Bremsen entlüften problematisch mit ABS ?
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Bremsen entlüften problematisch mit ABS ?
Habe gehört dass es da zu Problemen kommen kann und man nicht so einfach entlüften könnte wie bei Autos ohne ABS.
Ist da was dran ?
Im ShopManual ist davon nix zu lesen, da wird die ganz normale Entlüftungsprozedur genannt, allerdings mit Traction Control in etwas anderer Reihenfolge.
Muss demnächst die Bremsflüssigkeit wechseln, ist rabenschwarz und vermutlich 6 Jahre alt.
Ist da was dran ?
Im ShopManual ist davon nix zu lesen, da wird die ganz normale Entlüftungsprozedur genannt, allerdings mit Traction Control in etwas anderer Reihenfolge.
Muss demnächst die Bremsflüssigkeit wechseln, ist rabenschwarz und vermutlich 6 Jahre alt.
ich habe bei meinem LS1 zunächst mit Hilfe von Speedbleedern entlüftet und es klappte 1A.....
Trotzdem habe ich folgendes Gerät zusätzlich gekauft um den HBZ nicht zu gefährden (beim Pumpen):
damit geht es noch 10x einfacher.......
Video dazu:
http://www.youtube.com/user/powerbleeder

Trotzdem habe ich folgendes Gerät zusätzlich gekauft um den HBZ nicht zu gefährden (beim Pumpen):
damit geht es noch 10x einfacher.......
Video dazu:
http://www.youtube.com/user/powerbleeder

Gruß...
Tom
Tom
- BlueThunder
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Bei meinen beiden Birds, nach dem Scheiben und Flüssigkeitswechsel habe ich nach Anleitung meines Mechanikers nur ein paar mal pumpen müssen, also mitm Bremspedal.
Nach ca. 6-7x pumpen hat sich der erste Druck aufgebaut. Irgendwann war die normale Kraft vorhanden.
Gruß
Nach ca. 6-7x pumpen hat sich der erste Druck aufgebaut. Irgendwann war die normale Kraft vorhanden.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
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Naja mit dieser Pumperei am Bremspedal, das ist halt auch nicht so ganz ohne. Da kann der HBZ Schaden nehmen.
Aber ob Luft drinnen ist merkst Du ja nicht unbedingt daran dass kein Druck da ist, oder ob normale Kraft vorhanden ist oder nicht.
Hmmmmm werde wohl auch mal gucken ob ich so einen 'Pressure Bleeder' günstig bekomme.
Wobei das mit dem ABS ja auch wieder nix zu tun hat.
Aber ob Luft drinnen ist merkst Du ja nicht unbedingt daran dass kein Druck da ist, oder ob normale Kraft vorhanden ist oder nicht.
Hmmmmm werde wohl auch mal gucken ob ich so einen 'Pressure Bleeder' günstig bekomme.
Wobei das mit dem ABS ja auch wieder nix zu tun hat.
die Angst um das ABS ist unbegründet Sebastian.... solange da keine Luft drinn ist, kann auch nichts passieren.
Beim Wechsel der Flüssigkeit sollte der HBZ halt nicht leer laufen.
Der Power Bleeder hat einen Vorrat von bis zu 2L Bremsflüssigkeit die automatisch nachläuft. Da kann es normalerweise nicht vorkommen das der HBZ leer läuft und somit auch Luft ins ABS Modul gelangt.
Das Teil kostet rund 90 Dollar inc. Fracht und man kann für diverse andere Hersteller unterschiedliche Deckel nachkaufen. Ich habe mich für den late GM entschieden wie er bei unseren späteren F-Bodys benutzt wurde.
eins kann ich Dir sagen: einmal damit entlüftet und Du machst es nie mehr anders. Scheiß auf Speedbleeder oder die anderen "Hilfsmittel". Hauptsache das Pumpen fällt weg.
20-25 psi auf die Flasche und los geht's.
Beim Wechsel der Flüssigkeit sollte der HBZ halt nicht leer laufen.
Der Power Bleeder hat einen Vorrat von bis zu 2L Bremsflüssigkeit die automatisch nachläuft. Da kann es normalerweise nicht vorkommen das der HBZ leer läuft und somit auch Luft ins ABS Modul gelangt.
Das Teil kostet rund 90 Dollar inc. Fracht und man kann für diverse andere Hersteller unterschiedliche Deckel nachkaufen. Ich habe mich für den late GM entschieden wie er bei unseren späteren F-Bodys benutzt wurde.
eins kann ich Dir sagen: einmal damit entlüftet und Du machst es nie mehr anders. Scheiß auf Speedbleeder oder die anderen "Hilfsmittel". Hauptsache das Pumpen fällt weg.
20-25 psi auf die Flasche und los geht's.
Gruß...
Tom
Tom
Hym
Hym cooles Teil aber findet sich doch in vielen Werkstätten!
Ging bisher immer ohne, wirds auch weiter ohne gehen.
Ist aber schon verlockend...
Ging bisher immer ohne, wirds auch weiter ohne gehen.
Ist aber schon verlockend...

