Motordaten Firebird '91 3,1L V6

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Philipp Unger
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2009, 20:46
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Motordaten Firebird '91 3,1L V6

Beitrag von Philipp Unger »

hallo!

kann mir jemand die Motordaten (Ventilsteuerung, Kompression usw) vom '91 3,1L v6 nennen?

oder kennt vllt jemand eine ne Seite die mir da weiterhelfen könnte?

schonmal besten dank im vorraus!
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

das sind mal die daten der BO hauptseite:

91 Firebird M5,A4 LH0 V6 8.5:1 3.1 (191) 140@4400 185@3600 MFI 3.42 ---- 3.23 ----

Was meinst du mit Ventilsteuerung?

Der Motor hat jedenfalls ne Steuerkette und unter den ventilen liegende nockenwelle....

winkel etc müsste man aus dem Handbuch alles mal raussuchen, aber da ist es einfacher wenn du dir selbst so eins kaufst.
Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

@ Knight-Design
Ok, wie du meinst. Ich hab nichts gesagt.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Mit: " Er meint wahrscheinlich, hätte, könnte etc." kann ich hier aber net viel anfangen.

Hab hier ein komplettes Werkstatt Handbuch rein nur über den 3,1er Motor vor mir, daher fragte ich halt was er genau wissen will...

Das 8.5:1 die Kompression bzw Verdichtung ist, sollte wohl klar sein, ich wollte mit dem Auszug nur zeigen das viele immer wieder die BO hauptseite und deren Technik Region völlig vergessen ;)
Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

Original von Knight-Design
...und eine obenliegende nockenwelle....
hey manni, OHV - nicht OHC ;)
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

OHV - UHC Overhead Valves, Underhead Camshaft.
Obenliegende Nockenwelle ist völlig verkehrt... Ist doch kein OHC... :D

Wenn du die ganzen Daten benötigst, kauf dir entweder ein GM Service Manual für den Firebird ODER hoffe auf jemanden der alles im Kopf hat ODER entsprechende Seiten aus dem Service Manual zusammenkrost und hier postet.
Ich könnte das machen, kann aber bis morgen Abend dauern, da mein Service Manual in der Halle liegt.

BTW, wieso brauchst du den ganzen Kram?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

na mein ich doch... in der eile hab ich mich vertan *g*

I'm sorry, werds direkt editieren....

Wofür du das brauchst wäre aber echt mal interessant
Bild
Philipp Unger
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2009, 20:46
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp Unger »

Ich brauche diese Daten weil mir ein erfahrener Schrauber und Hobbyrennfahrer den Motor optimieren möchte, z.B. durch Schmiedekolben neue Ventile andere Nockenwelle und Fächerkrümmer. Es ist wahrscheinlich das Beste mir ein eigenes Manual zuzulegen.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

:lol:
Wozu einen 328i kaufen, wenn man doch für ein paar tausend Euro mehr seinen 316i um 20 PS steigern kann :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

ganz einfach, 6 schmiedekolben sind günstiger wie 8 schmiedekolben.
daher ist in v6 umbau immer günstiger wie ein v8 umbau- logisch, oder? :fest:
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

aber er mag doch seinen V6 so... und ist mit dem vollkommen zufrieden:D:D:D:D
Antworten