Lichtmaschine erzeugt nur 11,6V

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Borschty
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2008, 14:23
Wohnort: 32791 Lage
Kontaktdaten:

Lichtmaschine erzeugt nur 11,6V

Beitrag von Borschty »

Hallo Leute, hab nen Problem:

Meine Batterie entlädt sich auf einmal. Dachte am Anfang es wäre meine alte ausgelutschte, gerade weil der Bird jetzt 14 Monate stand. Hab mir dann ne neue gekauft (musste eh mal her) und bin dann heute gefahren und nach ca. 2 Stunden (mit Licht an) war die Batterie dann fast komplett leergesaugt. Ich habe bei leicht erhöhtem Standgas eine Spannung von 11,61V an der LIchtmaschine gemessen. Das ist doch viel zu wenig oder? Müssen da nicht normalerweise 14V oder so anliegen? Ist die hinüber?

Borschty
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Klingt fast so, um sicher zu gehen mess aber mal vorher den Stromfluss ab Lichtmaschine !
Evt. hast du irgendwo einen riesen Verbraucher, der die Spannung zusammenbrechen lässt !?
Ansonsten müssten es um 14,0-14,5V sein ja.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Borschty
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2008, 14:23
Wohnort: 32791 Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Borschty »

udn was ist wenn kein riesen verbraucher dazwischen hängt? wieviel A/mA muss der Stromfluss denn sein?

Ich brauch auch echt Hilfe Jungs, weil ich Dienstag schon nen TÜV-Termin habe und dann muss das ding laufen ;(
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l
Bild
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Je nach Größe der LiMa leistet die so ca. 80 A.
Wenn die Spannung so niedrig ist, wie Mike schon gesagt hat, muß der entnommene Strom noch über dem legen, was die LiMa leisten kann.

Ist das nicht der Fall, ist sie schlicht im Eimer.

Hope it help
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Borschty
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2008, 14:23
Wohnort: 32791 Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Borschty »

also es ist sicher: die lichtmaschine selber erzeugt nur 11,6 und wenn ich licht an mache und lüftung dann ist sie sogar nur bei 10V aber was kann ich jetzt machen? was ist das günstigste und einfachste? die ganze lima brauche ich ja bestimmt nicht zu tauschen oder?

erstmal danke jungs!

borschty
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l
Bild
Borschty
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2008, 14:23
Wohnort: 32791 Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Borschty »

oh man:( und warum? kann es nicht vllt an den kohlen oder sowas liegen?
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l
Bild
Borschty
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2008, 14:23
Wohnort: 32791 Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Borschty »

kann mir da einer was für mein modell empfehlen?
meine klimaanlage ist nicht in betrieb, muss ich dann trotzdem ne lima nehmen die mehr strom erzeugt?
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Borschty
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2008, 14:23
Wohnort: 32791 Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Borschty »

Original von two-lane
Hast Du eine "elektrische Klimaanlage" ? :D

two-lane


o.K. ich erklärs
DER elektr. Verbraucher bei der Klima ist der Lüfter, welchen Du so oder so hast.
Klar kommt die Magnetkupplung dazu, aber das ändert nichts an deinem Grundproblem
ne :P aber da gibts unterschiede mein bester^^ 78 oder 97A, ohne oder mit Klimaanlage und nu?
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Hm, machs doch bloß nicht so kompliziert. Kauf Dir einfach ne neuen und fertig! Oder lass sie überholen, kostet aber wohl das gleiche. Kaputt ist nun mal kaputt und lässt sich auch nicht heile reden. Ps: Bei meiner heulen die Lager ganz schlimm, aber ich lass sie wohl machen.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

guck mal ob die was für Dich haben:

http://www.alanko.de/Lichtmaschinen:::2.html
Gruß...
Tom
Borschty
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2008, 14:23
Wohnort: 32791 Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Borschty »

danke aber ich machs ja nicht kompliziert. weiß nur nicht welche ich jetzt kaufen soll??? die mit 78 oder 97A?
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich würde immer die stärkst mögliche nehmen sofern es der Geldbeutel zulässt......
Gruß...
Tom
Borschty
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2008, 14:23
Wohnort: 32791 Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Borschty »

DANKE! Dann bestelle ich jetzt^^

Borschty

So, habe die lima jetzt doch mal auseinander gebaut und sie gereinigt, sprich korrosion entfernt und lager geschmiert und siehe da, sie erzeugt wieder 14,3V im angeschlossenen zustand^^

trotzdem danke für all eure hilfe!

Borschty
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

War das schwierig?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Borschty
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2008, 14:23
Wohnort: 32791 Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Borschty »

nein. du schraubst nur die vier schrauben von der lima los und dann kannst du sie schon auseinander ziehen. dann machts zweimal "klack" und die kohlen sind aus ihrer führung raus. die musst du nachher mit zwei federn, die die kohlen auf den rotor drücken wieder reinfummeln^^ (eine sch...-arbeit^^) dann einfach mit nem sehr feinen schmirgelpapier das kupfer auf dem die kohlen laufen sauber schleifen und halt allen anderen rost leicht abschleifen. abschließend beide teile der lima wieder zusammen stecken, fertig^^
Pontiac Firebird
Ident#: 1G2FS87S4FN217691
2,8l V6
Bj.:1985
Motor:LB8
Getriebe.:MD8/TH700
Mls:100000
Verbrauch: 11/12l
Bild
Antworten