Lichtmaschine für 2 Batterien

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GrandmasterA
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Lichtmaschine für 2 Batterien

Beitrag von GrandmasterA »

Hallo zusammen,

da mein Fahrzeug demnächst recht viel Elektronik enthalten wird (KITT-Scanner, Boardcomputer (Laptop), Monitor, Beleuchtung und andere Spielereien), haben wir angefangen, eine 2. Fahrzeugbatterie in den Kofferraum einzusetzen.

Nun soll diese natürlich ebenfalls über die Lichtmaschine versorgt werden. Diese ist zwar relativ neu, reicht aber mit ihren 45 Ampere sicherlich nicht aus, um beide Batterien parallel anständig zu laden.

Hat jemand ´nen Tipp, welche Leistung die Lichtmaschine haben sollte (bzw. wieviel Ampere). Wo bekomme ich sowas "günstig"?

Die meisten Ami´s mit KITT-Replicas reden von 160 Ampere aufwärts.

Gruß,
Andreas
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Nebu
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Beitrag von Nebu »

bist du dir sicher mit den 45 ampere? die originalen haben doch 105, oder nicht?

hier sind welche mit 200A. kosten aber 359+ dollar.

oder evtl

der hier

gruss,
nebu
GrandmasterA
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Beitrag von GrandmasterA »

Original von Nebu
bist du dir sicher mit den 45 ampere? die originalen haben doch 105, oder nicht?
Der Vorbesitzer hatte die Lichtmaschine getauscht. Hab bei ihm nachgefragt, er meinte es müssten 45 Ampere sein.

100%ig sagen kann ich das nicht, aber 105 wären wohl auch noch zu wenig.

Das eBay-Angebot ist schonmal nicht schlecht. Passt der denn in meinen 88er Firebird (merkt man, dass ich Laie bin? :D)?
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Mike
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Beitrag von Mike »

85 (Bird) oder 105 (115 ?) A ja . . . 45A haben Standard-Akkus in der normalen Größe wie sie in den Bird passen . . .


MFG. Mike
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GrandmasterA
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Beitrag von GrandmasterA »

Schade, der Verkäufer der eBay-Auktion versendet nur innerhalb der USA...
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Bei dem ebay-Angebot wie von "Nebu" angeben > (HIGH OUTPUT ALTERNATOR 200A),

" Die CS130 Serie gibt es nicht mit wirklichen 200A, aber 160A hab ich schon gesehen "

hier sind die Preise auch besser > http://www.motorcityreman.com
braucht man nur noch die passende Kontaktperson.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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Tropi
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Beitrag von Tropi »

@GrandmasterA

Denk bitte daran, daß du ein Trennrelais brauchst, damit nicht beide Batterie gleichzeitig geladen werden, das mögen die nämlich nicht.
Außerdem hast du dann den Vorteil, wenn deine "Verbraucherbatterie" leer sein sollte, funktioniert die "Starterbatterie" trotzdem noch.

Dieses Relais mit zugehörigen Schaltung gibt's z.B. beim Wohnmobilausstatter. In WoMos sind die nämlich standardmäßig drin.
Diese Jungs können dir mit Sicherheit auch sagen, worauf man sonst noch so achten sollte, bzw. wie die Kapazität am Besten ausgelegt sein sollte.

Greetz
Christian
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GrandmasterA
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Beitrag von GrandmasterA »

Ein Trennrelais haben wir bereits.

@Old-Chevi: Danke für den Link.

Der hier sollte bei mir ja passen, oder?
http://www.motorcityreman.com/firebird-cs130-1.html


Gruß,
Andreas
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chieff
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Beitrag von chieff »

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Trennschaltung, und stärkere Lichtmaschine, alternativ eine 2. einbauen.
Achja, vorne an der Standartbatterie eine schild anbringen das eine zweite vorhanden ist. nicht das ein mechaniker unwissen da mal rumschraubt.
Grüße, Armin
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Nightwalker
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Beitrag von Nightwalker »

Ich habe damals schonmal nach so einer Ladesteuerung geguckt.

Die die ich wiederfinden wollte kommt aus dem Bootsbereich und hält einiges aus... Leider hab ich die auf die schnelle nicht gefunden.

Nur dieses Teil hier, was allem Anschein nach für Wohnmobile gedacht ist.

Ebay

Mal davon abgesehen..... Bis auf, dass du eine Überwachung brauchst, damit die Spannung im Stand nicht unter das Startlimit fällt, würde ich sagen, dass deine Einbauten nicht so viel Strom fressen, dass du eine zweite Batterie bräuchtest. Komfortabler ist es natürlich, da man zusätzliche Elektrik meist irgendwo im kofferraum verstaut, aber sonst.....

Ich bastel viel mit Car Hifi herum und da ist mir bisher noch nie begegnet, dass man eine zweite Batterie wirklich gebraucht hätte.

