84er Camaro Fehlercode 21 u. 23

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
jonas
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2007, 19:07
Ride: 78 Firebird Esprit
Ride: Firebird Esprit Bj.78
BMW 730I Bj. 89
BMW 735I Bj. 99
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

84er Camaro Fehlercode 21 u. 23

Beitrag von jonas »

Servus zusammen...

Hab gestern an meinem 84er, 2.8Ltr Camaro den Fehlerspeicher ausgelesen...

21 und 23 hat er angezeigt.

Ok!.... Jetzt hab ich nur das Problem wo befindet sich beim Varajet-Vergaser ein Trosselklappen Pos. Geber
und/oder ein Lufttemp.Sensor???

Hab mal im M u. F Katalog nach diesen Teilen nachgesehen... werden aber für mein Camaro arnicht angeboten.

Hat da jemand nen Plan :eek2:

Gruß Jonas
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Das Drosselklappen Poti sitzt direkt am Ende der Drosselklappenwelle und hat einen dreipoligen Anschluss.
Der Lufttemperatursensor muß irgendwo am Luftfilterkasten sitzen und hat einen zweipoligen Anschluss.
Bilder habe ich leider grad keine zur Hand :(
Gruß...
Tom
jonas
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2007, 19:07
Ride: 78 Firebird Esprit
Ride: Firebird Esprit Bj.78
BMW 730I Bj. 89
BMW 735I Bj. 99
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jonas »

Wenn ich Dich richtig verstehe sprichst Du von einer MPI bzw. TPI Anlage...

Ich Hab aber nen Vergaser... der hat zwei Stecker dran: der Eine ist für ein Heizgitter (zwischen Verg. un Spinne)
der andere Bzw. das Bauteil geht in so ner Art Schwimmerkammer... also null Verbund mit der Klappenwelle!

Mein Problem ist ich kenn mich mit so halb Computergesteuerten Vergasern null aus....

In meim 91er hab ich ne MPI un im 77er nen Holly manuel.

Jetzt ist natürlich auch die Frage in wie weit ich die Fehlercode´s auf mein 84er beziehen kann???

Find halt nirgends gscheite Info´s zu dem System...
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

tja.... jetzt stehe ich auff'm sprichwörtlichen Schlauch.

Hab das mit dem MONO-Jet verwechselt. Mein Fehler :( 8o
Gruß...
Tom
jonas
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2007, 19:07
Ride: 78 Firebird Esprit
Ride: Firebird Esprit Bj.78
BMW 730I Bj. 89
BMW 735I Bj. 99
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jonas »

Ne des isch ein Varajet..... voll der Scheiß ?(

Mit tausend Schläuchen dran unso...


EDIT by Admin:
KEIN "Doppelposting"!!! Editierfunktion nutzen!!! Beiträge zusammengefasst!!!
Bitte beachten: Beim nächsten mal wird kommentarlos ohne weitere Ankündigung gelöscht! Das wurde Dir in der Vergangenheit schonmal mitgeteilt...!!!




Am Besten wäre wahrscheinlich den ganzen Rotz raus schmeißen und nen 2305 Holly 350er einpflanzen...
Aber die sin im Vergleich zu nem 600er fast doppelt so teuer.

Will halt nicht all zuviel investieren weil´s de noch genug zu machen gibt.

Naja falls Doch noch jemand was weiß..... MELDEN :D

Trotzdem danke für Deine Antwort
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

man kann seine eigenen Beiträge zu jeder Zeit (!) selber editieren.
Die "Geschäftsleitung" wünscht nicht das man mehrmals hintereinander postet - man soll in einem solchen Fall seinen letzten Beitrag ergänzen.


Du hast jetzt quasi wieder doppelt gepostet ;)

Doppelt ist jetzt nicht zu verwechseln mit identisch :rolleyes:
Gruß...
Tom
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Ja auch bei den Vergasern gibt es einen TPS,
bzw. mit einer einschränkung laut Buch:

Der Varajet (E2SE) 82-83 hat einen TPS
Der Quadrajet (M4ME) nur 85 hat keinen TPS
Der Quadrajet (E4ME) 82-87 hat einen TPS

@ Jonas wenn Du Deine mail-addy preis gibst, kannst Bilder haben vom Varajet.
Der drei-polige Stecker müsste auf der Rückseite (also zur Frontscheibe) zu finden sein.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
V8 Ulle
Beiträge: 111
Registriert: 29.11.2007, 19:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von V8 Ulle »

@ two-lane

Warum sollte er keinen TPS haben beim E-Vergaser ?

Gruß
V8 Ulle
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
jonas
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2007, 19:07
Ride: 78 Firebird Esprit
Ride: Firebird Esprit Bj.78
BMW 730I Bj. 89
BMW 735I Bj. 99
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jonas »

@ old chevi

meine E-Mail lautet strohjonas@Web.de

Wenn Du mir da mal Fotos schicken könntest wär das echt Klasse!
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Jo, alles klar
mach ich am Sonntag > eher schaff ich es nicht !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
V8 Ulle
Beiträge: 111
Registriert: 29.11.2007, 19:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von V8 Ulle »

Hallo Uwe,

die vielen auswertbaren Computerdaten z.B. vom TPS, Baro, MAP etc. werden meines Wissen nach für die Aktivierung der M/C Solenoid benutzt. Diese widerum reguliert die Gemischaufbereitung (anfetten/abmagern).

Dachte du wärst hier der Vergasergott :D :quiet: .

Gruß
V8 Ulle
jonas
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2007, 19:07
Ride: 78 Firebird Esprit
Ride: Firebird Esprit Bj.78
BMW 730I Bj. 89
BMW 735I Bj. 99
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von jonas »

@Old Chevy... danke für die Infos ;)

Werd jetzt mal sämtliche Bauteile/Sensoren durchchecken...

ECM abklemmen ect.

Dann mal schauen was sich tut!

Geb dann bescheid wenn ich das Problem gefunden habe.

Gruß Jonas
Antworten