Hallo und Fibi Kauf

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

ChrisonFire

Hallo und Fibi Kauf

Beitrag von ChrisonFire »

Hallo Leute,

Mein Name ist Christian bin 27 und seit gut 10 Jahren Fibi Fan.

Bisher hab ich mich mit dem Kauf eines Birds immer schwergetan, da ich technisch gesehen ein Laie bin und ich immer die Befürchtung habe das eine Reparatur mich in den Ruin treiben würde.

Nun will ich aber doch einen haben :D und hab mich mal etwas bei Mobile.de umgesehen.

Was sagt ihr zu den beiden Schätzchen hier

Link 1 Pontiac 3,1 Targa/Autom./10X15 Chrom/255er/Euro2

Link 2 Pontiac Targa

Der zweite ist von Rene der ja, wie ich vorhin entdeckt habe, auch hier im Forum unterwegs ist.

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung zu den beiden Fahrzeugen geben könntet, ob sie auf den "ersten Blick" in Ordnung sind und ob auch der Preis stimmt soweit.

Ich denke mal Alltagstauglich sind sie auch oder?

Danke im Vorraus !

Gruß
Chris
oilpan

Beitrag von oilpan »

Hallo und Willkommen bei B.O.

Ich hatte vor vielen Jahren selber einen 92er V6 Bird und fuhr ihn 6 Jahre und 90.000KM....

Heute sehe ich diese Autos natürlich mit etwas anderen Augen.

Zu dem ersten:
scheiße Bilder..... echt... wer soll da was erkennen? Ich dachte erst mein Monitor ist verstellt :D
Er schreibt Airbag, hat aber kein Airbaglenkrad verbaut wie ich das sehe.
Hijackers ist ein no go... das ist sowas von beschissen zu fahren und dann noch die megaschweren Chromstahlfelgen...
das ist kein Garant für gute Strassenlage.
Aber wer die Optik mag.

Also angucken und selber entscheiden - am besten jemanden mitnehmen der sich mit den F-Bodys auskennt. (eigentlich Pflicht in Deinem Falle)

zum zweiten:
meiner Meinung nach zu teuer!
Man beachte mal den allgemeinen Preistrend auf dem Automarkt. Aber sind wohl mittlerweile Liebhaberpreise.

Ebenfalls angucken und entscheiden

Die Autos müssen letztendlich Dir gefallen und es ist Dein Geld!
Nur für 6k bekommst Du schon eine sehr gute 4th gen (wenn Du auf diese Karosserieform stehst)
Sollte man bedenken...
Gruß...
Tom
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

Hallo hier im Forum!

zum ersten: nicht nur das der airbag fehlt, er kann auch kein abs haben, gab es für die 3. gen nicht.
Fahr da hin, guck ihn dir an. wenn du ihn haben möchest machst du mit ihm ne probefahrt und steigst voll in die bremsen.
dann solten die reifen blockieren.
also abs kaputt--> preis runter. und mim airbag das selbe.
selbst wenn der wieder eingebaut ist hast du anhand der bilder nen druckmittel das da was drann gemacht wurde, und könntest nen gutachten/rechnung von ner werkstatt verlangen.

da wird dann noch einiges preislich zu machen sein.

ansonsten sag ich immer: gebrauchtwagen sind wie frauen; die wahren macken bekommt ma erst monate später zu gesicht.
...in der disco sehen se alle gut aus
ist nen bischen glückssache...

auch kilometerstände geben ur sehr wenig auskunft.
ist nen unterschied ob der 300 tkm autobahn im sommer fuhr oder 200 tkm stadtverkehr sommer und winter.

hast also die qual der wahl.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Bandit One

Beitrag von Bandit One »

Hallo und Willkommen hier im Forum...

Meine Meinung zu dem ersten:

Ich kann mich da eigentlich Oilpan nur anschließen...

Die Bilder sind zwar so gemacht, dass sie Super als Bilder für die Wand dienen, aber zum Autokauf müssen Bilder nur einem Zweck dienen: Sie müssen dem interessierten Käufer zeigen, was an dem Auto noch perfekt in Schuss ist und wo die Mängel sind. Bei solchen Bildern würde ich schon misstrauisch werden ob der Verkäufer nicht eventuell was verstecken müsste... erstens keine Bilder vom Untergrund und zweitens noch nicht einmal ein gescheites Bild vom Innenraum.

Ausserdem - und jetzt entschuldigung an alle die diese Dinger an ihrem Bird hier im Forum eingebaut haben - ich würde mir nie im Leben einen Firebird mit Highjackern zulegen. Das sagt (meiner Meinung nach) sehr viel darüber aus, was der Fahrer mit dem Firebird bezwecken wollte: Angeben und Rasen. Und da die V6 Maschinen bekanntlich nicht die besten Flitzer sind wird die Maschine getreten, damit sie gibt was sie hat. Da sind dann 100.000 km soviel wie bei einem Liebhaber-Fahrzeug 250.000 km.

