wir überlegen schon seit längeren eventuell ein altes Muscle Car aus den 70er zuzulegen das preislich in der Anschaffung nicht in den Hochgefilden aus der Ära der ursprünglichen Muscle-Ära ala Barracuda, Charger und Co. wandert.
Natürlich landet man dabei automatisch auch immer bei der Überlegung bei einem jüngeren 2nd Gen. Trans Am ab77 Bj., zumal jener so oder so schon immer eines der Autos war die man gerne mal gehabt hätte.
Nach meinem Empfinden gibt es nur das ein oder andere kleine Manko. Das wären zum einen die recht schmale Leistung (selbst ein 6.6 hat ist ja mit unter 250 ps weit weg von einem 440 Charger etwa, was leistungstechnisch schon so die Wunschregion wäre)
Da aber bereits ein schnelles Fahrzeug vorhanden ist und so ein Oldtimer ohnehin nicht zum rasen gedacht ist wäre Leistung nicht unbedingt das Maß aller Dinge.
Man soll ja zwar gerade den 6.6er gut tunen können, allerdings kann man sich wohl dann gleich einen echten "großen" Muscle kaufen (oder ist zumindest nahe dem Bereich) nachdem man das nötige investiert hat.
Zum anderen ist die Optik der 2nd Gen. ja oft verändert wurden und es ist schwer das schönste Modell auszumachen.
Z.B. wäre die Front Optik des 78er Favorit, vom Heck das schwarze Heckleuchtenband eines ab 79ers aber ideal.
Auch wenn ich in Regel sonst immer auf original tendiere, aber wäre es eigentlich legal und baulich möglich an einem 78er die schwarzen Leuchten eines z.B. 80ers dranzubauen und einzutragen ? Immerhin wären die Leuchten ja von einem jüngeren Fahrzeug. Oder würde das keiner abnehmen ?
Wenn das nicht geht wäre die Tendenz eher zu einem 79er, da die Front bei diesem fast auch gut gefällt.
Und wie sind die 2nd Gen eigentlich so von der Rostanfälligkeit her ?
Die Preisspanne der Fahrzeuge reicht ja gerade in den letzten Monaten immer weiter auseinander habe ich den Eindruck wenn man so den Onlinemarkt verfolgt - teilweise von 5000 eu bis über 15000 eu und ich kann daher schlecht einschätzen was man realistisch veranschlagen müsste in der Anschaffung.
Aber sie werden sicherlich eher teurer habe ich das Gefühl und selbst die letzten Baujahre werden langsam Oldtimer.
Denkt ihr man würde um den Bereich 10000 plus minus 2000 was ordentliches finden, natürlich mit T-Tops und in schwarz =) ?
Oder was müsste man für einen TA ab 1977er Baujahr hinlegen in sauberen Zustand der keine Baustelle ist und optisch top dasteht (soll aber auch kein Museumsstück sein das bisher nur im Showromm stand)?
Danken schon mal für eure Hilfe und auch sonstigen Infos über die 2nd Gen.
MFG
Outlander