Nun, wie bei den meisten war bei mir natürlich auch Knight Rider die Ursache für den Wagen...
Ich bin 1980 geboren und war bei der Erstausstrahlung der Knight Rider Serie ein kleiner Junge im Kindergartenalter. Ich durfte KR damals noch Montags und Dienstags nach den "7 vor 7"-Nachrichten bei RTL Plus schauen und mußte anschließend ins Bett. Ich weiß auch noch, daß es damals einen regelrechten Spielzeug-Boom mit Knight Rider-Kram gab. Es gab irgendwie alles mit Michael Knight und Kitt drauf. Meine Mutter hat zig Knight-Rider-Autos gekauft. Hatte welche zum Aufziehem für meine Dada-Bahn (oder wie man das schreibt ?!) und normale, die man nicht aufziehen konnte. Bei manchen hatte ich den roten Scanner abgemacht und aus gelben oder orangenen Preischildern Scanner ausgeschnitten, um mir einen KARR oder mehrere KARRs zu bauen. Ich dachte schon damals:"wenn ich mal groß bin, will ich so ein Auto....".
Zwischenbemerkung:
An dieser Stelle muß ich feststellen, daß ich nicht mehr weiß, wo ich vor ner Viertelstunde meine Kippen hingelegt habe, aber ich kann mich noch bis ins Kindesalter zurückerinnern, wenn es um KR bzw. den TA geht...
Später, so im Grundschulalter war ich dann noch David Hasselhoff-Fan. Ich weiß, heute leugnen es die meisten aus meinem Bekanntenkreis. Aber damals hatte er mit Looking for freedom einen riesen Hit und es hat wirklich JEDER gehört. Und schon wieder war dieses Auto dabei... der Knight Rider !
Die Jahre vergingen. Wiederholungen von Knight Rider kamen immer und immer wieder. Manchmal habe ich es geschaut und manchmal nicht, weil es mir auf den Sack ging. Ich hatte es halt schon so oft gesehen.
Interesse an Autos hatte ich schon immer. Deswegen hatte ich dann auch KFZ-Mechaniker gelernt. Mein erstes Auto war ein Golf 2 mit 55 PS. Hatte an diesem auch viel geschraubt. Breite Stoßstangen, Alus, Anlage, Halbschalensitze, Innenausstattung. Irgendwann dachte ich mir, daß das ja alles nix bringt bei einem Auto mit 55 PS. Habe dann ein separates Konto eröffnet, wo ich Monat für Monat mal mehr und mal weniger Geld drauf gestellt hatte. Ich wollte mir von diesem Geld ein Auto komplett neu aufbauen. So wie ich ihn haben wollte. Mit Lack, Motortuning etc. Da ich damals noch auf der VW-Schiene war, sollte es natürlich ein KFZ aus Wolfsburg sein.
Den Golf hatte ich nach 2 Jahren verkauft und bin über Beziehungen günstig an einen Mercedes 190 E gekommen. Diesen fahre ich als Daily heute immer noch. Der Wagen hat einen 2 Liter Motor mit 122 PS und ca. 500000 km. Im Freundeskreis gab es anfangs Gelächter. Ich hörte des öfteren mal "Taxi" oder "Opa-Auto". Aber egal. Der 190er ist ein super Auto und ich hatte noch NIEE irgendwelche Probleme damit. Er hat mich nie im Stich gelassen und ich werde dieses Fzg. fahren, bis er auseinander fällt !
Als ich 2001 Internet bekam und mich damit noch nicht so auskannte, habe ich bei google mal Knight Rider eingegeben und hatte überraschender Weise zig Internetseiten gefunden. Überraschend war das für mich, weil ich einfach nicht dachte, daß sich im neuen Jahrtausend noch so viele Leute für Knight Rider interessieren. Ich fand dann raus, daß es sich um einen 82´TransAm handelte, was daran geändert wurde und und und.... Nächtelang habe ich gelesen nur auf KR-Pages.
Ich dachte halt immer schnell, daß ich mir einen solchen Wagen eh niemals leisten kann und hatte es deswegen nachher wieder verworfen.