Zum zweiten Wagen:

Natürlich ein sehr schöner Wagen. Und wie hier im Forum bekannt ist ein sehr gepflegter... wenn man über den Preis verhandeln kann würde ich zuschlagen. Liebhaberfahrzeuge sind eben selten.

PS.: Nur mal eine Frage: Du bist dir aber sicher, dass du einen V6 möchtest, oder käme ein V8 auch in Frage... Für die 6.000,-€ bekommst du eventuell schon erste 3rd Gen Trans Am´s...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
two-lane

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
BlueThunder
Beitrag von BlueThunder »

Hallo und Willkommen an Board! Wenn Dein Geld ausreicht würde ich persönlich einen gepflegten Bird nehmen. Da tendiere ich eher zu Wagen zwei!
Wenn aber der erste gut in Schuss ist, wäre der evtl. eine Option.
@Bandit One: Da geb ich Dir recht, bezüglich der High Jacker.

@Kawapapi: Bist Du sicher dass KEIN 3rd Gen ABS hat? Ich will behaupten dass die TPI V8, also der 5.0 und der 5.7er mindestens ABS an Board haben. Beim TBI bin ich mir auch nicht einig aber evtl bringt Heiner sein Fachwissen noch mit ein.

Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Happosai
Beitrag von Happosai »

Nein in der 3rd Gen gab es niemals einen ABS! Egal ob beim TPI, TBI, L69, LG4 oder was auch immer...
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
oilpan

Beitrag von oilpan »

Hijacker und rasen (und dann noch V6) *auf dem Boden lieg* :lol:

also ist der Verkäufer suizid gefärdet gewesen oder der Teufel in Person :lol2:
Gruß...
Tom
HotKnight
Beitrag von HotKnight »

Hallo und Willkommen im Forum!

Den zweiten Wagen habe ich selbst schon gesehen. War ein wirklich sehr schönes und gepflegtes Exemplar.

Glaube nicht das du hier enttäuscht würdest....zur Preissache sag ich jetzt nix... da musst du selbst wissen ob er dir das wert ist.

Beim ersten Wagen würd ich den Verkäufer erstmal nach aussagekräftigen Bildern fragen...

Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
BenettonF12001
Beitrag von BenettonF12001 »

Original von Bandit One
PS.: Nur mal eine Frage: Du bist dir aber sicher, dass du einen V6 möchtest, oder käme ein V8 auch in Frage... Für die 6.000,-€ bekommst du eventuell schon erste 3rd Gen Trans Am´s...
Oder V8 Firebirds. ;)
Welchen ich auch interessant finde, ist der hier.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Müsste man sich mal anschauen, wie er untenrum aussieht.
*rotwerd*
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Firebird-2,8
Beitrag von Firebird-2,8 »

Was sagt Ihr denn zu dem:
Formula 350

Also 3,7 für nen 350er Formula finde ich ganz ok...
Mein 89er Firebird: 3,1L, Schalter
Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

was ich immer wieder sehr amüsant hier finde, jemand stellt sich hier vor und sagt das er gerne einen F-Body kaufen möchte und postet ein paar Kaufangebote zwecks Meinungsfindung.
Ruck zuck kommen die immer gleichen Aussagen "kauf Dir doch gleich einen V8" und direkt dazu passend Verkaufsangebote die man schnell im Internet rausgesucht hat.

Was glaubt ihr, sind die Threadstarter eigentlich nicht in der Lage das selber zu entscheiden was sie wollen?
Warum werden die Leute immer wieder quasi entmündigt?

nur eine Feststellung, ich beobachte das schon länger (schon immer) :D

@Benetton, erzähle doch mal von Deinem ersten V8 ;)
Wie ich sehe hast Du jetzt laut Signatur auf halben Hubraum abgerüstet (und 2 störende Zylinder weniger)
Gruß...
Tom
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

richtig!

ich wollt auch unbedingt nen v6, weil ich mir mim v8 garantiert den kopf einfahre, und der im unterhalt auch wesentlich teurer sein wird.
umd ich gehe stark davon aus das er weniger erdölrafinat in wärme umwandelt als der v8...
ist auch nen kaufkriterium;-)

nur mal ne dumme frage: was sind hijacker??

ich mein nicht die die ins auto springen und dich rauswerfen und dann mim auto weg sind...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Original von BlueThunder
Bist Du sicher dass KEIN 3rd Gen ABS hat? Ich will behaupten dass die TPI V8, also der 5.0 und der 5.7er mindestens ABS an Board haben. Beim TBI bin ich mir auch nicht einig aber evtl bringt Heiner sein Fachwissen noch mit ein.

...soll ich Dich hauen??? :D :quiet:

...die 3rd Gen F-Body hatten niemals ABS :P :eek2: ...gabs nicht, wirds nie geben....aber das sollte eigentlich bekannt sein...;) :D

...es war zwar mal geplant, mit Modelljahr 1991 und dem Re-Design dies einzuführen....es gibt sogar die frühe Auflage eines fehlerhaften Prospekt, in dem dies sogar (fälschlich) aufgeführt ist, aber es wurde nie umgesetzt....da ja schon die Planungen der 4th Gen anstanden... aus entwicklungstechnisch bedingten Kostengründen lohnte sich der Aufwand für die 3rd Gen nicht mehr...

...ABS für F-Body wurde erst mit der 4th Gen eingeführt...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
CrImInAl

Beitrag von CrImInAl »

Original von kawapapi
richtig!

nur mal ne dumme frage: was sind hijacker??
ausfahrbare stossdämpfer , hat man bei vielen 78 camaros, is spielzeug die meiner meinung keiner brauch und zumal noch total käse aussieht.heisst per knopfdruck(pressluft glaubsch)würd das heck angehoben.sieht dann aus wie so nen dragster ^^.gibts au bei vielen linienbussen , die teile der federung absenken umso behinderten und rollstuhlfahrern das einsteigen/aussteigen zu erleichtern.
MC77
Beitrag von MC77 »

Knopfdruck ist aber schon der Luxus-Hijacker. Bei den meisten muss man an der Tanke mit dem Luftfüllteil dran und Plus/Minus den Luftdruck verändern. Also nicht mal eben an der Ampel hochpumpen, um den Golf zu beprollen und vorm Losfahren wieder absenken fürs bestmögliche (was kein gutes sein soll) Fahrverhalten...
Reines Showspielzeug ohne sinnvollen Wert - außer vielleicht man ist der Meinung hinten 275er Schlappen oder breiter zu fahren, weil man da nur mit Hijacker den benötigten Abstand zwischen Reifen und Radlauf schaffen kann (wobei sich dann fragt, wozu man solche Schluffen haben muss).
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
BlueThunder
Beitrag von BlueThunder »

@Heiner: Nein, bitte nicht hauen, ich bin bluter :D Danke für die Aufklärung. Meine Annahme beruht sich auf ältere PKW Inserate bei denen anscheinend "ABS" angekreuzt wurde. In diesem Fall um einen hohen Preis gerechtfertigen zu können.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
oilpan

Beitrag von oilpan »

um nochmals kurz V6 vs. V8 aufzugreifen....

Ich habe in 2007 meinen 99er V6 gegen einen 99er V8 getauscht.
Versicherung: gleich
Verbrauch: gleich (obwohl man den V8 sogar sparsamer auf der BAB fahren kann)
Steuern: 1,9L mehr Hubraum kosten auch 19 x 7,36 Euro mehr

Okay, bei mir persönlich scheitert das nicht an den Steuern, sonst hätte ich das nicht gemacht.
Aber unterm Strich kostet mich der V8 mehr im Jahr

Nur viele Neueinsteiger sind sich über die Folgekosten bei einem mindestens 17 Jahre alten Auto (3rd gen) nicht bewusst.
Da hapert es doch schon oftmals an der regelmässigen Wartung....
Da tun dann auch die 150 Euro Steuern im Jahr, die man gegenüber dem kleineren Motor zahlen muß weh.

Ich bin ja nicht erst seit gestern hier im Forum ;)

den höheren Spaßfaktor hat natürlich der 8 Zylinder, dem stimme ich zu. Aber warum nicht mal klein anfangen und sich dann langsam steigern.
Gruß...
Tom
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

@ ChrisonFire

V6, V8, .... is alles erst mal weniger von Bedeutung !

Wenn Du einen Wagen kaufst, mußt Du vorher etwas über die Varianten, Ausstattungen,... wissen.
Es ist nämlich leider so, dass die Verkäufer Dir oftmals und gerne nen schönen großen Knopp an die Backe nähen.

Bei den Firebirds ist dann in der Regel jeder Wagen plötzlich ein Trans Am. Und hat ABS, Airbag usw. usw. X(

Insofern kann ich Dir nur dringend raten, beim Anschauen und Kauf jemanden mitzunehmen, der Ahnung von (den) Autos hat.

Wenn es um Ausstattungsmerkmale usw. geht, biste bei Heiner (siehe Post von ihm weiter oben) an der besten Adresse (ein richtiger Wikipedia-Heiner).

Ansonsten mußte mal rumfragen, wer hier im Board aus Deiner Nähe kommt und Ahnung genug hat, um Dich beim Kauf zu unterstützen.

