Hey bin gerade hier drauf gestossen was haltet ihr davon??
http://www.hood.de/artikel/536627/chipt ... rebird.htm
thx
LG
was haltet ihr davon?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Nix...
Jeder Motor ist auf einen optimalen Kompromiss aus Leistung, Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Mit einem solchen Chiptuning erfindet man ja den Motor nicht neu, sondern verschiebt nur seine Kennlinien.
Aber sei Dir einfach vorher darüber im Klaren, dass der Verschleiß und der Verbrauch steigen werden. Denn auch wenn "Die Verbrennung effizienter" werden soll, kann das Ding die Physik nicht aushebeln. Und 20-30 PS mehr Leistung (unter Physikern Kilowatt statt PS) sind mehr Arbeit pro Zeit (Joule pro Sekunde). Mehr Arbeit ist mehr Energie (Joule) und Benzin hat eine bestimmte spezifische Energiedichte (Joule pro Kilogramm). Wenn man also mehr Leistung will, braucht es nach einiger Einsetzerei der entsprechenden SI-Größen ganz banal mehr Kilogramm vom Energieträger.
Und auch die Aussage mit dem weichen Schalten bei Automatik finde ich verdächtig, denn das ist eher ein mechansisches Phänomen des Getriebes.
Mir kommt die Angelegenheit also eher suspekt vor, aber das muss jeder selber wissen.
Mirko
Jeder Motor ist auf einen optimalen Kompromiss aus Leistung, Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Mit einem solchen Chiptuning erfindet man ja den Motor nicht neu, sondern verschiebt nur seine Kennlinien.
Aber sei Dir einfach vorher darüber im Klaren, dass der Verschleiß und der Verbrauch steigen werden. Denn auch wenn "Die Verbrennung effizienter" werden soll, kann das Ding die Physik nicht aushebeln. Und 20-30 PS mehr Leistung (unter Physikern Kilowatt statt PS) sind mehr Arbeit pro Zeit (Joule pro Sekunde). Mehr Arbeit ist mehr Energie (Joule) und Benzin hat eine bestimmte spezifische Energiedichte (Joule pro Kilogramm). Wenn man also mehr Leistung will, braucht es nach einiger Einsetzerei der entsprechenden SI-Größen ganz banal mehr Kilogramm vom Energieträger.
Und auch die Aussage mit dem weichen Schalten bei Automatik finde ich verdächtig, denn das ist eher ein mechansisches Phänomen des Getriebes.
Mir kommt die Angelegenheit also eher suspekt vor, aber das muss jeder selber wissen.
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Mir kommt die Angelegenheit also eher suspekt vor, aber das muss jeder selber wissen.
Seh ich genau so...
Von diesem billigen Chiptuning Mist den es für die Bird gibt, würd ich an deiner Stelle die Finger lassen, damit kannst du über kurz oder lang nur auf die Nase fallen. Explizit bei solchen Angeboten.
Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell

T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
