Bei meinem Auto leuchtet die Servicelampe. Habe den Fehlercode ausgelesen und im Handbuch dazu folgendes nachgeschlagen:
Code 43: Electronic Spark Control
- poor electrical connection, open or short in circuit
- defective ESC module
- defective knock sensor
- defective ECM
Bei dem Auto handelt es sich um einen Trans Am, Baujahr 1988, V8, 5 Liter TPI, Automatikgetriebe.
Zur "Vorgeschichte": Meine Lichtmaschine war defekt und ein Boardmitglied war so freundlich mir hierbei Hilfe zu leisten. Nachdem die instandgesetzte Lichtmaschine wieder eingebaut war bin ich an 2 Tagen knapp 100 Kilometer gefahren, ohne dass die Servicelampe sich zu Wort meldete. Jetzt plötzlich leuchtet sie auf, das Auto springt aber problemlos an und läuft soweit auch sauber.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich in diesem Fall mal versuchen könnte? Bitte beachtet bei eurer Antwort, dass ich absoluter Auto-Neuling bin, habe also kein Fachwissen und kein Werkzeug, ich kann z.B. keine Spannungen messen oder dergleichen. Vielleicht gibt es ja etwas einfaches was ich tun kann, Kabel kontrollieren oder so. Wenn das nicht möglich ist muss ich halt meinen Kumpel wieder "nerven"

Ach ja, und was mir ganz wichtig ist: Kann ich jetzt derzeit mit dem Fehlercode 43 bedenklos fahren oder sollte ich den Trans Am lieber vorläufig stehen lassen? Ich will natürlich nicht, dass ich mit dem Auto irgendwo liegenbleibe.
Vielen Dank für eure Hilfe!