Hi!
Hätte eine dringende Frage, bei mir ist der Keilriemen schon mehr als tot sondern schon eher mumifiziert, und wird daher die Woche ausgetauscht...Jetzt die Frage es gibt hunderttausend verschiedene Keilriemen.
Klima hab ich, aber was ist eine Airpump(und hat die ein 89 2.8???), der Vorbesitzer(Verwandter von mir und Mechaniker^^) war sich nicht sicher, meinte zwar er hat eine aber dass diese nicht über den Riemen angetrieben wird? Irgendwer Tipps?
Keilriemen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 11.07.2009, 13:43
- Wohnort: Berlin
Geh doch zu autotip. Dort bringste den alten Riemen mit und die messen kurz nach. Das sind zwar nicht 100%ig die gleichen aber sie erfüllen den zweck. Und noch ein tip. Nimm lieber einen der etwas knirsch raufgeht als einen, bei dem die spannrolle bereits auf anschlag steht.

[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
länge ausmessen und bei summit Goodyear gatorbacks bestellen 
http://www.summitracing.com/search/Bran ... s/?Ns=Rank|Asc
findet sich bestimmt noch was was man mitbestellen möchte

http://www.summitracing.com/search/Bran ... s/?Ns=Rank|Asc
findet sich bestimmt noch was was man mitbestellen möchte

'84er Buick Regal Limited Coupe "Somerset"
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Werden hier auch noch brauchbare Tipps abgegeben !?
Einen lumpigen Riemen in den USA bestellen ?
http://www.MnF.de
http://www.Cars-Stripes.de
http://www.USSpeedShop.de
http://www.USPartsOnline.de
http://www.KTS.de
Reicht die Auswahl ?
Die 2 Tage bis zur Lieferung wird der alte Riemen ja wohl noch halten.
Ob du "noch" eine Luftpumpe hast, wirst wohl nur du feststellen können, hellsehen können hier die wenigsten.
Wenn sitzt sie unten auf der Beifahrerseite und hat eine relativ große Riemenscheibe.
Vorhanden sein sollte:
-Kurbelwellen/Antriebs-Scheibe (Unten mitte)
-Klimaanalge (oben Fahrerseite)
-Servopumpe (mitte Fahrerseite)
-Lichtmaschine (oben Beifahrerseite)
-Luftpumpe (mitte Beifahrerseite)
-Wasserpumpe (Mitte/Mitte)
-Umlenkrolle (oben-mitte Beifahrerseite)
(Kannst ja mal durchzählen)
Und JA, deine Luftpumpe wird bei deiner Maschine über den Riemen angetrieben (sofern sie noch vorhanden ist).
Und der Riemen unterscheidet sich halt auch noch dadurch, ob du eine Klimaanlage hast oder nicht.
Hier kannst du die Typen (Bezeichnungen) einsehen:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,8905
Und wie 89er Camaro RS schon schrieb, beim großen Fachhändler um die Ecke (mit großer Auswahl an Riemen), wirst du wohl auch ohne Probleme fündig werden.
Die originale Länge (!!! Im Neuzustand !!!) sollte allerdings eingehalten werden !
Das Teil heißt übrigens nicht KEIL-Riemen sondern Serpentinenriemen oder Flach-/Keilrippenriemen.
Keilriemen haben nur einen Keil und können nicht über den Rücken über Rollen laufen bzw. einen komplexen Verlauf annehmen.
MFG. Mike
Einen lumpigen Riemen in den USA bestellen ?
http://www.MnF.de
http://www.Cars-Stripes.de
http://www.USSpeedShop.de
http://www.USPartsOnline.de
http://www.KTS.de
Reicht die Auswahl ?
Die 2 Tage bis zur Lieferung wird der alte Riemen ja wohl noch halten.
Ob du "noch" eine Luftpumpe hast, wirst wohl nur du feststellen können, hellsehen können hier die wenigsten.
Wenn sitzt sie unten auf der Beifahrerseite und hat eine relativ große Riemenscheibe.
Vorhanden sein sollte:
-Kurbelwellen/Antriebs-Scheibe (Unten mitte)
-Klimaanalge (oben Fahrerseite)
-Servopumpe (mitte Fahrerseite)
-Lichtmaschine (oben Beifahrerseite)
-Luftpumpe (mitte Beifahrerseite)
-Wasserpumpe (Mitte/Mitte)
-Umlenkrolle (oben-mitte Beifahrerseite)
(Kannst ja mal durchzählen)
Und JA, deine Luftpumpe wird bei deiner Maschine über den Riemen angetrieben (sofern sie noch vorhanden ist).
Und der Riemen unterscheidet sich halt auch noch dadurch, ob du eine Klimaanlage hast oder nicht.
Hier kannst du die Typen (Bezeichnungen) einsehen:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,8905
Und wie 89er Camaro RS schon schrieb, beim großen Fachhändler um die Ecke (mit großer Auswahl an Riemen), wirst du wohl auch ohne Probleme fündig werden.
Die originale Länge (!!! Im Neuzustand !!!) sollte allerdings eingehalten werden !
Das Teil heißt übrigens nicht KEIL-Riemen sondern Serpentinenriemen oder Flach-/Keilrippenriemen.
Keilriemen haben nur einen Keil und können nicht über den Rücken über Rollen laufen bzw. einen komplexen Verlauf annehmen.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Werd mal durchzählen gehen, sobald ich was weiß werd ich auf jeden Fall die richtige Teilenummer oder länge reinstellen 
So, zwar auch etwas verspätet, weil ichs in der Zwischenzeit vergessen gehabt habe...
Anscheinend ist es zumindest beim 2.8er so dass es keine Klimaanlage und Luftpumpe gleichzeitig verbaut hat!
Anmerkung: Die vom Chromwerk waren übrigens sehr nett und haben sicherheitshalber gleich nachgeschaut ob eine Luftpumpe vorhanden ist

So, zwar auch etwas verspätet, weil ichs in der Zwischenzeit vergessen gehabt habe...
Anscheinend ist es zumindest beim 2.8er so dass es keine Klimaanlage und Luftpumpe gleichzeitig verbaut hat!
Anmerkung: Die vom Chromwerk waren übrigens sehr nett und haben sicherheitshalber gleich nachgeschaut ob eine Luftpumpe vorhanden ist
