Kurze Felgenfrage

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
BlueThunder
Kurze Felgenfrage

Beitrag von BlueThunder »

Da ich keinen Plan habe wie ich dass in der Suche eingeben muss um ein brauchbares Ergebniss zu bekommen, stelle ich eine kurze Felgenfrage.
Ich habe sehr günstige Winterfelgen erstanden und zwar die Standard Firebird-Felgen der early 4th Gen, auch bekannt als Saladshooter. Jetzt meine Frage: Passen die Felgen auf meinen Firebird? Der Lochkreis passt 1000%ig aber ich lese immer wieder dass die early 4th. Gens eine andere Mittenzentrierung haben wie die late 4th Gens. Jetzt bin ich skeptisch geworden und sollte wissen ob ich die die Mittenzentrierung bearbeiten muss.
Danke mal im Voraus.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Die werden NICHT passen.
Unsere haben 70,7 und die älteren 70,2mm

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Bandit One

Beitrag von Bandit One »

Dann schließ ich mich ma mit ner kurzen Felgenfrage an:

Bei meinem Camaro war noch ein 2.ter Satz Chromfelgen inkl Reifen dabei...

Über den Winter würde ich gerne die Firebird-Felgen restaurieren... damit der Bird nicht lange in der Luft aufgebockt stehen muss, würde ich gerne über diese Zeit den 2. Satz Camaro-Felgen auf den Firebird schrauben...
Gefahren werden soll damit nicht, nur damit der Bird eben auf seine Füße gelassen werden kann, whärend die richtigen Felgen aufbearbeitet werden...

Passt das?
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Tja testen . . . theoretisch ja aber evt. blockieren sich Felgen und Bremsen !?

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
BlueThunder
Beitrag von BlueThunder »

Wie würde C3PO sagen? "R2D2, dass ist alles deine Schuld!"
Mist, dann muss ich mich sputen und die Dinger bearbeiten lassen. Der böse Winter ist nicht mehr weit...
Allerdings, hab ich hinten wie vorne SCC Spurverbreiterungen drauf. Wenn deren Mittelzentrierung auch 70,7mm beträgt lass ich die Felgen am besten auf 70,9mm oder gleich 71mm aufdrehen?
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Firebird 93

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo BlueThunder,
ich fahre einen Firebird 4. Gen Bj. 93.

Ich hab vor 3 Jahren mal schöne Felgen von Exip erstanden, die an einem 97ger Camaro vorher Ihren Dienst leisteten.
Nun zur Antwort. Bei mir passten die Felgen vorne 100 %ig, aber hinten musste ich die jeweils die Felgen an der Nabe bearbeiten.
Es werden wohl so 1 bis 2 10tel mm gewesen sein, die ich aus der Felge ausgerieben habe.
Soll heißen daß die Naben vorne mit den jüngeren 4.Gen wohl identisch sind und die hinteren Naben etwas größer sind.
Ich find das ziemlich sch....e aber ist mal so.
Kann also sein daß bei Dir eventuell die Nabe der Felgen grösser sind als sie sein sollten.
Da mein Vorbesitzer wohl die Felgen untereinader getauscht hatte, hatte er sinniger weise alle Felgen aufweiten lassen. Das bedeutete, daß die vorderen Felgen etwas Nabenspiel hatten und immer wieder eine Radunwucht hervor gerufen wurde.
Habe nun eine Distanchülse reingemacht (angepasse Belchdose) und alles ist i.O.

Beide Felgensätze sind von Exip und haben eine Einpresstiefe von 40 bzw 45. Die Bremsen machen da keine Platzprobleme.
Antworten