Anfang 2006 habe ich, warum auch immer, wieder im Netz nach Knight Rider gestöbert. Wiedermal Nächtelang. Diesmal aber weniger in Bezug auf die Serie als auf das Auto. Ich fragte mich zB wie is der Unterschied zwischen Firebird und TA, welcher Motor etc. Die typischen Anfängerfragen halt. Habe wirklich sehr viel gelesen und mich viel mit der 3rd gen befasst. Somit hatte ich herausgefunden, daß ich mir das Auto leisten kann und daß er gar nicht so teuer ist, wie ich dachte. Dachte dann aber trotzdem, daß ich es lasse, wegen dem eventuellen Spritverbrauch. Ich dachte, US-car-Fahrer reden sich das schön !
Hatte dann vor mir einen Golf 1 auf zu bauen. Einen schönen Golf 1 GTI zu restaurieren.
Das mit dem "Auto aufbauen" hatte ich ja immer und immer wieder verschoben, weil wir zu Hause keinen Platz haben, um Mal gerade so ein Auto 6 Monate zu zerlegen.
Im April 2006 wurde ich dann von einem Freund gefragt, ob ich nicht Lust hätte, bei ihnen in der Halle mit zu machen. Genügend Platz, Hebebühne, alles da...
Ich dachte, das ist meine Chance und habe den Mietvertrag unterschrieben.
Habe dann bei mobile nach Golfs geschaut. Irgendwie bin ich dann wieder bei den Firebirds gelandet. Dachte dann, ein Golf ist nie was besonderes, egal wie man ihn aufmotzt. Jeder fährt sowas. Hatte mich dann noch intensiver mit den Fibis beschäftigt. Einen V6 wollte ich nicht. Nix jetzt gegen V6-Fahrer, aber ich dachte, wenn Ami, dann V8.
Ich hatte mich dazu entschlossen, mir einen 5 Liter TBI zu holen, in schwarz mit T-Tops. Speziell an dem TBI hatte ich Interesse, weil ich rausgefunden hatte, daß es der einzige V8 als Automatik war, den man auf Euro 2 umbauen konnte. Das hörte sich interessant und vernünftig an !
Schwarz mußte er sein und T-Tops und Automatik mußte er haben, weil ich Schritt für Schritt ein perfektes Knight Rider Replika bauen wollte. An einem Samstag im Juni 2006 hatte ich dann meinen Wagen bei mobile gefunden. Ich habe den Mann kurzerhand angerufen und mit ihm für Sonntags was ausgemacht. Ich weiß noch schön. An diesem Samstag Abend haben wir in der Halle ein WM-Fußballspiel aufm Beamer geschaut. Die anderen aus der Halle fragten mich, wann ich jetzt einen Golf kaufen gehe. Ich sagte, wieso Golf, ich kaufe mir einen TransAm, einen Knight Rider. Die anderen lachten und dachten, ich mache scheiß. Na ja, ich hatte ja auch schon ein paar Bier intus.
Sonntags bin ich dann mit meinem Vater hin gefahren und ich habe den Wagen gekauft. Besser gesagt, ich habe ihn von meinem Vater geschenkt bekommen !!! Anscheinend hatte er als KFZ-Meister an meinem Vorhaben gefallen gefunden, und da ich zu der Zeit auch noch auf der Meisterschule war und nur gute Noten hatte, hat er das umso lieber gemacht.
Bin dann direkt mal an die Halle gefahren. Die anderen haben sich gar nicht mehr ausgehalten.
Ich muß sagen, ich bereue nichts. Jederzeit würde ich "den Schritt" wieder machen. Der Firebird ist ein gutes Auto, vorrausgesetzt, er wird vernünftig gewartet und behandelt. Aber das ist bei anderen Fabrikaten ja auch nicht anders. Mit meinem Vorhaben, ein perfektes KR-Replika zu bauen ging es dann noch ein Jahr weiter. Aber mein Interesse schwenkte immer mehr von Knight Rider nach TransAm. Ihr wisst, was ich meine ?!
Hatte mir dann überlegt, den TransAm individuell so zu bauen, daß er mir gefällt mit einem "touch" von Knight Rider.
Natürlich hatte ich mich auch schon ganz am Anfang hier bei BO angemeldet und im Laufe der Jahre habe ich mehrere sehr nette Leute über dieses Forum kennen gelernt.
Was mir hier und auch in der US-Car-Szene sehr gut gefällt, ist, daß es ein Miteinander ist !
Bei Communitys anderer Hersteller lautet eher die Parole "mein Auto ist besser als deins". Sowas geht mir absolut net ab !
So dann... das war meine KR TransAM-Story....