1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
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Jo
Ja stimmt auch wieder, aber Dir kann morgen früh auch ein Dachziegel auf den Kopp fallen. Trägst Du dann auch einen Helm? :fest:
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen (Nicht bös gemeint
)
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Ich hab ja bisher auch immer auf die 'alte' Methode entlüftet, aber das Risiko ist halt da. Bei meinem alten 3rd Gen. TransAm habe ich den HBZ vermutlich damit geschädigt und musste ihn austauschen.
Und man braucht halt immer 'nen Helfer, da ist sowas schon wesentlich bequemer und einfacher. Und ein Vermögen kostet es ja auch nicht.
- J.C. Denton
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Habe mir just gestern Abend auch einen Power Bleeder bestellt, allerdings bei http://www.jegs.com mit Rectangular Adapter für unsere 3rd Gen. Dieses Geömmel mit drei Mann geht mir nämlich tierisch auf den Sender, ist immer das gleiche Spiel. Feix sitzt im Auto und pumpt, Esco steht vorne am HBZ und füllt ständig nach und der dumme Denton kriecht auf dem Boden herum und dreht die Schraube auf und zu, auf und zu, auf und zu...
Das nervt wirklich.
Greetz,
Oli

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


Naja der bei Jegs ist doch auch von Motive.
Aber die versenden doch nur per UPS, oder ? Das ist doch mit Sicherheit teurer als USPS.
Ich habe gestern 2 Stück bei Motive bestellt, 1x 3rd Gen. für 'nen Freund, und 1x 4th Gen für mich.
46$ Versand.
Update :
Ich habe gerade von motive erfahren, dass ihr Kit mit dem rectangular Adapter bei der 3rd Gen. wohl nicht funktioniert, obwohl dass im 'Application Chart' so aufgeführt ist.
Die Dichtfläche des Adapters ist 4.25'' x 6.75'', und das Reservoir ist genauso groß bzw. etwas größer, wird also mit ziemlicher Sicherheit nicht dicht.
"I think there may be an issue with the size on those cars. The sealing area on our adapter is 4.25” by 6.75”. Larger reservoirs are harder to seal due to
“Psi x area=pounds of force”.
So please have your friend measure the dimensions of the reservoirs and
1) If it is larger than or pretty close to the size of our adapter I would recommend cancelling the order
2) If it is smaller but around 200sq inches let me know and I’ll give you some tips on using it on a larger reservoir.
Also we are working on a larger aluminum version of the rectangular adapter but it will be a few months until it is available."
Aber die versenden doch nur per UPS, oder ? Das ist doch mit Sicherheit teurer als USPS.
Ich habe gestern 2 Stück bei Motive bestellt, 1x 3rd Gen. für 'nen Freund, und 1x 4th Gen für mich.
46$ Versand.
Update :
Ich habe gerade von motive erfahren, dass ihr Kit mit dem rectangular Adapter bei der 3rd Gen. wohl nicht funktioniert, obwohl dass im 'Application Chart' so aufgeführt ist.
Die Dichtfläche des Adapters ist 4.25'' x 6.75'', und das Reservoir ist genauso groß bzw. etwas größer, wird also mit ziemlicher Sicherheit nicht dicht.
"I think there may be an issue with the size on those cars. The sealing area on our adapter is 4.25” by 6.75”. Larger reservoirs are harder to seal due to
“Psi x area=pounds of force”.
So please have your friend measure the dimensions of the reservoirs and
1) If it is larger than or pretty close to the size of our adapter I would recommend cancelling the order
2) If it is smaller but around 200sq inches let me know and I’ll give you some tips on using it on a larger reservoir.
Also we are working on a larger aluminum version of the rectangular adapter but it will be a few months until it is available."
Als wir bei Patrick Freitags 3rd gen Formula die Bremsen entlüftet haben, haben wir erst ein Sauggerät benutzt für auf die Entlüfternippel. Dann haben wir so ein "Ebay-Schlauch mit Ventil" benutzt vom Motorrad. Hat beides nichts getaugt. Letztendlich haben wir von Hand zu Fuß entlüftet und es ging einwandfrei !