Micha
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Beitrag von GrandmasterA »

Ich hab schon vor, auf Treffen usw. meine Elektronik ruhig mal ein paar Stunden laufen zu lassen. Gerade das Scannerlauflicht zieht schon ziemlich an der Batterie und der Rest ist auch nicht ohne ;)

Eine 2. Batterie ist daher schon beschlossene Sache. Die meisten Kabel sind auch schon verlegt.
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Nightwalker
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Beitrag von Nightwalker »

Na gut, wenn es lange im Stand laufen soll, dann brauchst du eine zweite Batterie... Klar....
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Wegen der LiMa, auf keinen Fall würde ich eine CS130 Lima mit mehr Ampere einbauen.
Die werden schon mit 105 Ampere zu heiss und geben am laufenden Band deswegen den Löffel ab. Mit mehr Ampere wird das nur noch problematischer.

Diese LiMas sind in meinen Augen mehr oder weniger Schrott, eine Fehlkonstruktion. Das Gehäuse ist zu klein, die Hitze kann nicht weg --> Diodengleichrichter verreckt.

Bei mir ist gestern mal wieder eine LiMa verreckt, ich könnte echt kotzen, letzten Winter ist 1 verreckt, jetzt wieder.

Die Lösung ist eine CS144er Lima mit 140 Ampere, die allerdings nicht 'direct-fit' ist. Größeres Gehäuse, bessere Belüftung, und bereits im Leerlauf um die 100 Ampere, da liefert die CS130 gerade mal 70 Ampere.
GrandmasterA
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Beitrag von GrandmasterA »

Original von Sebastian
Die Lösung ist eine CS144er Lima mit 140 Ampere, die allerdings nicht 'direct-fit' ist. Größeres Gehäuse, bessere Belüftung, und bereits im Leerlauf um die 100 Ampere, da liefert die CS130 gerade mal 70 Ampere.
Hast Du ´nen Tipp, wo man die herbekommt?
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

TransAms der 4th. Gen. haben die z.B., aber es gibt verschiedene Versionen was die Befestigung angeht und was die Ampere angeht, ich bin da selber noch etwas am nachforschen.

Bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Cars&Stripes sollten 4th Gen LiMas zu bekommen sein. Allerdings dann vermutlich nur mit 140 Ampere. Ob das bei Dir reicht weiß ich nicht.
Aber wie gesagt, die ist nicht 'direct-fit', die Halterung am Motor muss teilweise bearbeitet werden.

Das hier wäre so eine Lima für einen '96er TransAm
ACDELCO Part # 3342435 {140 AMP #19135993}
GENERATOR,(REMAN) DELCO CS144 (140 AMPS) $160.79
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Für weitere Infos kann man auch hier schauen:
http://www.alternatorparts.com

(allgemein und unter Punkt: 24-9. )
O. C.

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Interessanter Link, die bieten ja auch eine modifizierte CS130 an, mit mehr Belüftung und zusätzlichem Lüfter im hinteren Gehäuseteil.

Preise sind auch sehr gut denke ich.

Naja wenn mir nochmal 'ne LiMa verreckt, dann entweder die modifizierte CS130 oder gleich die CS144er.

Ist schon krass, die letzte Lima war sogar neu, von AC Delco, und hat gerade mal 20 TKM gehalten.
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

@Sebastian
ja kenn ich auch, manchmal sind ein paar schnelle Rohrkrepierer dabei.

Ich hatte auch schon mal über das Modifizieren meiner Lima nachgedacht, in der Art einfach die Diodenplatte aus der Lima raus zunehmen und mit einem Kühlkörper auf den Radkasten zusetzen.
Nur war ich mir nicht sicher über Leistungsverlust und stärke der längeren Verbindungsleitungen, mir lief bis jetzt auch noch kein Elektro Guru unter um das mal durch zurechnen, daher bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.
(oder vielleicht doch einfach mal probieren) ?
O. C.

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Beitrag von GrandmasterA »

So, das Thema ist für mich wieder aktuell. Meine normale Lichtmaschine "pfeift" während der Fahrt, was wohl ein Zeichen dafür ist, dass sie bald aufgibt. Bevor ich die dann nochmal aufbereiten lasse, könnte ich mir auch gleiche eine mit mehr Power besorgen, zumal meine Batterien auch besser geladen werden sollen - am Freitag war die Zweitbatterie schon nach 2 Stunden nur noch bei 9 Volt - zu wenig für Scanner und Car-PC (im Stand wohlbemerkt).

Ich habe nun nochmal ein wenig geschaut.

In Frage kämen wohl:
http://store.alternatorparts.com/d1-cs-130-ise-140.aspx
http://store.alternatorparts.com/d1-cs-130-ise-170.aspx

Gehe ich recht in der Annahme, dass die für meinen 1988er Firebird V6 passen?


Gruß,
Andreas


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Beitrag von WarLord »

Hi

ich könnte noch diese Lima anbieten:
http://www.nationsautoelectric.com/Iceberg.html

hab in anderen foren gelesen das die echt gut sein soll.

grüße sven

1992 / V6 3.1l / Targa / Automatik
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