
Nun, die Motortemperatur war bis vor paar Tagen nie im roten Bereich. Habe auch immer mal wieder Wasser nachgefüllt und jetzt seit ein paar Tagen ist es ins rote gegangen (zumindest kurz). Habe dann etwas gewartet, wieder Wasser (dummerweise nur ins Expansionsgefäss) gefüllt... ich habe nie mehr in den Kühler geschaut seit ein paar Wochen.
Heute auf der Autobahn plötzlich im Roten und sogar drüber. Bin auf den Pannenstreifen gefahren und habe angehalten. 20 Minuten gewartet, 2km gefahren, wieder im Roten, 20 Minuten gewartet, 1,5km gefahren, wieder im Roten, 20 Minuten gewartet, 1km gefahren bis zur Werkstatt.
Dort machte man eine CO-Messung im Kühlwasser. Der Kühler war so gut wie leer ;( Dann mal etwa 6-7 Liter heisses Wasser reingekippt und die Messung gemacht. Nach 1-2 Mal Gas geben hat sich's gelb verfärbt. Ob das nun eine eindeutige Sache ist, weiss ich nicht, denke aber schon. Bin dann jedenfalls nach Hause gefahren... da ging die Temperatur nur noch knapp über die Hälfte hinaus. Nun hab ich heute Abend noch eine Probefahrt über ca. 25km gemacht. Auch mit Klimaanlage und im Stadtverkehr geht die Temperatur nicht mehr über das dritte Strichlein hinaus.
Meine Frage: da sich vermutlich ein Ersetzen der Dichtung nicht lohnt, weil man nicht abschätzen kann, ob noch mehr hinüber ist am Motor oder ev. auch ein Motorblockriss vorhanden ist, habe ich gedacht, ich könnte einfach noch so lange weiterfahren, wie's geht. Einfach immer Wasser nachfüllen und peinlichst achten, dass die Temperatur nie über das 3. Strichlein kommt. Was meint ihr dazu? Mir geht es vor allem darum, ob es so nun lebensgefährlich ist mit dem Auto weiterzufahren, d.h. ob sich ev. plötzlich ein Kolben verklemmen könnte usw. und ich dann praktisch eine Vollbremsung hinlege mit Reifenblockierer...
Oder habt ihr mir sonst noch einen Ratschlag? Ich hänge an all meinen Dingen und möchte das Auto eigentlich nicht aufgeben. Aber 2000 Euro bezahlen, um die Dichtung zu ersetzen und alles und am Schluss hat der Motorblock einen Riss oder die Ventile usw. sind nicht mehr gut (müsste man dann ja auch gleich machen und würde die Sache noch mehr verteuern), möchte ich eigentlich nicht.
Danke für Euren (auch seelischen) Beistand.
Thomas