Axial Spiel der Kurbwelle am 6.6 Liter
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Axial Spiel der Kurbwelle am 6.6 Liter
Ich bin grad dabei den Kurbelwellensimmering an meinem 6.6 er zu tauschen, jetzt taucht die Frage auf, ist es normal das die Kurbelwelle axiales Spiel hat? Und falls ja, was ist da so ok?
Falls nein, was könnte im Eimer sein?
Gruß Robert
Falls nein, was könnte im Eimer sein?
Gruß Robert
´80 Trans Am mit nachträglichem 400cci Motor
´92 Jeep Cherokee
´92 Jeep Cherokee
Ich hab ein Spiel von ca. 5mm in der Kurbelwelle und zu allem überfluß darf der Motor auch noch komplett raus um überhaupt ordentlich an die Kurbelle ranzukommen... X(
(Und nein, es geht ned um den Cherokee... da ist kein Platz um nen V8 unterzukriegen... steht außerdem ja auch in der Signatur das der Trans Am den 6.6 Liter drin hat...)
Was ist dann deiner Meinung nach im Eimer wenn die Welle insgesamt dermassen viel Spiel hat...
Gruß Robert
(Und nein, es geht ned um den Cherokee... da ist kein Platz um nen V8 unterzukriegen... steht außerdem ja auch in der Signatur das der Trans Am den 6.6 Liter drin hat...)
Was ist dann deiner Meinung nach im Eimer wenn die Welle insgesamt dermassen viel Spiel hat...
Gruß Robert
´80 Trans Am mit nachträglichem 400cci Motor
´92 Jeep Cherokee
´92 Jeep Cherokee
Wir reden über das selbe...
Messuhr wurde an der Riemenscheibe vorne an der Kardanwelle angesetzt... dann die Riemenscheibe nach hinten gedrückt und dann wieder nach vorne gehebelt... ergab ca. 5mm
Momentan sind wir dabei den Motor rauszuheben um die Ölwanne abnehmen zu können...
Gruß Robert
(Sorry hatte das mit dem Häuptling falsch verstanden... bin aber jetzt etwas schlauer
)
Messuhr wurde an der Riemenscheibe vorne an der Kardanwelle angesetzt... dann die Riemenscheibe nach hinten gedrückt und dann wieder nach vorne gehebelt... ergab ca. 5mm
Momentan sind wir dabei den Motor rauszuheben um die Ölwanne abnehmen zu können...
Gruß Robert
(Sorry hatte das mit dem Häuptling falsch verstanden... bin aber jetzt etwas schlauer

´80 Trans Am mit nachträglichem 400cci Motor
´92 Jeep Cherokee
´92 Jeep Cherokee
Da brauchst neue Hauptlager !
Bei den KW-Lagerschalen sind zwei dabei die die KW auch axial fixieren > also alte völlig verschlissen.
Wenn Du die Pleuellager öffnest kannst mit sicherheit sehen das diese auch angegriffen sind.
Somit heißt das Zauberwort > kompletten Lagersatz !
Bei den KW-Lagerschalen sind zwei dabei die die KW auch axial fixieren > also alte völlig verschlissen.
Wenn Du die Pleuellager öffnest kannst mit sicherheit sehen das diese auch angegriffen sind.
Somit heißt das Zauberwort > kompletten Lagersatz !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Ob bei 5mm Axialspiel der Kurbelwelle es nur mit neuen Lagern getan ist? Da dürfte mehr verschlissen sein.
Wie auch immer, für die 400cui Pontiac gibt es zwei Masse für das crankshaft endplay:
Fertigung 1967 bis 1970: 0.0035" - 0.0085"
Fertigung 1970 bis 1975: 0.003" bis 0.009"
(ich weiss das ist kein großer Untrerschied, aber er ist da
)
Wie auch immer, für die 400cui Pontiac gibt es zwei Masse für das crankshaft endplay:
Fertigung 1967 bis 1970: 0.0035" - 0.0085"
Fertigung 1970 bis 1975: 0.003" bis 0.009"
(ich weiss das ist kein großer Untrerschied, aber er ist da