Abgesehen davon habe ich ( besser gesagt mein Vater ) hier 2 Entlüftergeräte. Eins mit Druckluft und ein elektrisches. Das mit Druckluft ist gut, aber mein Vater hat sich vor einem Jahr ein elektrisches gegönnt. Ich glaube, das Ding hat fast 500 Euro gekostet. Leider kann ich damit an meinem TransAm nichts anfangen, weil ich den passenden viereckigen Deckel für den Hauptbremszylinder nicht habe.
Um ihn an den Schlauch des Geräts anschließen zu können müßte dieser einen Anschluß haben, wie er auch bei Druckluftgeräten, wie zB Schlagschrauber oder Reifenprüfer vorhanden ist, haben. Weiß jemand, wo ich einen solchen Deckel her bekomme ? Oder paßt vielleicht der Deckel von diesem Powerbleeder auf unser Gerät ? Gibts diesen auch einzeln zu kaufen ?
Noch eine Frage, welche Bremsflüssigkeit benutzt ihr ? DOT3 oder DOT4 ? In die 3rd gen gehört ja normalerweise DOT3 rein. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Benutzung von DOT4 undichte Bremszylinder bzw. irgendwelche Schäden zu Folge hätte ?
Nun zum eigentlichen Thema. Ganz wichtig ist, daß man die Leitungen verschließt, wenn man zB Bremsschläuche oder die Sättel tauscht, weil es passieren kann, daß der ABS-Block leer läuft und man ihn nicht mehr entlüftet bekommt. Bei den Fahrzeugen, an denen ich beruflich arbeite muß man darauf hin mit dem Laptop eine Entlüftungsprozedur durchführen, mit der während des Entlüftungsvorgangs alle Magnetventile angesteuert werden.
Doch Vorsicht ! Es gibt ABS-Anlagen, da bekommt man die Luft nicht mehr raus. Man muß den ABS-Block gegen einen neuen, vorbefüllten erneuern.
Auf der Sicheren Seite ist man gerade bei ABS-Anlagen immer mit einem Entlüftergerät, und ich denke, dieser Powerbleeder ist eine interessante und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen teuren Profigeräten !!
Abgesehen davon habe ich ( besser gesagt mein Vater ) hier 2 Entlüftergeräte. Eins mit Druckluft und ein elektrisches. Das mit Druckluft ist gut, aber mein Vater hat sich vor einem Jahr ein elektrisches gegönnt. Ich glaube, das Ding hat fast 500 Euro gekostet. Leider kann ich damit an meinem TransAm nichts anfangen, weil ich den passenden viereckigen Deckel für den Hauptbremszylinder nicht habe.
Um ihn an den Schlauch des Geräts anschließen zu können müßte dieser einen Anschluß haben, wie er auch bei Druckluftgeräten, wie zB Schlagschrauber oder Reifenprüfer vorhanden ist, haben. Weiß jemand, wo ich einen solchen Deckel her bekomme ? Oder paßt vielleicht der Deckel von diesem Powerbleeder auf unser Gerät ? Gibts diesen auch einzeln zu kaufen ?
Noch eine Frage, welche Bremsflüssigkeit benutzt ihr ? DOT3 oder DOT4 ? In die 3rd gen gehört ja normalerweise DOT3 rein. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Benutzung von DOT4 undichte Bremszylinder bzw. irgendwelche Schäden zu Folge hätte ?
Nun zum eigentlichen Thema. Ganz wichtig ist, daß man die Leitungen verschließt, wenn man zB Bremsschläuche oder die Sättel tauscht, weil es passieren kann, daß der ABS-Block leer läuft und man ihn nicht mehr entlüftet bekommt. Bei den Fahrzeugen, an denen ich beruflich arbeite muß man darauf hin mit dem Laptop eine Entlüftungsprozedur durchführen, mit der während des Entlüftungsvorgangs alle Magnetventile angesteuert werden.
Doch Vorsicht ! Es gibt ABS-Anlagen, da bekommt man die Luft nicht mehr raus. Man muß den ABS-Block gegen einen neuen, vorbefüllten erneuern.
Auf der Sicheren Seite ist man gerade bei ABS-Anlagen immer mit einem Entlüftergerät, und ich denke, dieser Powerbleeder ist eine interessante und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen teuren Profigeräten !!
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

