Lenkung hat Spiel 4th Gen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Blackrainbow
Lenkung hat Spiel 4th Gen

Beitrag von Blackrainbow »

Meine Lenkung hat starkes Spiel. Woran kann das liegen? Ausserdem kann man die Lenksäule etwas nach unten stützen, die Arretierung ist nicht richtig feste. Servolenkung scheint auch einen Schuss zu haben. Im Stand lässt sich das Lenkrad gar nicht drehen. Nur wenn man etwas Gas gibt geht es wieder einfacher.

Fahrzeug: Trans Am LT1
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
oilpan

Beitrag von oilpan »

Stell doch erst mal fest wo das Spiel ist!

In der Zahnstange?
In den Kugelköpfen?

Zur Servolenkung: Ist da genügend Öl vorhanden?
Hat der Riemen auch keinen Schlupf?

Lenksäule: da sind die Schrauben im Gelenk sicherlich locker.... Lenkrad runter, Lockplate ab und langsam nach unten vorarbeiten.... es sind glaube ich drei Stern-Schrauben die das Gelenk zusammenhalten. Bei der Gelegenheit die Schrauben mit Sicherungslack einsetzen, dann hat man Ruhe (kenne das von meinen Fieros, das wird imemr schlimmer, bis das Lenkrad richtig rumschlabber und klappert)
Gruß...
Tom
Blackrainbow

Haben die Kiste heute mal auf der Bühne gehabt. Die Spurstangen und Gelenke sind ausgeschlagen und müssen erneuert werden. Ein Defekt im Lenkgetriebe kann man ausschliessen. Mal sehen obs nach dem Wechsel weg ist. Das mit den Sternschrauben werd ich in einem Aufwasch mit dem Lenkradtausch machen. Danke für die Infos!

Zur Servo:
Der Behälter läuft schon über! Da is glaube viel zu viel Zeug drin. Alles nass drumherum. Aus dem Deckel tritt aus einem kleinen Loch Öl aus (Vielleicht gewollte Entlüftung?!). Muss den Ölstand erstmal die Tage angleichen um da genaueres zu diagnostizieren. Das hat einer randvoll gemacht das Teil..... :eek2:

Der Serpentinenriemen hat keinen Schlupf.

Edit:
Komme ich ab dem Lenkrad (Abzieher) OHNE Spezialwerkzeug weiter an die Lenkradarretierung dran, um die richtig fest zu sichern??????
Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

Komme ich ab dem Lenkrad (Abzieher) OHNE Spezialwerkzeug weiter an die Lenkradarretierung dran, um die richtig fest zu sichern??????

Nein!
Nur hardcore Schrauber riskieren die Lockplate so zu lösen..... und wie machen die das Teil wieder drauf?

also auf jeden Fall einen lockplate Kompressor besorgen.
Kann ich nur dringend empfehlen!
Gruß...
Tom
Blackrainbow

Na sauber! Da ich KEIN Hardcore Schrauber bin, lass ich das wohl besser so :D
Nervt ja eigentlich nicht wirklich und ein Defekt scheint es auch nicht zu sein. Nur wenn man sich arg ans Lenkrad lehnt lässt es sich ein paar cm herunterfedern.
Stimmst du mir da zu?
Bild
BlueThunder
Beitrag von BlueThunder »

Das Problem hatte ich bei meinem alten 90er Bird auch. Bei dem war es so schlimm dass ich das Fernlicht nur noch mit dem runterziehen des Lenkrades bedienen konnte. Da dies mir etwas zu gefährlich war hab ich die Scheinwerfer etwas höher eingestellt und habe dann Nachts auch etwas mehr gesehen. Mich hat das dann auch nicht mehr gestört und da nur seltenst ne Lichthupe kam hab ich mich darum auch nicht mehr gekümmert. So bin ich die ganzen 5 Jahre (plus minus ein paar Monate) rumgefahren. No probs with cops!
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
oilpan

Beitrag von oilpan »

Stimmst du mir da zu?

aus Erfahrung kann ich Dir sagen das sich die Sache immer weiter lockert..... kann.....

Ein lockplate Kompressor kostet nicht die Welt und kann sogar selber gebaut werden....

so sieht er aus:
Bild

in Aktion: (Die Feder dahinter ist echt sau stramm)
Bild
Gruß...
Tom
Blackrainbow

Thema Lenkradarretierung - bleibt so! Ist nicht so tragisch im nachhinein, wurde lediglich in Verbindung mit Spiel in der Lenkung schlimm ausgelegt.

Thema Spiel: Lenkstangen und Gelenke waren etwas ausgeschlagen und sind nun getauscht, Spur neu vermessen. Besserung beim Lenken, jedoch immernoch ein kleines Spiel vorhanden. Grund:
Das untere Kardangelenk der Lenkstange, die in das Lenkgetriebe greift ist ausgeschlagen.
Frage:
Hat wer dieses Teil noch???????? Da ist die Stange zum oberen Teilgelenk mit dran. GM Neupreis: 285 EUR!
Geht aber auch noch - naja......

EDIT:
Habe das Teil jetzt online in den Staaten recht günstig bestellt :)

Edit2:
Gelenk getauscht - Spiel ist weg! An dem Gelenk war die Gummiplatte gerissen und wackelte hin und her.
Bild
Antworten