Kühlwasserwechsel

Alles was sich dreht ...

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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

35 Euro ist gut. Ich hab irgendwas zwischen 70 und 80 liegen gelassen.
Allerdings nicht bei ATU sondern beim Schrauber um die Ecke.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Dentonno war auch nicht bei ATU ;)


MAN MAN MAN, gestern das Kühlwasser gewechselt und heute ist die Wasserpumpe in Arsch . . .
NATÜRLICH wieder auf einem Samstag !


MFG. Mike
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Tuerk
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Beitrag von Tuerk »

Original von NCC-2569
35 Euro ist gut. Ich hab irgendwas zwischen 70 und 80 liegen gelassen.
Allerdings nicht bei ATU sondern beim Schrauber um die Ecke.
Warum biste nicht eben vorbeigekommen, dann hättest du
nur den Frostschutz zahlen brauchen!

Hebebühne usw. ist doch alles vorhanden....
MfG,
der Dirk
NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Mir fehlt son bisl das Vertrauen in diese Selbstmachspülungen. Ausserdem verliere ich jetzt auch kein Kühlwasser mehr.
Wo du dich grad so anbietest :D
Bei mir steht ein Ölwechsel an. Teile kommen die Woche.
Nur das Öl habe ich noch nicht. Getriebe und Motoröl will ich machen, sowie die Radlager vorne.
Zollwerkzeug da? Drehmomentschlüssel?
Tuerk
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Beitrag von Tuerk »

Öl ist von Motul in 10W40 und 5W40 in 60l Fässern vorhanden,
kannst es dir aussuchen.
Getriebeöl muss ich erst neues holen, ist aber kein Thema.

Drehmomentschlüssel hab ich auch.

Aber Zollwerkzeug leider noch nicht, will noch etwas
sparen und dann einen Schlüssel und Nuss-Satz kaufen.
Is nur leider nicht ganz günstig! :(

Noch was zum Teile kaufen, wenn ich die über die Werkstatt
bei M&F bestelle kommt das wesentlich günstiger! :D
MfG,
der Dirk
Leonie
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Beitrag von Leonie »

Original von Mike
MAN MAN MAN, gestern das Kühlwasser gewechselt und heute ist die Wasserpumpe in Arsch . . .
NATÜRLICH wieder auf einem Samstag !
MFG. Mike
8o ...mein Beileid...!

@Tuerk: was hältst du von Metrinch (oder ähnlichem)?

Hat nicht nur den Vorteil, dass es auf mm und Zoll passt (braucht allerdings auch etwas mehr Platz / Winkel), sondern durch den Flankenantrieb kriegt man selbst schon fast komplett rundgenudelte Schrauben / Muttern noch los!!

Bei Autos, die z.T. schon um die 20 Jahre alt sind, eine lohnenswerte Überlegung... :D

Gruss, Bernd
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

tja Mike, da hast Du wohl der Wasserpumpe nicht mit gedient....
Ist mir am Fiero auch mal passiert..... genau der gleiche Vorgang
Gruß...
Tom
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Mike
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Beitrag von Mike »

Tja die wahr wohl zu weich für´n Hafen bzw. für die Chemiekeule :D
Andererseits, nach 17 Jahren darf die auch mal kaputt gehen . . .

Preise:
KTS: 88€
US-Parts-Online: 33€ (aus dem gleichen Lager wie KTS, echt Frech !)
US-Speedshop und Cars&Stripes: 59,50€
MnF: Konnte keinen Preis mehr einholen . . .

Mal sehen, wenn es den Tag nicht zu kalt ist, werde ich den Wechsel mal dokumentieren.


MFG. Mike
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Tuerk
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Beitrag von Tuerk »

Original von Leonie
@Tuerk: was hältst du von Metrinch (oder ähnlichem)?
Gruss, Bernd
Kenne ich, ist ansich eine tolle Erfindung!
Hat aber einen gravierenden Nachteil:
Bei alten, festgefressenen Schrauben/Muttern
dreht man damit schnell mal den Sechkant rund!

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Bisher konnte ich mir immer mit unsern standart
6-Kant Nüssen helfen, aber ich denke auf lange Sicht
werde ich um einen Satz in Zoll Größen nicht herumkommen.

Ich muss mal unsern Werkzeugvertreter anhauen ob er
mir mal einen Satz Vorführwerkzeug/Messe-Rückkehrer
besorgen kann.
Hab auf die Weise einen 12 teiligen Schraubenzieher-Satz
von Hazet schon für 15€ bekommen! :D
MfG,
der Dirk
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Mike
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Beitrag von Mike »

@Jungs:
http://www.werkzeug-forum.de

Solche Nüsse die an den Flanken zupacken, hat Proxxon auch serienmäßig im Kasten . . .

Das man mit "-Werkzeug metrische Schrauben und mit mm-Werkzeug zoll Schrauben nicht ideal los oder fest bekommt, sollte doch irgendwie klar sein . . . oder :D


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A.M
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Beitrag von A.M »

Möchte heute die Kühlwasser-brühe wechseln und dabei wie hier beschrieben das kühlsystem durchspühlen.

Problem ist ich bekomm den unteren kühler schlauch nur schwer ab.Also komm nicht so gut an die Klemmen ran

Reicht es wenn ich nur den oberen schlauch abnehme?


Also hab das soweit so kapiert:

-Motor warm laufen lassen

-oberen schlauch lösen

-motor weiter laufen lassen und immer wieder wasser in den ausgleich behälter kippen bis das wasser einiger massen klar raus kommt vom oberen kühler schlauch.

Ist das so in etwa richtig?

Ich werd auch ein neuen thermostat einbauen.

Also erst das T-stat und dann die spülung

oder

die spülung dann das T-stat auswechseln?

Gruss Amir
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