Kein Meßfehler... und ca. weil ich bei der Toleranz keinen Bock mehr gehabt hab irgendwas genauer abzulesen...
Und zwischenzeitlich haben wir die Ölwanne abgehabt und das Schlammasel gesehen... die Kurbelwelle ist eingelaufen und das hintere Hauptlager nur noch teilweise vorhanden...
Motor geht jetzt morgen zum Motorbauer um ihn komplett zu überholen...
Nä. Woche kann ich dann mehr dazu sagen was noch zu retten ist und was nicht...
Gruß Robert
Und zwischenzeitlich haben wir die Ölwanne abgehabt und das Schlammasel gesehen... die Kurbelwelle ist eingelaufen und das hintere Hauptlager nur noch teilweise vorhanden...
Motor geht jetzt morgen zum Motorbauer um ihn komplett zu überholen...
Nä. Woche kann ich dann mehr dazu sagen was noch zu retten ist und was nicht...
Gruß Robert
´80 Trans Am mit nachträglichem 400cci Motor
´92 Jeep Cherokee
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off topic
@ cowboy82
Ach Robert, da wir uns ja auch schon mal über den Trans Am unterhalten haben und du mich ein wenig über das Jeep Forum kennst kann ich diese Aussage von dir nicht so stehen lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=fnfNBBnpdIU
p.s. habe drüben schon einen live mit 5.7er gesehen. Lustiges Gerät... :fest:
wo wir gerade davon reden: http://www.youtube.com/watch?v=Kn_GQVQAWCk
Mindestens von einen LT1 Umbau habe ich auch schon gehört.
@ cowboy82
Ach Robert, da wir uns ja auch schon mal über den Trans Am unterhalten haben und du mich ein wenig über das Jeep Forum kennst kann ich diese Aussage von dir nicht so stehen lassen:
(Und nein, es geht ned um den Cherokee... da ist kein Platz um nen V8 unterzukriegen...
http://www.youtube.com/watch?v=fnfNBBnpdIU
p.s. habe drüben schon einen live mit 5.7er gesehen. Lustiges Gerät... :fest:
wo wir gerade davon reden: http://www.youtube.com/watch?v=Kn_GQVQAWCk
Mindestens von einen LT1 Umbau habe ich auch schon gehört.

79er Trans Am Targa - black/black
Ich kenne in Deutschland nur einen XJ mit V8 und da wurde verdammt viel gemacht das der V8 rein ging und Allrad musste auch stillgelegt werden...
Es gibt immer wieder die Bestätgiung das es irgendwie geht nen V8 reinzukriegen... aber wirklich praktikabel ist es leider nicht... (sonst würde es auch mehr XJ mit V8 geben...)
Und nun noch kurz zum Pontiac, hab den Motor heut zum Motorbauer gebracht zum überholen, werd in ca. 2 Wochen nen Anruf kriegen, bis dahin hat er das Teil dann zerlegt und wir überlegen uns dann was wir alles machen wollen... (Es ist event. auch geplant die Köpfe zu überfräsen um die Verdichtung zu erhöhen... ist ein ´73 Motor...)
Gruß Robert
Es gibt immer wieder die Bestätgiung das es irgendwie geht nen V8 reinzukriegen... aber wirklich praktikabel ist es leider nicht... (sonst würde es auch mehr XJ mit V8 geben...)
Und nun noch kurz zum Pontiac, hab den Motor heut zum Motorbauer gebracht zum überholen, werd in ca. 2 Wochen nen Anruf kriegen, bis dahin hat er das Teil dann zerlegt und wir überlegen uns dann was wir alles machen wollen... (Es ist event. auch geplant die Köpfe zu überfräsen um die Verdichtung zu erhöhen... ist ein ´73 Motor...)
Gruß Robert
´80 Trans Am mit nachträglichem 400cci Motor
´92 Jeep Cherokee
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