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Ja, der Bleeder ist mit Sicherheit eine gute Sache.
Ich verstehe halt nur nicht, warum bei motive auf der Webseite das Modell 0105 bzw. der Adapter 1105 als passend für Chevrolet Camaro 1967-1992 genannt wird, und ich gleichzeitig von Motive mitgeteilt bekomme dass der Adapter mehr oder weniger nicht passt.
Ich habe es vorhin mal ausgemessen, das Reservoir hat ziemlich genau 11cm x 17cm.
Der Adapter von Motive hat 10,975cm x 17,145cm
Aber wie die von Motive schon sagen, wenn Druck drauf ist wird der Adapter mit ziemlicher Sicherheit undicht werden.
Wird auch nicht so einfach sein ihn auf den Millimeter genau zu positionieren, da man ihn ja mit so einer Art Schraubzwingen befestigen muss.
Sollte man wohl besser ein paar Monate auf den angekündigten größeren Aluminiumadapter warten für die 3rd Gen.
Ich verstehe halt nur nicht, warum bei motive auf der Webseite das Modell 0105 bzw. der Adapter 1105 als passend für Chevrolet Camaro 1967-1992 genannt wird, und ich gleichzeitig von Motive mitgeteilt bekomme dass der Adapter mehr oder weniger nicht passt.
Ich habe es vorhin mal ausgemessen, das Reservoir hat ziemlich genau 11cm x 17cm.
Der Adapter von Motive hat 10,975cm x 17,145cm
Aber wie die von Motive schon sagen, wenn Druck drauf ist wird der Adapter mit ziemlicher Sicherheit undicht werden.
Wird auch nicht so einfach sein ihn auf den Millimeter genau zu positionieren, da man ihn ja mit so einer Art Schraubzwingen befestigen muss.
Sollte man wohl besser ein paar Monate auf den angekündigten größeren Aluminiumadapter warten für die 3rd Gen.
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Mal ne vielleicht blöde Frage, aber was soll und wieso soll/kann dabei kaputt gehen???Original von Sebastian
Naja mit dieser Pumperei am Bremspedal, das ist halt auch nicht so ganz ohne. Da kann der HBZ Schaden nehmen.
Munter bleiben,
Markus
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Markus
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- BlueThunder
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Würde es beim normale "pumpen" dann schonender sein wenn man das Pedal nicht ganz, also ca. 75% durchdrückt?? Wäre in diesem Fall schonender für den HBZ, man muss halt ofter pumpen, oder seh ich das falsch?
Gruß
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klares "JA"!
Alter Schraubertrick:
Holzklotz unter das Pedal legen!
Nur ist die Angelegenheit trotzdem nervent.... auch mit Speedbleedern muß man andauernd gucken ob der Behälter noch genügend Flüssigkeit intus hat... oder 2. Mann/Frau
Die Bottle ist echt ihr Geld wert.... das ist so easy und man kann es ganz alleine machen.
Zudem kann man diverse Adapter auch später noch nachkaufen
Alter Schraubertrick:
Holzklotz unter das Pedal legen!
Nur ist die Angelegenheit trotzdem nervent.... auch mit Speedbleedern muß man andauernd gucken ob der Behälter noch genügend Flüssigkeit intus hat... oder 2. Mann/Frau
Die Bottle ist echt ihr Geld wert.... das ist so easy und man kann es ganz alleine machen.
Zudem kann man diverse Adapter auch später noch nachkaufen
Gruß...
Tom
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Ahso, also der Punkt an dem der Druck weg geht und man das Pedal komplett durchdrückt und über den normalem Pedalweg drüber raus drückt meinste also... Analog zu den Kolbendichtungen beim Luftgewehr, zu weite oder falsche Bewegung und schon is ne Kerbe drin oder sonstwas. Ok, verstanden! Dafür war also der Holzklotz immer da.... :fest:Original von Sebastian
Der Pedalweg ist halt viel länger als normal beim Entllüften. Dadurch wird der Kolben viel weiter verschoben als gewöhnlich.
Das kann dann zu einem undichten HBZ führen.
Original von Oilpan Die Bottle ist echt ihr Geld wert....
Hmm, hier hat grad ne neue Werkstatt aufgemacht, die Flüssigkeitswechse, für nen 20er im Flyer drin stehen haben. Da kann ich 4mal wechseln lassen und bin auf gleichem Preis....

Munter bleiben,
Markus
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@Oilpan
@Oilpan: Hast Du eigentlich das 0108 oder das 0101 kit?
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