentlich Hammer-Schmackes draufkloppen.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
ansgar

Beitrag von ansgar »

hi,
ich habe beim suchen in irgendeinem thread gelesen, dass man spiel im kugelgelenk mit abschmieren evtl. beseitigen kann. stimmt das? ich habe nämlich bei der HU als geringen mangel "beginnendes spiel am traggelenk". ich habe die achse aber auch zugegebenermassen schon jahre nicht mehr abgeschmiert. soll ich das mal versuchen, oder ist das quatsch?
oilpan

Beitrag von oilpan »

Spiel im 1/100mm Bereich vielleicht...... aber Spiel das ein TÜV Prüfer bemängelt sicherlich nicht.
Bestenfalls kann man "Reibgeräusche" dämpfen wenn die Traggelenke trocken sind......

Ich würde neue empfehlen!
Gruß...
Tom
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Spiel in den Gelenken kann zu dramatischen Folgen bis hin zum Lenkverlust führen. Also lieber wechseln !

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten