SSRS RamAir Sytem eingebaut

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

SSRS RamAir Sytem eingebaut

Beitrag von Mike »

So, heute Vormittag war´s schön, also mal das SSRS-RamAir-System eingebaut, hat keine 30 Min. gedauert.
Auf die ersten G-Tech-Messungen bin ich gespannt . . . ich erwarte zwar nicht zu viel aber mal gucken.

So sieht das von vorne aus:
Bild

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Little Girl

Beitrag von Little Girl »

coole sache! wir müssen das bei andis camaro auch mal einbauen, aber der schlummert ja noch.

was mich schon die ganze zeit mal interessiert: wie verhält sich das teil denn bei regen? saugt das dann wasser mit ein?
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Mike

Beitrag von Mike »

Ich habe vorhin mal bei einem Test das G-Tech ran gehängt, das Resultat war bisher eher ernüchternd . . . bisher keine messbare Verbesserung.
Sollte ich aber in den nächsten Tagen doch unter 5,00 auf min. 4,90 auf 100 Km/h kommen, liegt´s tatsächlich am SSRS :D
Bisher halte ich mich immer bei 5,05 - 5,07 oder wenn ich mal nicht so optimal weg komme bei 5,1x bis 5,3x auf, je nach Untergrund und halt der Starqualität.
(Gemessen auf bisher VIELEN Läufen !)
Mein erster und bisher einziger Lauf heute mit dem SSRS war eine 5,09.

Na ja, wie läuft´s bei Regen beim SS oder WS6 !?
"Aufsaugen", das teil schnüffelt ja nicht wie ein Staubsauger, es gelangt also "nur" das zum Filter, was dem SSRS in den Schnorchel gedrückt wird.
Ich werde meinen neuen Luftfilter die nächsten Wochen mal beobachten UND vor allem einen großen Blick auf das G-Tech werfen, sollte es keine messbaren Verbesserungen geben, fliegt das Teil wieder raus und landet bei Ebay ;)
Negatives oder unsinniges/nicht effektives Tuning kommt ja mal gar nicht in Frage . . .

MFG. Mike

Bild
Heiko 300

Beitrag von Heiko 300 »

Moin Moin

Hast Du ein Foto von dem System, ich konnte beim googeln leider nichts finden ? Mich würde interessieren wie das ganze Ding aussieht ?
Ich fahre ein SLP und bin damit nicht wirklich zufrieden. Das Ding saugt die Luft von unten an und ich muß spätestens nach 2000 km den Filter reinigen. Der Sitzt dann so voll Dreck und Fliegenmist das ein Leistungsverlust spürbar wird.
Laut Aussage meines Tuners soll die originale Ansugbrücke auch zu klein sein um ordentlich Luft durch zu lassen ( bei getunten Motoren ). Allerdings sollte eine größere doch sehr teuer sein so das ich die Finger davon gelassen habe.

Gruß Heiko
Mike

Hier ein paar Bilder

Beitrag von Mike »

Bild

Bild

Bild

Bild

MFG. Mike

Bild
Heiko 300

Beitrag von Heiko 300 »

Das ist vom Prinzip her gleich dem SLP. Vom Durchsatz her sollte das mit Abstand besser werden wie es original ist, aber ob das schneller macht ? In Verbindung mit der Borla kann der Camaro auf alle Fälle besser Atmen. Ich würds drin lassen, auch wenns von Null auf Hundert nicht spürbar ist, irgendwo wird sich das bemerkbar machen.

Vielen Dank für die Bilder

Gruß Heiko
Mike

Beitrag von Mike »

Original von Heiko 300
Das ist vom Prinzip her gleich dem SLP.
...
Fast, das SLP-Kit guckt nicht vorne unterm Auto vor . . .
Bild

Egal welche Firmen (auch SLP), viele verdienen natürlich auch Geld durch den reinen Glauben der Käufer ;)

MFG. Mike

Bild
CamaroZ-28HH

Beitrag von CamaroZ-28HH »

Original von Heiko 300
Das ist vom Prinzip her gleich dem SLP. Vom Durchsatz her sollte das mit Abstand besser werden wie es original ist, aber ob das schneller macht ? In Verbindung mit der Borla kann der Camaro auf alle Fälle besser Atmen. Ich würds drin lassen, auch wenns von Null auf Hundert nicht spürbar ist, irgendwo wird sich das bemerkbar machen.

Vielen Dank für die Bilder

Gruß Heiko
Vllt weil Mike ausversehen die falsche Bezeichnung betitelt hat

Super Sucker Ram Air - Kurz SSRA

Google mal SSRA Camaro dann findest du diverse Posts
:fest:
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

ram air- ne schöne erfindung von kawasaki!

brachte bei der ersten ninja glaub ich 5 ps bei 270 kmh mehr...

Bei hoher Geschwindigkeit wird den Brennräumen durch Ram-Air-Systeme mehr Luft für die Verbrennung zugeführt, wodurch mehr Benzin verbrannt werden kann, was zu einer Erhöhung der Leistung führt. Die zusätzlich zu den Kühlluftöffnungen notwendigen Ram-Air-Öffnungen können allerdings zugleich den cw-Wert des Fahrzeugs verschlechtern. Das relativiert den Effekt insofern, als der größere Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt, der Leistungszuwachs durch den Ram-Air-Effekt jedoch nur linear. Dies ist im Zusammenhang mit dem erhofften Effekt besonders wichtig, da dieser erst bei hohen Geschwindigkeiten signifikant wird, also in eben jenem Bereich, in dem die Aerodynamik eine stetig wachsende Rolle spielt.

Technische Details für Ihre neue Kawasaki im Überblick. Motortyp Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder Hubraum 1.352 cm³
Bohrung x Hub 84 x 61 mm
Verdichtungsverhältnis 12:1
Ventil-/Einlasssystem DOHC, 16 Ventile, 4 Ventile pro Zylinder Maximale Leistung 142 kW (193 PS) bei 9.500/min
Maximale Leistung mit RAM Air 149,5 kW (203 PS) bei 9.500/min
Maximales Drehmoment 154 Nm bei 7.500/min

Topspeed ist 298 Kmh- und bringt bei dieser hohen geschwindigkeit gerade mal 10 ps mehr.
wie gesagt, steig linear, d.h. 145,5kmh= 5ps mehr, 72 kmh= 2,5 ps mehr

ich glaube nicht das du im alltagsbetrieb was merkst, oder auf der viertelmeile nen unterschied messen kannst.
wenn du den staudruck erhöhen willst greif zu einem kompressor oder turbolader.
das zeigt dann den gewünschten effekt!
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Heiko 300

Beitrag von Heiko 300 »

Mir gings darum ob das System auch von unten ansaugt. Da ich mitten in der Botanik lebe und sehr viel Staub und Dreck auf der Straße habe.
Von der Funktionsweise beider Systeme sehe ich da keinen Unterschied.
Und ob beide Systeme einen Ram Air Effekt haben ist bei der Bauweise in meinen Augen zweifelhaft, wenn überhaupt dann sicher erst jenseits der 200.
Die Bilder von Mike haben mir meine Fragen beantwortet.
Da werd ich wohl weiterhin meinen Lufti alle 2000 km reinigen dürfen......
Little Girl

Beitrag von Little Girl »

also ich denke schon dass es was bringt. man sollte allerdings den restlichen ansaugtrakt auch optimieren z.b mit einem slp air lid und diesem smooth bellow (oder wie das ding heißt). der originale luftfilterkasten vom maro ist ja nicht grad strömungsoptimiert :rolleyes:
ich hoffe wir können andi sein kit auch die tage mal einbauen. der hat schon alles liegen.

btw: wir hatten mal aus sch**ß ein coldair für meinen firebird gebaut aus plastikrohren und nem offenen filter, der grade fürn 10er bei atu im angebot war. danach mal das g-tech reingehängt und spontan beim ersten mal schon ne ecke schneller gewesen als sonst. zog viel besser durch. also wird das ssra wohl auch einen ählichen effekt haben, denn es kommt ja dadurch viel mehr kalte luft rein als ohne. allerdings fürchte ich, dass auch genauso viel schmutz und wasser (wenn es doll regnet) reingeschnorchelt wird....
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
LS1

Beitrag von LS1 »

Das Ramair-Kit von SSRA oder SLP bringen vorallem mit der Anpassung der Elektronik spürbar mehr Leistung. Die vermehrte Luftzufuhr muss programmiert werden, indem man den MAF nachkalibriert, sprich PCM-Anpassung.

Ich habe selbst bis vor kurzem das SSRA bei mir eingebaut gehabt und die Mehrleistung war auch im unteren Drehzahlbereich völlig spürbar.

@Mike

Sind die von Dir eingestellten Bilder alle von Deinem Camaro?

LG

Roozbeh
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
Mike

Beitrag von Mike »

@LS1:
Nein, nur das mit dem roten Maro [HB-Z 8], die anderen Bilder sind vom Hersteller/Dealer.

MFG. Mike

Bild
LS1

Beitrag von LS1 »

Ich fragte nur, weil ich eine LS6-Ansaugspinne auf einem der Bilder gesehen hatte... ;)

LG

Roozbeh
Mike

Beitrag von Mike »

Ach so ;)

Was schätzt du denn, wenn man die SLP-Luftfilterbox, das SSRS-RamAir system, und meinetwegen noch eine LS6 Ansaugspinne benutzt, am Ende als Leistungszuwachs ?

Einmal: Ohne elektronischer Anpassung
Und: Mit elektronischer Anpassung

MFG. Mike

Bild
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

3,5 PS bei 180 kmh???

mal ehrlich; wenn RAM AIR so effektiv wäre um nen motor aufzuladen, warum werden in den meisten motoren teure abgasturbolader eingebaut???
bei nm super hochgezüchtetem motorrad motor macht das grad mal 10 ps aus bei höchstgeschwindigkeit.

da bringt ja jeder atu sportendschaldämpfer mehr leistung
:quiet:
wie willst du das spüren??rechne mal um wie viel % leistungszuwachs das wären

entcoffinierter kaffee macht auch wach solange ma dran glaubt!
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Bild
Schinella
Beitrag von Schinella »

ich hab ram-air eigentlich als möglichkeit gesehen kältere ansaugluft zu bekommen un nicht als irgendeine form von motoraufladung...des auch nur irgendwie mit turbo oder kompressor zu vergleichen ist meiner meinung nach albern.
aber des wird wohl den meisten klar sein.

edit: also ich weiß das diese "quasi" motoraufladung der grundgedanke dahinter ist..ich halts aber für unsinnig...des mit der kälteren ansaugluft klingt für mich plausibler :))
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
LS1

Beitrag von LS1 »

@Mike

Ohne Anpassung kann man sogar unter Umständen Leistung verlieren, je nachdem wie sich das Gemisch (magerer/fetter) durch die Mods ändert.

Realistische (empirische) Leistungssteigerung:

10-15 PS ohne Anpassung
25-30 PS mit Anpassung,
40-50 PS mit langen Fächerkrümmer plus Anpassung.

Die angegebenen PS sind am Motor und nicht am Rad.

LG

Roozbeh
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

10 ps glaub ich im leben nit. bei der kawa macht das bei tempo 300 grad mal 10 ps aus. das steigt linear zur geschwindigkeit.
d.h. je langsammer desto weniger bringt es.
wenn du mit dem dingem normal unterwegs bist, mit max 120-140 werden das unter 10 ps sein!
beim anfahren wirst du gar nix merken.

das kalte luft kein vorteil sein muss sollte auch klar sein. gerade bei niedrigen luft temperaturen verschlechtert sich der wirkungsgrad des verbrennungsmotors.(sommer/winterbetrieb) darum brauchen die im kaltem zustand mehr sprit.
mein fiesta bezieht z.b. seine luft über den krümmer., damit die vorgewärmt ist. bei ganz alte autos konntest ma sogar zwischen sommer und winterbetrieb umschalten

ich frag mich auch wofür du die kalte luft benötigst/was die bringen soll
kolben und ventile werden hauptsächlich über das benzin gekühlt,(verdnstungseffekt) nicht über die luft. oder irre ich mich da?
deshalb kann ma mit nem magerem gemisch doch löcher in kolben brennen...
wenn thermoproblem doch eher zum ölkühler greifen

ich kann/will einfach nicht glauben das du als normaler fahrer an der leistung7durchzug etc unterscheiden kannst ob der ram air hat oder nicht.
placebo effekt spielt ne große rolle, nem kumpel haben wir mal v power und normalbenzin in den tank geschüttet, und er sollte sagen ob er nen unterschied spürt.
was er nict wusste´, beides war normalbenzin. abermit v power lief die karre trozdem 5-10 kmh schneller
:fest:
Bild
LS1

Beitrag von LS1 »

@kawapapi

Die angegebene PS-Mehrleistung bezieht sich auf den gleichzeitigen Einbau des SSRA , des SLP-Airlids und der LS6-Ansaugspinne, jeweils dann mit und ohne PCM-Anpassung. Es war nicht die Rede von reinem RamAirKit-Einbau. Du solltest das letzte Posting von Mike genauer durchlesen, dann wärest Du auch im Bilde.

Darüberhinaus macht es wenig Sinn einen Kawa mit einem 5.7L V8 LS1-Motor zu vergleichen. Was jemand bei einem Kawa als Ergebnis zu wissen mag, muss noch lange nicht bei einem LS1-Motor oder bei irgendeinem anderen Motor zwangsläufig zutreffend sein.

Ich habe schon ein paar Dutzend Camaros und Corvetten (LS1, LS2, LS3, LS6) mit verschiedenen Mods mittels Hard/Software und einer Breitbandsonde getunt/programmiert und die Prüfstandergebnisse waren fast ausschliesslich in dem von mir oben angegebenen Intervall.

LG

Roozbeh
Heiko 300

Beitrag von Heiko 300 »

Also ich hab mal das alte Leistungsdiagramm vom Vorbesitzer ( Jens ) meines Camaros rausgesucht. Die Mods waren ähnlich wie bei Mike. Borla ab Kat und ebend das SLP. Ob eine Anpassung des ECU vorgenommen wurde weiß ich nicht, vielleicht sagt Jens da noch was zu.

Motorleistung: 248,5 kw / 337,9 PS und 485 NM/4680 U/min.

Im Fahrzeugschein stand was von 212 kw. Hab keine Ahnung wieviel KW der LS1 serienmäßig im Camaro bringt aber ich glaube nicht das die Serienleistung da ran kommt.
Meine Meinung: Son Ding kann nicht verkehrt sein.

Gruß Heiko
Jens

Beitrag von Jens »

Moin,

also, die Elektronik war damals noch nicht angepasst worden.
Laut meinen Erfahrungen bringt ein Cold Air Induction Kit defintiv mehr Leistung.

nen LS1 mit nem Motorradmotor gleichzusetzen, naja...
two-lane

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
ownor
Ride: W-HOT84
Beitrag von ownor »

haha hört mir hier bloss auf mit thermodynamik, das darf ich nämlich wiederholen! :D

@mike
allein schon wegen der optik würd ichs dran lassen :P
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Schinella
Beitrag von Schinella »

@ kawapapi

kalte luft bringt immer mehr leistung...weil in kalter luft mehr sauerstoffanteile sind. lachgas kühlt die umgebungsluft extrem ab, wodurch die mehrleistung ensteht.
dem motor wird im kaltzustand nur mehr sprit zugefügt weil da noch nicht die optimale benetzung beim einspritzen erreicht wird.
un bei deinem fiesta wird die ansaugluft "vorgewärmt", damit der motor die betriebstemperatur un die optimale viskosität des öls schneller erreicht.

das ein motor bei kalter umgebungsluft weniger leistung hat stimmt einfach nicht...zumindest nicht nach meinem wissensstand. es sei denn du bist irgendwo in den bergen...da liegts aber daran, dass die luft in höhenlagen magerer ist.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Antworten