Gruß
P.

P.S.: Is der zweite nicht von jemandem aus unserem Forum ? Hab ich doch schon mal irgendwo hier gesehen. Und der hat die eher selteneren GTA Heckleuchten.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Also, der zweite gehört unserem Rene hier. Den Wagen habei ich letztmals am 09.06.2007 zu Gesicht bekommen und auch mal am Diacom ausgelesen. War bis dato der zweite 3.1er, der wirklich fehlerfrei lief! Keine negativen Werte erkennbar. Die Sitze sind der Hammer, das Lack sieht TOP aus, die Laufleistung ist echt, der Wagen wurde 1A gepflegt und hat die Diamond Spokes drauf, die ebenfalls super aussehen, D80 Heckspoiler und die seltenen 91/92er Trans Am / GTA Rückleuchten (ja, die gabs auch beim T/A nicht nur beim GTA).
Ich würde sagen, dass man den Wagen problemlos empfehlen kann. Was den Preis angeht, so sollte man da sein eigenes Limit beachten und wissen, ob dir persönlich ein Auto soviel Geld wert ist.

Woher kommst du denn? Gib mal eine Info dazu, dann wird sich schon jemand finden, der dir helfen kann.

Auch diesen Wagen hier kann ich bedenkenlos empfehlen, ein wirklicher Traum-V6. Gehört dem Fabian, der sich hier "Mr. GTA" nennt.

Klick

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
ChrisonFire

Beitrag von ChrisonFire »

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen.

Ich hab mich entschieden das ich meine alte Kiste noch fahren werde bis der Tüv runter ist (Knappe 2 Jahre), dann werde ich mir einen TransAm leisten.

Ich komm aus der Umgebung von Freiburg am Breisgau. Also wenn jemand in der Nähe wohnt der bereit währe dann in 2 jahren mit mir ein paar Angebote zu begutachten, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank an alle

Gruß
Chris
Pezi

Beitrag von Pezi »

Original von J.C. Denton
und die seltenen 91/92er Trans Am / GTA Rückleuchten (ja, die gabs auch beim T/A nicht nur beim GTA).
Nicht richtig. 91/92 wurden die Leuchten bei den US-Modellen des T/A und GTA verbaut.
KRAWUZI KAPUZI
chrissie

Beitrag von chrissie »

Original von Pezi
Original von J.C. Denton
und die seltenen 91/92er Trans Am / GTA Rückleuchten (ja, die gabs auch beim T/A nicht nur beim GTA).
Nicht richtig. 91/92 wurden die Leuchten bei den US-Modellen des T/A und GTA verbaut.
Nix anderes schrieb Denton ja...
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

@ Pezi: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :rolleyes:

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Transamphilip

Beitrag von Transamphilip »

Zunächst ein etwas "verspätetes Willkommen" hier im Forum ChrisonFire :]

Tja,da ist oft guter Rat teuer aber wie hier von den meisten schon oft erwähnt:
Jemanden mitnehmen der sich etwas auskennt und die eigene Euphorie etwas hinten ranstellen,also die Besichtigungen etwas nüchterner aber objektiv wahrnehmen.
V6 / V8...nun ich hatte auch schon ein 3,1 ltr. V6 aber V8 fahren,besonders TBI :D ist für mich schon etwas anderes:Der blubbert so schön :D :D 8) 8)
Mit Kaltlaufregler nachgerüstet bezahlst du für den 5,0 ltr. nicht wesentlich viel mehr als für den 3,1 ltr.
Spritverbrauch ist auch nicht so gravierend mehr,oft sogar geringer wie weiter oben schon geschrieben wurde.

Der V6 von Renne ist (sofern ich das beurteilen kann) ein ehrliches gepflegtes Auto.
Hatte den Wagen auch schon 2 mal gesehen und der Besitzer ist auch ein sympatischer Kerl :D
Der hat es bestimmt nicht nötig "dich über den Eimer zu ziehen"

Wenn du aber im Freiburger Raum wohnst,auf Highjackers verzichten kannst 8o ,schau dich doch auch mal in der Schweiz um:
Dort gibt es oft sehr gut gepflegte und vor allem orginale F-Bodys,meistens allerdings mit der V8 TBI Motorisierung.
Mit V6 3.Gen. wirst du da in der Regel nicht fündig.
Wenn du Wechselkurs,Zustand etc. betrachtest lohnt da durchaus der Import.
Der Papierkram mit Zoll Mwst hält sich auch in Grenzen.

"Vitamin C" hier aus dem Forum hatte das z.Bsp. auch schon hin und wieder gemacht,der gibt dir bei Bedarf sicher gern Auskunft

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Antworten